Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schick-Hybriden (= Echinopsis-Hybriden von Bobby Schick)

+38
OPUNTIO
Rainerg
Kaktusernst
shirina
Avicularia
Thomas G. (†)
Klaus aus Leingarten
thogoer
Christiane
Ebi
filou*
kruseli
mythe
Jürgen_Kakteen
Wüstenwolli
Aheike
Cristatahunter
william-sii
Isabel S.
soufian870
Hardy_whv
qyw444
DieterR
VictoriaM
Maranta
Torro
papamatzi
sclerofeldiacarpus
roli
Micha
davissi
Christa
kakteen und mehr
Astrophytum
Jens
Echinopsis
Karl1
Jürgen Th.
42 verfasser

Seite 3 von 20 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 11 ... 20  Weiter

Nach unten

Schick-Hybriden (= Echinopsis-Hybriden von Bobby Schick) - Seite 3 Empty Die Schicks

Beitrag  Karl1 Mo 19 Dez 2011, 09:57

Hallo,

Danke für die Antworten, noch besser wären auch eure Bilder zu den Schicks.
Kommt noch 2012


Echinopsis
'Cabaret'


Schön symmetrische Blume, zu 5 Zoll (13 Zentimeter) darüber. Das Blumenblätter oblanceolate (umgekehrt lanzette Form), zahlreich, inneres zweifarbig dunkles Magenta-rotes und orange. Äußere Blumenblätter und Sepals (Kelch ), die über den Innenblumenblättern hinaus, etwas länger sich projizieren. Kehlkreis Pink. Staubfäden dunkle Magenta = rötlich-purpurrot, Antheren (Pollenplättchen) groß und geschwollen. Pflanzenkörper wächst halbsäulenförmig, zu fast 3-1/4 Zoll (8 Zentimeter) im Durchmesser; zentrale Dorne zu 1-1/8 Zoll (29 Millimeter) lang. Zuverlässig blühend.
ISI 2001-55; HBG 85603, Schick 1255-8.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ähnlich ist die Neuzucht

Da Gigi

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Beurteilung zu der Blüte.
Ich stelle diese Schick Züchtung noch zu den seltenen Sorten, mit dem Farbspiel der Schick Cabaret und bei meiner Neuzüchtung ist es nichts Besonderes.

Warum habe ich die Sorte in die Vermehrungsliste aufgenommen. Denke es war die Blütenform mit den breiten spitz auslaufenden Pentalen, so wie beim Vater Uranus und weil sie in der Form noch nicht in der Vermehrungsliste vertreten war.
Das rot der Blüte war leuchtender als bei Cabaret.



Kopfstücke weitere Verwendung.
Von seltenen oder ganz seltenen Schicks sollten auf keinen Fall die Kopfstücke, auch wenn sie klein sein sollten, weggeworfen werden.
Ich habe diese flachen Stücke auch noch verwendet, als Areolenstück und auch als halbierte Kopfstücke.
Der Zweck war die Sorte zu erhalten und weitere Kindel von den Sorten zu bekommen, aber ohne daran zu denken wie sie sich im späteren Wachstum entwickeln werden.
Diese Arbeitsweise an den Kakteen soll nicht schön sein und ästhetisch wirken, es dient nur zur Rettung der Sorte.
Wie verhält sich nun unser Pfröpfling.
Ein kleines Kopfstück wächst wie eine neue Pflanze und kann bei Bedarf später wieder geschnitten werden.
Es ist sozusagen eine Verjüngung der Pflanze. Bei größeren Kopfstücken ist dieser Eingriff kaum ausschlaggebend, im darauf folgenden Jahr kommen schon wieder Blüten.
Bei halbierten Kopfstücken an denen der Scheitel in takt geblieben ist, wächst das Kopfstück oft krumm weiter.

Kakteendrahtzange,
Geschnitten wird meist über den Zangenschenkel, damit erhalte ich einen geraden Schnitt und komme kaum mit Dornen in Berührung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kopfstücke senkrecht geschnitten, den Scheitelpunkt erhalten.
Im weiterem Wachstum krumm gezogen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Tunnelbildung durch die eingefallene Mitte, wird meist von der Unterlage schlecht versorgt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Halbierte Kopfstücke als Areole, Lage der Leitbündel waagerecht.
Treiben am schnellsten Kindel.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Verschiedene Methoden, schon bei der Kindelbildung

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß

Karl


Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Schick-Hybriden (= Echinopsis-Hybriden von Bobby Schick) - Seite 3 Empty Re: Schick-Hybriden (= Echinopsis-Hybriden von Bobby Schick)

Beitrag  sclerofeldiacarpus Mo 19 Dez 2011, 12:36

*Sabber* Wunderschön *Kaktus*

Ich liebe diese Pflenzen mehr und mehr. Und danke für die interessanten Informationenen.

Ich habe im moment nur einen Echinopsis cv 'Celeste', hat mir ein Kumpel geschenkt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Mache weiter so Wink
sclerofeldiacarpus
sclerofeldiacarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 471
Lieblings-Gattungen : Aloe, Haworthia, Sempervivum, Echinocatus horizonthlonius, Blossfeldia

Nach oben Nach unten

Schick-Hybriden (= Echinopsis-Hybriden von Bobby Schick) - Seite 3 Empty Die Schicks

Beitrag  Karl1 Mo 19 Dez 2011, 18:28

Hallo,

hier eine Sorte mit zu kleiner Blüte.

Echinopsis
'Candlelight'


Es handelt sich hierbei um eine Kreuzung zwischen Forty Niner und Fire Chief. Die Blüte erinnert von der Farbe her an eine Kerzenflamme, deswegen der englische Name. Die Pflanze benötigt mehr Schutz vor der Sonne als die übrigen.


Blume zu den Zoll 3-½ (9 Zentimeter) darüber.
Blumenblätter obovate (umgekehrt eiförmige Form des Blütenblattes), zweifarbig gelbes und reines Gelb des Sandes.
Staubfaden gelb. Stehen eng, zu nur 2 Zoll (5 Zentimeter) im Durchmesser,
zentrale Dorne zu 1/8 Zoll (3 Millimeter) lang.
Erfordert mehr Schutz vor Sonne als die meisten anderen Hybriden.
Das Namens' Kerzenlicht ' bezieht sich die auf fällige Blumeknospe, die der Flamme einer Kerze ähnelt.
ISI 97-5; HBG 80591, Schick 143-3.




Da gibt es jetzt schon viel bessere Kreuzungen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine Neuzüchtung Classique


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Pfropfungen

Von einigen hier im Forum wird das Pfropfen grundsätzlich abgelehnt.
Es gibt aber Kakteenfreunde die bei der Pflege ihrer Kakteengattungen, Arten und Sorten ein Pfropfen für unersetzlich halten.

Warum Pfropfen

Empfindlich auf eigenen Wurzeln,
Schnellere Blühwilligkeit
Zeichnung des Pflanzenkörpers
Schnelleres Wachstum für verkaufsfähige Pflanzen



Viele Kakteenfreunde trauen sich noch nicht an Pfropfungen mit Kakteen heran. Ich lese oft im Forum zu welchen Jahreszeiten manche Sammler Pfropfungen machen, leider hört man nichts mehr zu einem späterem Zeitpunkt ob sie gelungen sind, ob sie verfault sind oder nur geklebt haben.
Leider muss ich auch berichten, dass bei mir 150 Pfropfungen auf
Hylocereus undatus nichts geworden sind und ich viele Ausfälle hatte.
Konnte oder wollte nicht zusätzliche Wärme geben.
Damit verbunden viele seltene Schick Kindel hinüber waren. Habe probiert mit verschiedenen Kindelgrößen
unter 5 mm
um die 5 mm
1 cm Größe..
Die ersten Zwei nur lose aufgesetzt und bei den Letzten mit einem Gummi.
Diese kakteenunfreundliche schrecklich kalte Witterung hat bei der ganzen Sache nicht mitgespielt und es hat keine Verbindung der Körper statt gefunden.
Es war ein Versuch und die Kindel sind in der Zwischenzeit wieder nachgewachsen.
Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass noch einige werden.
Damit will ich nicht sagen Hylocereus undatus ist für Pfropfungen ungeeignet, bei anderer Wetterlage verhalten sich die Partner ganz anders.
Ich mache vorwiegend Vermehrungspfropfungen auf verschiedenen Unterlagen, wobei sich bei mir die
Harrisa jusbertii,
Echinopsis Hybriden und
Trichocereus Unterlagen besonders bewert haben.
Harrisa jusbertii sollte man nach den Juli nicht mehr verwenden, ab dem Zeitpunkt stellen die Pflanzen das Wachstum ein und die Pfropfungen kleben oft nur.

Echinopsis Hybriden kann man fast unbegrenzt in beliebiger Menge aussäen.
Pfropfe auf 2-3 cm Sämlinge als Tiefpfropfung, auf halbiertes Unterteil.
Wenn man höher schneidet zur Spitze hin, treibt das Unterteil oft wieder aus der Mitte heraus aus und drückt das Kindel weg.

Seit diem Jahr habe ich oft Umkehrpfropfungen vorgenommen mit sehr positiven Erfahrungen. Treiben im gleichen Jahr und mit vielen Areolen gleichzeitig.


Notpfropfungen:

hierbei soll eine kranke Pflanze erhalten werden. Sind im Trieb befindliche Unterlagen vorhanden kann das ganze Jahr diese Pfropfungen durchgeführt werden, mit ungewissem Erfolg. Kranke Pflanzen erkennt man viel zu spät,
meist sind die Leitadern schon angegriffen und sind sichtbar durch eine braune Färbung als Punkt sichtbar.

Vermehrungspfropfungen:

diese werden bei mir vorwiegend durchgeführt, um schneller große Kindel und verkaufsfähige Pflanzen zu erhalten. Dieses Jahr stehen schon an die 400 Stück bereit. Diese Bemühungen werden bei besserem Wetter fortgesetzt.

So stehen sie im Mai
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Unterlagen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Umkehrpfropfung - Antimatter
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Umkehrpfropfung - Heidefeuer
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß

Karl
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Schick-Hybriden (= Echinopsis-Hybriden von Bobby Schick) - Seite 3 Empty Re: Schick-Hybriden (= Echinopsis-Hybriden von Bobby Schick)

Beitrag  papamatzi Mo 19 Dez 2011, 18:37

Hallo Karl,
Auch wenn ich kein ernsthaftes Interesse an den E-Hybriden habe, verfolge ich Deine Ausführungen mit großem Interesse. Ich finde es total spannend, wie Du von Deinen Vorgehensweisen, Techniken und Praktiken berichtest. Als Anfänger kann ich mir da ganz viel Abgucken... Wink Wink
Es wäre toll, wenn Du das so fortführst! Damit erfreust Du zum Einen die Hybriden-Fans und zum Anderen alle anderen Kaktus-Fans, die sich für Deine Herangehensweisen interessieren.

danke
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Schick-Hybriden (= Echinopsis-Hybriden von Bobby Schick) - Seite 3 Empty Re: Schick-Hybriden (= Echinopsis-Hybriden von Bobby Schick)

Beitrag  Torro Mo 19 Dez 2011, 21:58

Hallo Karl,

Dein Artikel ist sehr interessant.
>>Leider muss ich auch berichten, dass bei mir 150 Pfropfungen auf
>>Hylocereus undatus nichts geworden sind und ich viele Ausfälle hatte.

Bei Sämlingspfropfungen ohne Beschwerung, jedoch mit hoher Luftfeuchte hab ich gleiche
Anwachsraten wie bei Selenis oder Pereskiopsis - also ca. 90+ Prozent.
Die benutze ich im Frühsommer, also wenns nicht zu heiß oder nicht zu kalt ist.

Größer sind Hylos bei mir bisher nicht geworden, wurden alle verbraucht. Gestört

Eine Besonderheit haben Hylos aber: Man schneidet grundsätzlich in frisches Gewebe.
Nicht in das ältere, bereits feste. Das könnte die Ursache für die Misserfolge sein.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Schick-Hybriden (= Echinopsis-Hybriden von Bobby Schick) - Seite 3 Empty Pfropfen

Beitrag  Karl1 Di 20 Dez 2011, 08:41



Hallo Torro,

Ist mir doch alles bekannt.
Man benutzt aber die Unterlagen welche Eigenschaften besitzen, die für seine Betriebsweise geeignet sind und mit denen man am besten zu recht kommt.

Echinopsis Unterlagen

Leicht zu beschaffen,
Lange Zeit aufnahmefähig,
Kein gefummel,
Schnelles Wachstum des Kindels,
Wenige Ausfälle,
Leichte Beseitigung der Unterlage,
Kein Schneiden der Ableger unbedingt notwendig,
Unterlage kann tiefer ins Substrat gesetzt werden.
Wenige und weiche Dornen,
Keine Sonderbehandlung der Unterlagen,
Einfach geschnitten und das Kindel drauf.
Da könnte ich die Vorteile einer guten Unterlage noch fortsetzen.

Ich benutze Kindel etwa ab 1 cm Größe. Meine Vermehrungsstümpfe stehen auf rund 3 m² Fläche. Da kann ich jede Woche rangehen und 150 Kindel ernten, weil sie bis zu der Größe schnell ran wachsen. Nach spätestens 10 Tagen sind sie mit der Unterlage fest verbunden und schon geht das Wachstum weiter, ohne viel Zeitverlust.
Mit dieser Vorgehensweise stehe ich nicht allein da und habe sie auch nicht erfunden.
Es wird allgemein so praktiziert.

Bild ist nicht von mir, stammt von Guido und steht auch in meinem Buch
Pfropfungen auf Hylocereus undatus


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Schick-Hybriden (= Echinopsis-Hybriden von Bobby Schick) - Seite 3 Empty Die Schicks

Beitrag  Karl1 Di 20 Dez 2011, 09:04

Hallo,

heute möchte ich eine Schick Hybride vorstellen.
Nichts besonders groß aber fein.

Echinopsis
' Cassandra '


Die Eltern sind: (Blush X Orange Glory) X Northern Lights.

Blüten sind wohlriechend, zu 4 ½ Zoll (11 Zentimeter) darüber. Blumenblätter obovate (Blütenblätter fast kugelförmig), subequal (fast gleichgestellt in der Größe der Blütenblätter), flach, zweifarbig, helles purpurrot-rot und hellorange mit einer roten Mittelrippe. Kehlkreis zartes orange. Staubfaden dunkel fuchsia. Blüht wohlriechend. Pflanzenkörper wächst halbsäulenförmig, zu 3 ½ Zoll (9cm) darüber; zentrale Dorne zu 5/8 Zoll (18 Millimeter) lang. Genannt nach der Schauspielerin, Cassandra Peterson, bekannt als Elvira.
ISI 98-5; HBG 81757, Schick 896-16.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ähnliche Schick ist die Raoul Wallenberg

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Pfropfungen als Spielerei.

Spielereien mit Kakteen:
hier werden Kakteen gepfropft um einen Blickfang in einer Sammlung zu schaffen. Diese Formen sind nicht bei jedem in der Sammlung zu finden.

Dieses nur am Rande.
Ich wollte eigentlich über eine Spielerei mit den Kakteen berichten.
Vor Jahren habe ich mit Chamaecereus silvestrii Pfropfungen durchgeführt. Was wollte ich erreichen.
Die Ch. silvestrii sollte sich von dem flachen Wuchs in eine hängende Lage zeigen.
Es wurden auf große Echinopsis spachianus 25 cm hoch, je zwei Glieder von eine Ch. silvestrii aufgesetzt. Um eine größere Fläche zu erreichen wurden die Glieder schräg geschnitten und mit Dornen befestigt.
Man kann C. silvestrii nehmen oder vielleicht noch besser Gigant ( Red Rainbowe ), dies Züchtung hat noch kräftigere Triebe.
Auf meinen E. spachianus entwickelten sich je zwei Triebe mit 2,5 cm Durchmesser und 20 cm lang. Nach zwei Jahren sahen die aus wie Palmen mit ihren Wedeln.
Überaus reich blühend.
Alles ist vor rund 6 Jahren gewesen und nicht bei mir erhältlich.

Gruß

Karl



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Schick-Hybriden (= Echinopsis-Hybriden von Bobby Schick) - Seite 3 Empty Re: Schick-Hybriden (= Echinopsis-Hybriden von Bobby Schick)

Beitrag  Torro Di 20 Dez 2011, 10:54

Sorry Karl, hab nur gegrübelt, warum 190 Pfropfungen auf einmal schief gehen
können. Wenns bekannt wär, wär es nicht passiert - denke ich.

Aber Echinopsis auf Echinopsis pfropfen - da sollte es (schon von der Verträglichkeit her) keine bessere Unterlage geben.
Keine Frage.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Schick-Hybriden (= Echinopsis-Hybriden von Bobby Schick) - Seite 3 Empty Die Schicks

Beitrag  Karl1 Mi 21 Dez 2011, 09:30

Hallo,

heute mal meine Celeste.

Echinopsis
' Celeste'


Blüten sind symmetrisches, zu fast 5 ½ Zoll (13.5 Zentimeter) darüber. Blumenblätter, gekräuselt eiförmig sind, zweifarbig hellrosa mit einer dunklen Mittelrippe und Pastellgelb an der Unterseite. Staubfaden-, Kehlkreis- und Narbe weiß. Pflanzenkörper wächst kugelförmig, zu 4 Zoll (10 Zentimeter) im Durchmesser; zentrale Dorne zu fast 7/8 Zoll (23 Millimeter) in der Länge. Der Name dieser Hybride bedeutet "wunderbar", wie in der Arie Celeste Aida von der Oper Aida nach Giuseppe Verdi.
ISI 2000-5; HBG 85179, Schick 1365-2.



Ist der Name nicht treffend „ wunderbar „

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

'Edwardian Lady'

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Winterzeit, wie sehnt man sich nach wärmenden Sonnenstrahlen und einem blühenden GWH.
Heute will ich mal zeigen wie ein GWH mit blühenden Echinopsis anziehend sein kann.
Es ist ein Erlebnis, leider nur von kurzer Dauer von 3 Tagen. Meist sind sie nach 4 Wochen wieder da. Bei jedem Hochdruckwetter schieben die Pflanzen wieder die Blütenröhren mit Knospen dem Züchter entgegen.
2009 und 2010 hatte ich bis zu 8 Blütenschübe im Jahr.
In diesem Jahr leider nicht, es kamen nur 3 Blütenschübe.
Damit will ich nicht sagen das in der Zwischenzeit nichts geblüht hat, es waren noch genügend blühende Kakteen vorhanden, nur so eine Masse an Blüten war es nicht mehr.

Ein kleiner Trost, es wird auch wieder Mai.
Nehmen wir als EH Züchter dann diese Blütenpracht auch richtig auf. Wir werfen nur einen Blick darauf und nehmen es als gegeben hin. Paar Bilder werden noch gemacht und das war es auch schon. Alles was da blüht und noch in Knospen steckt haben wir schon in früheren Jahren gesehen, es ist nichts mehr Neues, alles ist bekannt und reißt einen nicht mehr vom Hocker.
Da müssen wir in die andere Abteilung sehen was da so kommt.
Die Neuzüchtungen mit ihren Höhen und Tiefen in der Hybridenzucht.
Ist etwas dabei wo wir sagen „WOW“, oder stellen wir das Ergebnis von paar Jahren Pflege und großen Erwartungen schnell untern Tisch und legen das Messer griffbereit dazu. Pflanzen mit schönen Blüten werden selektiert und fürs nächste Jahr beiseite gestellt, dann wird sich erst entscheiden, ob es eine gute Neuzüchtung ist.
In diesem Sinne, das Jahr 2012 ist nicht mehr weit und dann geht es ja bald wieder los.

Gruß

Karl


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Schick-Hybriden (= Echinopsis-Hybriden von Bobby Schick) - Seite 3 Empty Re: Schick-Hybriden (= Echinopsis-Hybriden von Bobby Schick)

Beitrag  Maranta Mi 21 Dez 2011, 12:39

Lieber Karl,

sehr, sehr schöne Bilder mit tollen Pflanzen. Vielen Dank für's Zeigen und bitte weiter so.

Schöne Grüsse,
Bettina
Maranta
Maranta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 168
Lieblings-Gattungen : Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 20 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 11 ... 20  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten