Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epiphyllum 2023

+26
Stachellos
Frank_L
Epi-Anzucht-Fan
OPUNTIO
Jens Freigang
Thot
orchidee
benni
Dogma
Matches
TobyasQ
De.Da.
Die Dicke
Orchidsorchid
jupp999
Tapeloop
Henning
NorbertK
Krabbel
Wüstenwolli
Spickerer
KarMa
JürgenKS
Gust
konrad_fitz
CO2
30 verfasser

Seite 29 von 35 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 35  Weiter

Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 29 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Thot Fr 09 Jun 2023, 10:53

Hallo Jens,

ich versuche einmal meine Erfahrungen, in den letzten Jahren, Dir zu beschreiben. Ab 2017 habe ich meine EPI - Sammlung begonnen. Die meisten Epikakteen kommen aus der Kakteengärtnerei Haage. Haage hat ja ein großes Angebot an Paetz & Kiwi Hybriden.
Meine Erfahrungen mit den Kiwis:
- vertragen wenig Sonne ( Fleckenbildung auf den Blättern)
- Seit einem Jahr blühen die Kiwis regelmäßig, aber auch manche blühen das erste Mal.
- Die großen L - XL EPIS treiben häufig nacheinander Knospen, und blühen auch.
- Bei mir sind sie alle im Wintergarten leider nicht an der frichen Luft.
- Manche Kiwis treiben lange dünne Triebe, vielleicht auch weil sie keine Sommerfrische bekommen.
- Dünger bekommen sie aller 14 Tage bis September (AMN Epi - Dünger, oder Hesi Boost Blühbeschleuniger)
- Nach der Blüte gibt es keinen Dünger.

Jens, aber auch die anderen Epis, die ich besitze, müssen sich nach ihren Blüten erholen, und das funktioniert ganz gut.
Dieses Jahr blüht zum ersten Mal die Lydia mit 19 Knospen, doch leider werde ich die Blüten nicht sehen, dann müsste man den ganzen Sommer bis Herbst zu Hause bleiben (trotzdem Schade).
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 488
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 29 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Sa 10 Jun 2023, 16:07

Hallo Ramona und Jens,
die Kiwi 'happy Spirit' ist wahrlich beeindruckend, eine deutliche Verbesserung der Züchtungen, die uns aus Kalifornien bekannt sind.
Bekanntlich haben die Züchter aus Neuseeland eine größere Anzahl der schönen Hybriden von Mattlandscape gekauft als Grundlage für die KIWI-Hybriden..

Eine - wie ich glaube. betrübliche Tatswache ist das Hinscheiden einer Reihe von Epi-Publizisten, z.B. Marga Leue; Eckhard Meier,; Petersen; Paetzold; der Zugriff auf die Mattlandscape-Webseite
und damit der Kontakt zu bekannten Namen wie "Dick" usw., z.B. einige Autoren der EPIG.org

Leider habe ich von Haage mehrfach Epi-Hybriden erhalten, die nichgt der Beschreibung entsprachen, deshalb habe ich keine mehr dort bestellt.

Nach dieser Meckerei ein paar Blüten von mir.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1335
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 29 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Sa 10 Jun 2023, 16:31

Hallo Ramona und Jens,
die Kiwi 'Happy Spirit' ist wahrlich beeindruckend, eine deutliche Verbesserung der Züchtungen, die uns aus Kalifornien bekannt sind.
Bekanntlich haben die Züchter aus Neuseeland eine größere Anzahl der schönen Hybriden von Mattlandscape gekauft, als Grundlage für die KIWI-Hybriden..

Eine - wie ich glaube, betrübliche Tatsache ist das Hinscheiden einer Reihe von Epi-Publizisten, z.B. Marga Leue; Eckhard Meier,; Petersen; Paetzold; der Zugriff auf die Mattlandscape-Webseite und damit der Kontakt zu bekannten Namen wie "Dick" usw., z.B. einige Autoren der EPIG.org.

Leider habe ich von Haage mehrfach Epi-Hybriden erhalten, die nicht der Beschreibung entsprachen, deshalb habe ich keine mehr dort bestellt.

Nach dieser Meckerei ein paar Blüten von mir.
Als Liebhaber der 'Clowns' eine Eigenzüchtung zweier Clown-Abkömmlinge: Emmet Kelly x Climax. Die Blüte hat zwar Ähnlichkeit - aber nur entfernt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und eine schöne NN, sehr groß (22 cm Dm)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und zum Abschluss ein Schmuckstück 'Sunland', jedes Jahr blühend und fruchtend
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und mit Schwebfliege als Besucher
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1335
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 29 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  NorbertK Sa 10 Jun 2023, 16:52

Zum Abschluss von mir noch ein Erstblüher von American Sweetheart x Kiwi Thrillseeker.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 29 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Sa 10 Jun 2023, 18:19

Hallo Norbert,

eine sehr schöne Blüte, gratuliere.
Mein Steckling der gleichen Pflanze macht dieses Jahr noch Pause, aber er gedeiht, so dass ich die Hoffnung habe, im nächsten Jahr eine Blüte zu sehen.

MfG
Dieter
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1335
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 29 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  NorbertK Sa 10 Jun 2023, 22:05

@Dieter
nicht der gleichen Pflanze sondern aus gleicher Kreuzung aber anderer Sämling.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 29 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Jens Freigang So 11 Jun 2023, 00:51

Hallo Ramona und Dieter,

Ramona, dir vielen Dank für deinen Steckbrief zu den Kiwis. Jetzt habe ich schon eine bessere Vorstellung, was die Kiwis für Vögel sind Wink Vielleicht muss ich mir doch mal einen kaufen.
Dieter, meine Haage-Einkäufe haben soweit gepasst, zumindest jene, die ich in den letzten 3 Jahren gekauft habe.
Ich kaufe jetzt gar keine getopften Pflanzen mehr: Nochmals eine Schmierlausplage dieser Art (vor allem mit dieser Art Schmierläuse) - viele Grüße an dieser Stelle an Matthias Kist und Christine Heymann anlässlich des sehr interessanten Artikels in der KuaS zum Läusetod der Opuntien.
Norbert: WOW: American Sweetheart x Kiwi Thrillseeker.
Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 304
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 29 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Jens Freigang So 11 Jun 2023, 00:53

Ich muss meinen Satz auch zu Ende machen.
Nochmals so eine Schmierlausplage wie letztes Jahr und ich schmeiß das Handtuch. Ich habe wirklich Freude an den Kakteen, aber nicht, wenn ich hunderte Stunden mit Läusejagd verbringen muss.
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 304
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 29 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Gast So 11 Jun 2023, 01:42

Grüße kamen an.
Die meisten Schmierläuse sind ein Kinderspiel - aber eben weißgott sicher nicht alle!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Epiphyllum 2023 - Seite 29 Empty Re: Epiphyllum 2023

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan So 11 Jun 2023, 20:29

Hallo Norbert,
danke für den Hinweis, dann habe ich ja eine Überraschung zu erwarten: positiv oder negativ, ich werde es abwarten!
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1335
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 29 von 35 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 35  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten