Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

+8
Tapeloop
Christine Heymann
Dennis.R
Orchidsorchid
Lutek
nikko
KarMa
Henning
12 verfasser

Seite 12 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 12 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Tapeloop Mo 25 März 2024, 17:02

Also eigentlich ist es keine Karnivore sondern nur eine bgeleitpflanze im moorkasten. Aber weil sie gerade so toll blüht …
Helonias bullata
Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 12 Img_0531

Die sarracenien schieben aber munter ihre Blüten in die Höhe und die anderen fleischfresser treiben jetzt schön aus
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 645
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

KarMa, Lutek, Ada, Krabbel, Christine Heymann, Knufo und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 12 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Lutek Mi 27 März 2024, 15:39

Meine Sarracenien machen Anstalten, wieder Knospen zu schieben -

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 12 Sarrac62

und meine Sämlinge, gezogen aus eigenem Saatgut, bekommen die ersten Knospen ihres Lebens  Fröhlich

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 12 Sarrac61

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 12 Sarrac63
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

KarMa, Ada, Christine Heymann und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 12 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  KarMa Do 28 März 2024, 13:09

Gut über den Winter gekommen sind auch die kleinen Sarracenia in einer Schale, die nur  in einem Untersetzer einen ständigen Wasservorrat hat.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 12 Img_1431
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Lutek, Ada, Kaktusfreund81, Tapeloop, Christine Heymann und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 12 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Henning Di 09 Apr 2024, 10:29

Auch die vielen neuen "Fangärmchen" der Sonnentäue und die frischen Fallen der "Venus" machen deutlich, dass bei denen der Frühling eindeutig angekommen ist.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 12 Img_2673

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 12 Img_2675

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 12 Img_2674

Aktuell regnet es hier mal wieder...
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

RalfS, Lutek, blütentraum und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 12 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Thea Di 09 Apr 2024, 14:01

Hallo Henning!

Sehr schön! Sind das D. capensis?
Ich würde auch gern mal so schöne Bilder von den Tautröpfchen meiner Drosera hinbekommen Rolling Eyes .
Thea
Thea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 96
Lieblings-Gattungen : kleine Kakteen

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 12 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Henning Di 09 Apr 2024, 14:31

Moin Thea,
ja, das müsste/könnte capensis sein. Ich muss mal abwarten, wie sich die einzelnen Pflänzchen entwickeln - die hier haben sich irgendwie selber ausgesät. Ich meine, dass sich capensis auch über Wurzelausläufer verbreitet. Und in gewisse Weise ist er auch winterhart, denn in den letzten Jahren tauchten im Frühjahr immer wieder Pflanzen auf, von denen im Laufe des Winters schließlich gar nichts mehr zu sehen war.
Die Fotos mache ich immer mit dem Handy. Ich habe mir da mal auf Anraten hin die kostenlose App "open camera" herunter geladen, weil die besser sein sollte als die interne Mimik des Handys. Manchmal finde ich die Qualität der Fotos schon ganz gut, aber in den meisten Fällen gefallen mir die Fotos anderer Leute besser.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Thea mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 12 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Tapeloop Sa 13 Apr 2024, 19:20

Die sarracenien sind bald so weit. Ich bin total gespannt. Alle drei haben einen Blütentrieb. Auch sonst hat der Kasten sehr gut überwintert. Neben dem rechten hohen Trieb treibt auch die moororchidee pogonia aus. Vielleicht blüht sie ja auch noch … ist auf jeden Fall eine freue den Kasten zu beobachten.
Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 12 Img_0544
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 645
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

RalfS mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 12 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Henning Sa 13 Apr 2024, 20:09

Moin Johannes,
sehr schön, Dein Moorkasten!
Und, konntest Du schon irgendwelche Verluste gegenüber der ursprünglichen Bepflanzung feststellen? Ist bisher irgendwas auf der Strecke geblieben?
Kannst Du irgendwie von Deinem Balkon aus auf die Flachdächer dort unten kommen? Da liegen ja noch unendliche Weiten ungenutzt herum?
Ds muss man doch irgendwie hin kommen!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 12 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Tapeloop Sa 13 Apr 2024, 20:20

Hallo Henning,

Also bisher ist alles wieder gekommen. Nur ein Wollgras ist weg. Was aber ok ist. War eh unsicher ob das nicht wuchert. Bin sehr froh bisher. Wenn die Pflanzen erst mal richtig loslegen…

Und was die Terrassen unten angeht: seit ich hier wohne schaue ich neidisch auf die Dächer und Terrassen um mich herum. Die Nachbarn im 1. Stock haben eine Terrasse so groß wie das Dach das unten zu sehen ist. Sie nutzen die Terrasse null. Keine Pflanzen, nur kaputte Kästen und Möbel.
Und gegenüber im Haus: riesige dachterasse. Im ganzen letzten Jahr einmal Leute drauf gesehen. Das tut mir in der Seele weh. Zumal dort volle Sonne herrscht … was ich da alles machen könnte. So viele Kakteen könnten da wohnen
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 645
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 12 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Lutek Mi 17 Apr 2024, 16:49

Hat zwar nicht direkt mit Karnivoren zu tun, aber ist mir bei der Kontrolle meiner Sarracenien Sämlinge doch gleich aufgefallen -

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 12 20240432

Als potentielles Futter taugt er nicht, viel zu groß für die Lütten. Also, was will er da bei ca. 7°C Außentemperatur?
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

RalfS, KarMa, Christine Heymann und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten