Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

+8
Tapeloop
Christine Heymann
Dennis.R
Orchidsorchid
Lutek
nikko
KarMa
Henning
12 verfasser

Seite 11 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 11 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Martin H Do 22 Feb 2024, 17:11

Shamrock schrieb:Das Hauptverbreitungsgebiet der Gattung mit den meisten Arten liegt in Mexiko, dass hab ich gemeint.

Ach das hattest du gemeint.. da stand ich wirklich auf dem Schlauch. Very Happy
Martin H
Martin H
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Pinguicula, Nepenthes,

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 11 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Henning Do 22 Feb 2024, 17:18

Moin Martin,
danke für Deine Info! Da ich das draußen im Sumpfbeet mit der "kontrollierten" Trockenheit definitiv nicht hin bekommen könnte, lasse ich das Pinguicula-Vorhaben besser. Das gäbe sowohl bei den beteiligten Blümchen als auch bei mir nur Frust.
Dir weiterhin viel Erfolg mit Deinen "Mexikanern"!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5155
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 11 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Martin H Do 22 Feb 2024, 18:00

Henning schrieb:Moin Martin,
danke für Deine Info! Da ich das draußen im Sumpfbeet mit der "kontrollierten" Trockenheit definitiv nicht hin bekommen könnte, lasse ich das Pinguicula-Vorhaben besser. Das gäbe sowohl bei den beteiligten Blümchen als auch bei mir nur Frust.
Dir weiterhin viel Erfolg mit Deinen "Mexikanern"!
Gruß Henning

Hallo Henning,
bei den winterharten Pings würde es funktionieren, bei den Mexikanern leider nicht.
Ich danke dir und Happy Growing mit deinen Pflanzen. Wink
Grüße Martin
Martin H
Martin H
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Pinguicula, Nepenthes,

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 11 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Gast Do 22 Feb 2024, 18:21

Martin H schrieb: Ach das hattest du gemeint.. da stand ich wirklich auf dem Schlauch. Very Happy
Zum Glück weiß niemand hier, wie oft ich planlos auf'm Schlauch rumsteh. Wink
Ich hätt mir längst mal ne P. vulgaris geholt, wenn ich nicht genau wüsste, dass die irgendwann mal viel zu trocken bei mir im Sommer steht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 11 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  nikko Di 27 Feb 2024, 10:59

Moin,
ich habe die P. vulgaris und P. grandiflora beide seit 2 Jahren in einem Mini-Sumpfbeet. (Einfach eine große Schale ohne Abzugsloch, mit Torf gefüllt)
Wachsen, blühen und vermehren sich prima. Ganzjährig ohne Schutz draußen.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 11 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  nikko Di 27 Feb 2024, 11:01

Ach ja, von Hennings Bericht motiviert habe ich am Wochenende auch 20 Samen von Cephalotus ausgesaet.
Drückt mir mal die Daumen, das das klappt!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Christine Heymann und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 11 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Christine Heymann Di 27 Feb 2024, 11:06

nikko schrieb:Ach ja, von Hennings Bericht  motiviert habe ich am Wochenende auch 20 Samen von Cephalotus ausgesaet.
Drückt mir mal die Daumen, das das klappt!
LG,
Nils

Ich drücke dir die Daumen!.
Wunderschöne Pflanze, der Sumpfkrug, aber er ist nicht so pflegeleicht wie viele andere carnivore Pflanzen.
LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 11 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Tapeloop So 03 März 2024, 11:35

Bei dem tollen Sonnenschein hab ich meinen Kasten mal genauer angeschaut. Man sieht dass die Pflanzen langsam loslegen. Zwei sarracenia bilden Blüten (auch die von dir hennig!). Die drosera öffnen die hibernakel und auch die venusfliegenfalle treibt neu aus. Darüber freue ich mich, weil sie bis -7 aushalten mussten und ich befürchtet habe sie sind erfroren. Eine kleine Knospe einer pinguicula treibt auch aus.
Die diversen Begleitpflanzen kommen langsam und die rosamarinheide bildet ganz viele Knospen.
Frühling ist immer eine tolle Jahreszeit :-)
Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 11 Img_0515Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 11 Img_0516Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 11 Img_0517Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 11 Img_0519Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 11 Img_0518
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 645
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

KarMa, Knufo und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 11 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Thea So 03 März 2024, 12:23

Mahlzeit!

Hier kann ich auch wieder bissl mitmischen ^^.

Zwei meiner P. esseriana blühen gleichzeitig:
Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 11 20240213

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 11 20240215

Die Blüte von P. jaumavensis gibt es auch immer noch, die ist recht nachgedunkelt. Gefällt mir jetzt noch besser:
Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 11 20240214

P. jaumavensis wird von den Wissenschaftlern immer noch diskutiert, ob sie nicht doch P. esseriana sei. Ich habe
meine Pflanzen unter P. jaumavensis erhalten, also bleibe ich vorerst dabei. Vielleicht einigt sich die Wissenschaft
ja doch irgendwann mal, dann kann ich das Etikett umschreiben ^^.
Thea
Thea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 96
Lieblings-Gattungen : kleine Kakteen

Knufo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 11 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Henning So 03 März 2024, 12:57

Moin Johannes,
Dein Sumpfbeetkasten ist bestimmt toll, weil man sich so schön bequem drüber beugen und alles aus nächster Nähe begutachten kann. In meinem Sumpfbeet stand ja wochenlang das Wasser bis Oberkante, aber aktuell habe ich auch den Eindruck, dass keine größeren Ausfälle zu verzeichnen sind. Mal gucken, was und wo noch was aus dem Boden kommt.
Weiterhin viel Spaß!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5155
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten