Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pikieren

+76
MartinaSaar
Nimrod
Brachystelma
Wolfgang
FCN
tepexicensis
gled
jupp999
Antonia99
sguenthe
Kaktus19
Globoxx
Henning
Dropselmops
Konni
Dennis. R
FEANOR
Shamrock
nordlicht
Nopal
Knufo
micha61
pape87
Gast,
Mexikaner
Kaktusfreund81
Avicularia
kaktuskater
Grandiflorus
Orchidsorchid
Motte
Aldama
Nudelsuppe
sensei66
Thomas G.
OPUNTIO
Gymnocalycium
Coni
Mexcacti
Matches
Kakteenfreek
Beetlebaby
Dietz
m3tallurgy
simon dach
Bimskiesel
Aspasia
william-sii
Datensatz
agavenroland
Joshie1
RalfS
Astronomer
rufilein
cactuskurt
Pieks
bigottoo
rabauke
Echinopsis
dorfbm
Epi-Anzucht-Fan
Liet Kynes
nikko
Ralle
Cristatahunter
WernerPf
Ronaldos d. l. F.
soufian870
Torro
Kaktus-Freund-1988
lautaro
Jens
Hardy_whv
Wühlmaus
wikado
rezzomann
80 verfasser

Seite 29 von 30 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30  Weiter

Nach unten

Pikieren - Seite 29 Empty Re: Pikieren

Beitrag  william-sii Sa 18 Dez 2021, 16:10

Zähle mit einer Lupe mal die Beine. 8 Beine => Milbe, 6 Beine => evtl. Springschwanz.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3506
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Pikieren - Seite 29 Empty Re: Pikieren

Beitrag  Gast Sa 18 Dez 2021, 17:12

So eine gute Lupe habe ich leider nicht, aber das könnte es sein, ein Springschwanz!
Danke.
Dann kann ich ja beruhigt sein Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pikieren - Seite 29 Empty Re: Pikieren

Beitrag  Mexcacti Sa 18 Dez 2021, 18:24

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 666
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Pikieren - Seite 29 Empty Re: Pikieren

Beitrag  Nimrod Sa 18 Dez 2021, 20:43

New Kle Ahr schrieb:So eine gute Lupe habe ich leider nicht, aber das könnte es sein, ein Springschwanz!
Danke.
Dann kann ich ja beruhigt sein Very Happy

Du kannst ja mal mit den Tierchen in diesem Thread hier vergleichen: https://www.kakteenforum.com/t36550-kleine-dunkle-tierchen-in-substrat.

Das waren Kugelspringer, also Springschwänze. Hatte ich kürzlich auch in der Aussaat. Solange die Population klein ist, lassen sie lebendes organisches Material in Ruhe und stürzen sich auf die humosen Bestandteile des Substrates. Wenn es zu viele Individuen werden, gehen sie wohl auch an die jungen, frischen Sämlingswurzeln. Ich hatte ein paar der "bewohnten" Töpfe pikiert und beinahe mineralisches Substrat in den neuen Schalen verwendet (weil zusätzlich noch Algen problematisch wurden) und siehe da: steigt der mineralische Anteil, werden die Kugelspringer weniger.

Einfach beobachten und Ruhe bewahren. Smile
Nimrod
Nimrod
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 168
Lieblings-Gattungen : Mexiko

Nach oben Nach unten

Pikieren - Seite 29 Empty Re: Pikieren

Beitrag  MartinaSaar Fr 27 Mai 2022, 15:40

hallo Leute vom Pikieren habe ich keine Ahnung aber der steht so dicht an dicht, muss der getrennt werden? braucht ihr ein anderes Foto lol!
LG Martina
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
MartinaSaar
MartinaSaar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Mammillaria spinosissima und die in meinem Avatar

Nach oben Nach unten

Pikieren - Seite 29 Empty Re: Pikieren

Beitrag  Konni Fr 27 Mai 2022, 16:14

Hallo Martina,

warum willst Du die Gruppe evtl. auseinander reissen. Sieht doch so wunderschön aus und die Mammillaria spinosissima wächst in der Heimat auch so oft sprossend in Gruppen.
Ich würde ihr einen breiteren Topf spendieren. Sonst nichts.

_________________
Gruß

Konrad

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.

Oliver Hassencamp
(Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und darum haben wir einen Gemüsegarten [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 1142
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Pikieren - Seite 29 Empty Re: Pikieren

Beitrag  MartinaSaar Fr 27 Mai 2022, 16:35

Hallo Konni,
danke für den Tip ich hatte schon Angst die würden sich gegenseitig pieken
da ich nicht wusste das das normal ist
und der große war damals alleine und ist aber dann beim umtopfen wegen zu wenig Erde fast ganz umgefallen
hast du einen Tipp das der beim umtopfen nicht weiter umfällt
und welche Handschuhe benutzt man am besten?
danke das ich endlich weiß wie der heißt
MartinaSaar
MartinaSaar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Mammillaria spinosissima und die in meinem Avatar

Nach oben Nach unten

Pikieren - Seite 29 Empty Re: Pikieren

Beitrag  Konni Fr 27 Mai 2022, 17:53

So wächst meine Gruppe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Gruß

Konrad

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.

Oliver Hassencamp
(Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und darum haben wir einen Gemüsegarten [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 1142
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Pikieren - Seite 29 Empty super

Beitrag  MartinaSaar Fr 27 Mai 2022, 18:19

der blüht ja rundum. so hat meiner auch schon geblüht. ich muss mal hier im Forum fragen wie oft der gegossen wird, ich weiß ja 1x in der Woche oder alle 2 Wochen so ungefähr.
Deine Sig ist ja nett
MartinaSaar
MartinaSaar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Mammillaria spinosissima und die in meinem Avatar

Nach oben Nach unten

Pikieren - Seite 29 Empty Re: Pikieren

Beitrag  Shamrock Sa 28 Mai 2022, 21:53

Hallo Martina,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Von Pikieren spricht man eigentlich bei Sämlingen, denen man mehr Platz gibt. Aber da handelt es sich ja auch um jede Menge Einzelpflanzen, während deine Mammillaria spinosissima eine Pflanze ist.
In der Natur wächst sie oft von Felsen herabhängend, also liegt das Hängen in ihren Genen und zu einem aufrechten Wuchs zwingen wäre dann nicht so sonderlich artgerecht. Hier sieht sie so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gießen im Sommer immer dann, wenn das Substrat komplett trocken ist. Kann je nach Topfgröße, Wetter, Substrat, etc. zwischen einer Woche und mehreren Wochen sein.
Wenn du schon umtopfst, dann sinnigerweise am besten gleich in mineralisches Substrat.
Handschuhe benutz ich beim Umtopfen äußerst selten.

Noch weitere Fragen? Immer gerne! Wink d

Liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28428
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 29 von 30 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten