Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frostfreie Überwinterung auf Balkon

+82
hannesmuc
Andreas75
Hauyn
nobby
Kiwi
WaizeBear
TobyasQ
no bird
oldieh
MeinKleinerGrünerKaktus
blütentraum
Kenepuru
Rainerg
Dietmar
jodocuskwack
Kerstin_K
Grünling
lukey
stationnord
thommy
kaktusmann
Msenilis
Sualk
simooon
danny80
Coni
luk92
ClimberWÜ
Oliver75
kaktusoldie
Bibik
Blütenmeer
Maltfan
Toledo
Matches
Ebi
stachelmaus
pisanius
KakteenTim
Pieks
Sabine1109
Beetlebaby
Opuntia
Litho
Aldama
nordlicht
cactuskurt
Keller Kalli
Ralle
Blumenmädchen
stefic
pinselsuse
Wüstenwolli
Maddrax
amoebius
derbuhman
Datensatz
boophane
Kaktuskumpel
Stachelkumpel
Hubi
Löwin71
Fred Zimt
Belga
Liet Kynes
Jürgen_Kakteen
devilbuddy
nikko
Uwe
mmaio-HH
Kakteenfreund67
Gila
OPUNTIO
davissi
Michelchen
zipfelkaktus
Aheike
Christa
volker
Nicole
Echinopsis
Hardy_whv
86 verfasser

Seite 9 von 32 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 20 ... 32  Weiter

Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 9 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Echinopsis So 25 Mai 2014, 16:33

Hallo Kaktuskumpel,

irgendetwas stimmt mit Deinen Bildern nicht, bei mir werden nur graue, weiße und schwarze Flächen angezeigt.
Was haben die Bilder für ein Format? JPEG? Und wie groß sind die hochgeladenen Bilder?

Am Fotowettbewerb hat es doch auch geklappt.

Grüße
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 9 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Kaktuskumpel So 25 Mai 2014, 20:54

Das mit den Bildern habe ich auch gerade bemerkt. sorry 
Ich werde es Morgen nochmal versuchen.
Kaktuskumpel
Kaktuskumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 146
Lieblings-Gattungen : “Winterharte“

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 9 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Kaktuskumpel Mo 26 Mai 2014, 17:22

Nun, ich glaube, dass ich die Bilder aus versehen nicht verkleinert habe.
Aber hier, so hoffe ich, die versprochenen Bilder:

22.04-schon mit vielen Knospen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Hier die 1. Blüte:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

12.05. Echinocereus triglochidiatus ssp. majavensis SB1466:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...und am 16.05.:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der gesamte Kasten von links nach rechts am 16.05.:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

echinocereus viridiflourus am 16.05. :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Escobaria vivipara Lz378 San Juan Co., NM am 24.05.:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...und am 25.05.:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Kaktuskumpel
Kaktuskumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 146
Lieblings-Gattungen : “Winterharte“

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 9 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Jürgen_Kakteen Mo 26 Mai 2014, 18:25

Jetzt hat es geklappt
Sehr schöne Sammlung.  Wink 
So hab ich auch einmal mit meinen Winterharten angefangen.
Frage: Wieso nimmst du sie nicht auch den Töpfen und pflanzt sie direkt in den großen Topf.
Es ist dann wie im waren Leben, wenn mehrere zusammen sind wachsen und blühen sie viel besser.
Meine Erfahrung.
Kannst es dir ja mal im Herbst überlegen.
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 9 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Echinopsis Mo 26 Mai 2014, 18:30

Seeehrrrr schön, wirklich!
Dein Balkon gefällt mir gut!

Wielange sammelst Du denn schon? Vielleicht magst Du ja mal kurz "Hallo" in der Mitgliedervorstellung sagen, würd mich freuen.
Schön auf jedenfall dass Du bei uns bist!

Grüße
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 9 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Datensatz Mo 26 Mai 2014, 20:49

Ich möchte auch ein, zwei Kästen mit winterharten Arten aufstellen, damit es im Winter nicht völlig kahl ist. Ich dachte an eine Kombination von Sempervivum und z.B. Opuntien. Kann ich dafür Kies als Substrat nehmen? Ich hab welchen damit ein paar mm Körnung. Kann ich da torffreie Erde beimischen, oder lasse ich das in dem Fall lieber weg?

P.S. auf dem ersten Bild sieht man rechts eine Agave. Die ist aber jetzt nicht winterhart, oder?
Datensatz
Datensatz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 309
Lieblings-Gattungen : Aloe, Ferocactus, Astro, Tephro, EC

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 9 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  boophane Mo 26 Mai 2014, 21:32

Datensatz schrieb:Ich möchte auch ein, zwei Kästen mit winterharten Arten aufstellen, damit es im Winter nicht völlig kahl ist. Ich dachte an eine Kombination von Sempervivum und z.B. Opuntien. Kann ich dafür Kies als Substrat nehmen? Ich hab welchen damit ein paar mm Körnung. Kann ich da torffreie Erde beimischen, oder lasse ich das in dem Fall lieber weg?

P.S. auf dem ersten Bild sieht man rechts eine Agave. Die ist aber jetzt nicht winterhart, oder?

Wozu Kies? Der hat keinerlei Funktion als Substrat, der speichert kein Wasser, nix. Im Gegenteil, durch das an den Steinen adsorbierte Wasser ist das Substrat eher staunaß. Ich würde als Substrat den Kies weglassen und das torffreie Substrat mit Bims und Lava mischen.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 9 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Datensatz Mo 26 Mai 2014, 22:19

Wozu Kies? Der hat keinerlei Funktion als Substrat, der speichert kein Wasser, nix. Im Gegenteil, durch das an den Steinen adsorbierte Wasser ist das Substrat eher staunaß. Ich würde als Substrat den Kies weglassen und das torffreie Substrat mit Bims und Lava mischen.

Na ja, er gibt den Wurzeln Halt. Das von reinen Kies was adsobiert würde, sehe ich jetzt nicht - ich hätte erwartet, dass das Wasser da einfach runterläuft. Für mich ist die Vielzahl von Rezepturen für Substrate eher verwirrend als erhellend, zumal sie eher selten (eigentlich nie) plausibel begründet werden.

Meine Standardmischung für Sukkis sind etwa 2/3 Blähtonbruch und 1/3 torffreie Erde. Der Blähtonbruch soll für Lockerheit des  Bodens sorgen und die torffreie Erde für eine gewisse Speicherfunktion. Macht das so Sinn? Äh, keine Ahnung, meine Sukkis verkraften es . . na ja, überwiegend. Speichert der Ton was? Weiß nicht. Speichert die Lava was? Weiß auch nicht. Sollte sie? Keine Ahnung.

Ich hab mir gedacht, dass bei Nässe im Winter eventuell mehr Feuchtigkeitsabfuhr nötig wäre, und dass Kakteen und  Sempers weniger Nahrung brauchen. Das war's auch schon.
Datensatz
Datensatz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 309
Lieblings-Gattungen : Aloe, Ferocactus, Astro, Tephro, EC

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 9 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Kaktuskumpel Mo 26 Mai 2014, 22:28

Hallo,
zu den Fragen:
An Jürgen_Kakteen
Ich habe die Kakteen nicht gleich eingepflanzt, weil ich erst einmal ausprobieren wollte, ob es den Pflanzen dort auch gefällt. Zum Herbst hin
werde ich sie wahrscheinlich ohne Töpfe in den Kasten pflanzen.

An Echinopsis
Ich habe ernsthaft mit dem sammeln angefangen, vor etwa 2 Jahren. Davor hatte ich auch Kakteen, die aber wegen der "Überwinterung" bei Zimmertemperatur ,im Gegensatz zu den anderen Pflanzen, wie zb. Orchideen, Palmen, anderen Sukkulenten und "normale" Zimmerpflanzen,
nicht gut oder gar nicht wuchsen.

An Datensatz
Doch, die Agave ist/müsste Frosthart sein. Es handelt sich dabei um Agave neomexicana SB105 Sacramento Mts. und Kakteen Haage gibt an, dass sie mit Regendach bis unter -20 C frosthart ist...aber wir weden sehen... *daumen* 
Ich glaube Poröses wie Lava, Bims oder Ton speichert Wasser recht gut.
UND danke, dass euch mein Balkonkasten gefällt. Ich werde versuchen gelegentlich Updates zu machen.

PS: Ich würde mich sehr Über Bilder eurerseits freuen.
Kaktuskumpel
Kaktuskumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 146
Lieblings-Gattungen : “Winterharte“

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostfreie Überwinterung auf Balkon - Seite 9 Empty Re: Frostfreie Überwinterung auf Balkon

Beitrag  Datensatz Mo 26 Mai 2014, 22:51

Ich glaube Poröses wie Lava, Bims oder Ton speichert Wasser recht gut.

Genau weisst du es aber auch nicht .. woher auch, wir haben ja keine konkreten Daten.

Ich würde mal gerne eine solchen Vergleich mit den den bei Kakteen/Sukkis üblichen Substraten sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=Y9H1JT5n7a4

Also einfach in gleichartigen Messbehältern mit Bims etc. Wasser durchlaufen lassen und gucken, was unten rauskommt. Was nicht unten rauskommt, wurde offenkundig oben gespeichert. Mit einer Kollektion von repräsentativen Materialien hätte man eine echte Datenbasis für gezielte Auswahl von Substraten. So einen Versuch könnten wir doch auch im Forum machen.

P.S. typischer Fall von Threaddrift, das Thema ist vielleicht anders besser aufgehoben
Datensatz
Datensatz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 309
Lieblings-Gattungen : Aloe, Ferocactus, Astro, Tephro, EC

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 32 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 20 ... 32  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten