Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frostfreie Überwinterung auf Balkon

+82
hannesmuc
Andreas75
Hauyn
nobby
Kiwi
WaizeBear
TobyasQ
no bird
oldieh
MeinKleinerGrünerKaktus
blütentraum
Kenepuru
Rainerg
Dietmar
jodocuskwack
Kerstin_K
Grünling
lukey
stationnord
thommy
kaktusmann
Msenilis
Sualk
simooon
danny80
Coni
luk92
ClimberWÜ
Oliver75
kaktusoldie
Bibik
Blütenmeer
Maltfan
Toledo
Matches
Ebi
stachelmaus
pisanius
KakteenTim
Pieks
Sabine1109
Beetlebaby
Opuntia
Litho
Aldama
nordlicht
cactuskurt
Keller Kalli
Ralle
Blumenmädchen
stefic
pinselsuse
Wüstenwolli
Maddrax
amoebius
derbuhman
Datensatz
boophane
Kaktuskumpel
Stachelkumpel
Hubi
Löwin71
Fred Zimt
Belga
Liet Kynes
Jürgen_Kakteen
devilbuddy
nikko
Uwe
mmaio-HH
Kakteenfreund67
Gila
OPUNTIO
davissi
Michelchen
zipfelkaktus
Aheike
Christa
volker
Nicole
Echinopsis
Hardy_whv
86 verfasser

Seite 29 von 32 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30, 31, 32  Weiter

Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 29 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Gast Di 07 Sep 2021, 23:42

Wenn eine C. imbricata frei ausgepflanzt im Garten den Winter bestens übersteht, dann brauchst du dir bei einer Topfkultur erst recht keine Sorgen machen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 29 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Hauyn Mi 08 Sep 2021, 04:13

moin, die Frostharten bereits Ende Februar / März mit Schneeschmelzeguss auf das Blütejahr vorbereiten ist also wichtig. Den Aspekt kannte ich nicht. Mannheim, Rheintal, WSW-Balkon. Habe inzwischen doch schon einige Frostharte und will den Punkt bei der Regenschutz-Überwinterung beachten. Für einige Echinocereus, Escobaria, Gymnocalycium ist das OK.

Auch Hochgebirgler wie Rebutia, Sulcorebutia sollten die Schneeschmelze kennen und mögen. Hierzu erfuhr ich bisher bis auf eine Ausnahme nichts. Wer so hoch oben wohnt, sollte doch frosthart sein und auch die Schneeschmelze kennen?

Bzw. was gilt für Mexico, Prärie, Wüste? Thelocactus bicolor bis -5°C, Thelocactus macdowellii bis -8°C, und es sollte noch mehr Kadidaten geben, die zwar Nachtfröste, aber wohl keinen Schnee kennen. Soll die auch so früh mit einem kräftigen Guss geweckt werden?


Allerdings, WSW-Balkonien überdacht lernte ich hier auch mittig an der Hauswand nicht als Regengeschützt kennen. Jüngst hier im heuer untypisch kalten Sommer wurden tatsächlich alle Kakteen 2 mal kurz hinternander regen-gegossen. Klar, aus den vorderen Schalen musste ich überschüssiges Wasser sogar abpumpen. Jetzt war es gesund. Aber wenn sowas im Winter passiert, denke ich, dass die Trockenruhe unterbruchen wird.


Kiwi, deine Winterkünstler werden sich sehr wohl fühlen. Fische Luft und die sonnengewärmte Hauswand sollten auch so hoch im Norden gesunde Medizin sein. Hoffentlich verfügen die Gefäße über Abzugslöcher. Dazu gut drainiertes mineralisches Substrat, ... deine Anlage sieht auf jeden Falll sehr einladend aus.

Das Früheet sollte IMHO immer einen Spalt offen stehen. Teste ruhig mal mit einem schattiert platzierten Mini-Maxi-Thermometer. Auch bei nicht vorhandener und nicht nötiger Rückwand dürfte bei geschlossenem Fenster Überhitzung drohen. Für einige frostharte Echinocereen usw. wird das Frühbeer bei leichter Dauerbelüftung sicher ein guter Winterplatz sein. Optimal dürfte sein, das Beet bodentrocken auf lose Steine zu stellen und vorn zumindest mit kräftigen Löchern oder mit einer vorn spaltfreien Bodenplate für Dauerbelüftung zu sorgen. Makralonfenster sperren UV. Es ist nicht sturmicher montiert? Ich würde es überwacht so fleißig wie möglich offen stehen lassen.
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 29 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Gast Mi 08 Sep 2021, 09:59

Nachtfröste...! Tagsüber wird's trotzdem wieder heiß - also sollte man diese Standortgegebenheiten mal besser nicht mit einer Kultur in Mitteleuropa vergleichen, wo dauerhafte Minusgrade herrschen können.
In den Hochanden tagsüber durchgegrillt werden und nachts im Tiefkühlmodus ist also kein Vergleich zum Dauertiefkühlmodus.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 29 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Hauyn Mi 08 Sep 2021, 10:27

Jau Shamrock, das leuchtet. Falls in den Hchanden nachts Schnee fällt, würde der ja ab Morgens sofort wieder wegtauen und teils verdunsten. Hmm. Für welche Arten soll man denn nun so früh die Schneeschmelze simulieren?
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 29 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Kiwi Mi 08 Sep 2021, 10:31

Guten Morgen

Oh cool, danke für eure Rückmeldung.

Stimmt, das ist gar nicht so doof, ich kann von den Seitenwänden entweder die Scheiben entfernen, oder aber einfach seitlich aufschneiden, damit möglichst Stabilität bleibt, dass Teil ist ja generell nicht sehr stabil, aber dadurch das es an der Hauswand steht und Richtung Geländer, ist es ziemlich geschützt, aber das werde ich machen, damit sie ordentlich durchzug bekommen 🥳🥳🥳

Ja sie stehen nur auf dem Bild direkt auf den Holzbohlen, im Winter würde ich sie dann höher stellen, eventuell auf Dämmmaterial, damit sie nicht so die Bodenkälte abbekommen.

Ja also in den Töpfen habe ich ca. 10x 6mm Löcher reingemacht, unten dann ziemlich viel Schiefer, dann mehrere Schichten Mineralien und Blähton damit es super luftig und wasserdurchlässig ist, nur die oberste Schicht zum Schutz und der Optik wegen, große Steine verschiedener Art verwendet.


Ach cool, ja Ladbergen ist ja um die Ecke hehe, komme aus Hagen.

Okii super, dann weiß ich nun wie ich es am besten mache, vielen Dank an alle!!
Solche Fragen bekommt man von Google dann ja doch nicht beantwortet 🤣

Grüße aus dem Teutoburger Wald



Edit: eine Frage noch...
Wenn ich den kleinen Schnee gebe im Winter, habe ich auch schon gelesen, Frage ich mich nur, wenn der Schnee schmilzt, ob das dann okay für die ist, weil sie dadurch ja Feuchtigkeit bekommen?!
Ich glaube ich mache mir viel zu große Sorgen, aber hab schon ein paar Verluste gehabt von denen in meiner Wohnung und bin da etwas bange gerade bei den Winterharten
Kiwi
Kiwi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 29 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  nobby Mi 08 Sep 2021, 11:13

Frage ich mich nur, wenn der Schnee schmilzt, ob das dann okay für die ist, weil sie dadurch ja Feuchtigkeit bekommen?!

Wenn ich es richtig gesehen habe, kommen deine Pflanzen fast alle aus Nordamerika. Dort - und auch im Süden von Südamerika - ist es üblich, dass die Pflanzen mit der Schneeschmelze kräftig Wasser bekommen. Das lieben sie nicht nur, das brauchen sie sogar. Dafür benötigen sie eine Gießpause, wenn die Temperaturen tagsüber über 30° C steigen und die Nächte tropisch sind.

Noch kurz was zum Schnee in den Anden! Da gibt es nicht so viele Kakteen. Rebutien kenne ich beispielsweise von dort nicht. Zu Sulcos kann ich nichts sagen, weil ich noch nie in Bolivien war. Ich kenne aber einen Fundort mit Kakteen in den Anden direkt bei Santiago de Chile. Die Pflanzen dort sind den ganzen Winter über unter Schnee (es ist ein Skigebiet).
Im Frühjahr, wenn der Schnee schmilzt, ist der Boden klatschnass - die Temperaturen fallen nachts auch nur geringfügig ab (der Boden friert dann nicht mehr durch). Ich würde keine der dort vorkommenden Kakteen als winter- oder frosthart bezeichnen. Die Temperaturen unter Schnee liegen bei 0 °C oder leicht darüber und richtige Frostperioden kennen die Pflanzen dort nicht.
Austrocactus spiniflorus und Eriosyce curvispina sind auch hier in Europa nicht als besonders frostresistent bekannt.

Pflanzen, die wir in unseren Breiten ohne Zusatzheizung pflegen können kommen meist aus Nordamerika, Patagonien oder windigen Hochlagen der Mittelgebirge in Mexiko bzw. Argentinien.

Herzliche Grüße
Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 29 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Andreas75 Mi 08 Sep 2021, 12:00

Zur Problematik der öfteren Schneeschmelze im Winter hierzulande kann ich nur sagen, dass ich sie dann lieber ganz trocken überwintere. Zu unberechenbar sind unsere Temperaturverläufe und inzwischen relativ üblichen Achterbahnfahrten selbiger, wo größtenteils Schnee mal bestenfalls zwei Wochen liegt, um dann wieder wegzutauen.
Kontinuierliche Schneedecke von Dezimetern Höhe wie in Kanada, den nördlichen USA oder auch deren südlichen Hochgebirgen und inselartigen Plateaus haben wir hier nicht. Das ist alles Kontinentalklima, wo die Kakteen dort gedeihen, welches Deutschland erst ab etwa der Linie Berlin, Frankfurt/ Main, Stuttgart aufweist. Und das auch zunehmend unstet.
Daher Schnee lieber nicht pauschal auf alle Winterharten. O. fragilis könnte man so behandeln, aber da würde ich auch vorsichtig sein, da geschaufelter Schnee meist verdichtet und somit recht schwer ist- da hätte ich Bammel, dass es mir die Gruppen zerbröselt. Ist zwar deren Fortpflanzungsstrategie, aber ich bevorzuge den Anblick einer schönen Pflanzengruppe in Kultur Wink.

Im Vorfrühling, wenn habhaft, kann man da Schnee draufgeben, so im Februar, März, da der aber zumeist fehlt, lieber ganz trocken halten und dann zu gegebener Zeit kräftig wässern. Manche phaeacantha- und polyacantha- Formen halten den Winter im offenen Freiland gut aus, es gibt da im Netz einige Listen, was Regenschutz bräuchte und was nicht (auch Hans Grafs WebShop gibt da wertvolle Hinweise), und fragilis- Formen wohl grundsätzlich.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 635
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 29 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Kiwi Mo 25 Apr 2022, 17:42

Guten Abend Cool


Bis auf meine eine Opuntia haben sie den Winter richtig gut überstanden.
Es bilden sich schon neue Triebe und Knospen, die dann auch hoffentlich zur Blüte werden Very Happy

Hat in meinem gewächshaus also super funktioniert. Die Kleinen standen auf Styropor und das Gewächshaus habe ich auf Pflastersteine gestellt, sodass die Luft schön zirkulieren konnte und habe immer Temperatur und Luftfeuchtigkeit überprüft.

Vielleicht kommen bald auch die ersten hinzu, die ich diesen Winter dann ohne Regenschutz einpflanzen werde, aber da bin ich aktuell doch noch etwas ein Schisser Laughing

Macht auf jedenfall super Spaß Cool

Danke für eure Infos
Kiwi
Kiwi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 29 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Gast Mo 25 Apr 2022, 17:52

Ohne Regenschutz aber halbwegs geschützt (Hauswand o. ä.) oder mittendrin?
Im Großen und Ganzen nur Mut! Richtiges Substrat und ab dafür. Wink Hast ja jetzt auf dem Balkon schon gesehen, was alles geht. Wobei natürlich mit Regenschutz viel mehr geht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 29 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Kiwi Mo 25 Apr 2022, 20:25

Würde sie dann auch auf dem Balkon an die Hauswand stellen, aber diese dann ohne Regenschutz, natürlch dann auch nur Gattungen die ohne Regenschutz auskommen Wink
Volle Breitseite werden sie dann auch nicht abbekommen, da der Regen überwiegend westwärts fällt und sie dadurch noch deutlicher geschützt stehen.
Aber wirklich Freiland im Garten, damit lasse ich mir noch etwas Zeit mit, da haben wir definitiv seeeeehr viele Möglichkeiten für, aber da taste ich mich vorsichtig ran Smile
Hab mir schon genug Sorgen um die Kleinen im Gewächshaus bzw in meinem Frühbeet gemacht Wink
Kiwi
Kiwi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

Seite 29 von 32 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30, 31, 32  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten