Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Copiapoa

+80
CharlotteKL
Matches
nobby
sedummasochist
Hauyn
JürgenKS
Kaktusschäfer
RalfS
feldwiesel
DonVincent
Gust
Vollsonnig
Perth
doc snyder
jupp999
Antonia99
Militaris
komtom
Lorraine
Fairytalekatze
Robby
WaizeBear
Krabbel
Nay
Lithopslove
Karin
Spinifex
orchidee
Herold
OPUNTIO
Astronomer
Litho
Tobi_MD
Urszula
Marc Question
Avicularia
Timm Willem
Mexikaner
coolwini
Emandu
thommy
Torro
TobyasQ
Chris
Mc Alex
Dietz
Msenilis
Nopal
Stachelforum
mandragorade
FFM
MaBo66
Silke Schreiber
Andreas43
Bimskiesel
Cactophil
Eriokaktus
wolfgang dietz
darwi
moerziWV
Cristatahunter
bigottoo
Wüstenwolli
Asclepidarium
Jiri Kolarik
Leon
Isabel S.
Jens
addilos
Hendrik
davissi
zipfelkaktus
DieterR
Puna
Micha
lautaro
Pahi
kaktussnake
Egger
Echinopsis
84 verfasser

Seite 3 von 81 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 42 ... 81  Weiter

Nach unten

Copiapoa - Seite 3 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  Isabel S. Di 26 Jul 2011, 19:52

Copiapoa ist ne' echt tolle Gattung und ihr habt super Pflanzen, die hypogea ist ja echt genial Jens! Very Happy

Mich würde interessieren ob ihr sie vollsonnig haltet? Hab gehört das am Heimatort im Sommer der Himmer meist bewölkt ist -> leicht schattiert? Oder macht das denen doch nicht's aus...?

Lg
Isabel Wink
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 779
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 3 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  davissi Di 26 Jul 2011, 20:27

Hallo Isabel,
Meine C. tenussima, humils, krainziana, megarhizar und humils cristata waren in der vollen Sonne pltziert, C. tenussima und C. humils hat es nicht gestört, C. krainziana, C. megahrhizar und C. humils cristata haben leichte Verbrennungen, die sich aber größtenteils nach einem mehrwöchigen "Schattenurlaub" ( Laughing )wieder "erholt" haben.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 3 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  Echinopsis Di 26 Jul 2011, 20:56

Woher hast du denn die humilis Cresta? @David

@Jens: Sehr schöne Bilder, gefallen mir ausgesprochen gut!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 3 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  Isabel S. Di 26 Jul 2011, 20:57

hi david,

danke für die Antwort! Wink Also vlt. lieber doch einen kleinen Schutz vor der Sonne?
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 779
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 3 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  Jens Di 26 Jul 2011, 21:35

Ich glaube bei Copiapoa ist das Verbrennungsrsiko im Frühsommer und heißen Hochsommertagen am größten, ab August kann man sie auch sonniger stellen. Aber da sie langsam wachsen und relativ alt werden können, brauchen sie auch manchmal Jahre um sich an andere Kulturbedingungen (als beim Vorbesitzer) zu gewöhnen.
Bei mir stehen sie seit einem Jahr im halbsonnigen Teil des GH.
Im Prinzip solllte man versuchen ihnen so viel Licht wie möglich zu geben, ohne sie zu verbrennen.
- Vielleicht wären helle Schattiernetzte wie z. B. Fliegengitter eine Lösung (die ich auch mal probieren wollte).
Jens
Jens
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 267

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 3 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  Leon Di 26 Jul 2011, 23:08

Hi Jens,

ich verwende seit diesem Jahr Fliegengitternetze zum schattieren, da es einige Kakteen gibt die im Freiland selbst nach langer gewöhnung rot werden, dass vergeht zwar in schattigen Phasen auch wieder aber mir hat es nicht so gut gefallen. Mit dem Fliegengitter gehts jetzt wunderbar. Probiers also ruhig aus.

gruß Leon
Leon
Leon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 3 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  Isabel S. Mi 27 Jul 2011, 09:21

Danke für den Tip mit dem Fliegengitter! Wink Werde dann mal ein Eck schattieren und sehen wie es klappt.

Lg
Isabel
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 779
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 3 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  kaktussnake Mi 27 Jul 2011, 19:17

copiapoa wächst hauptsächlich in chile in meernahen wüsten. dort regnet es so gut wie nie. allerdings ist es im sommer vom meer her ständig bewölkt, morgens gibts dann genügend tau, von welchem die copiapoas ihr wasser beziehen!
im winter dagegen scheint ständig die sonne - der himmel ist klar!
(steht alles in nem schlauen buch!)

aber deswegen mögen es die c. im sommer sehr hell aber wenig prallsonne und im winter vorzugsweise sonnig, wobei es durchaus auch kühl (5°) werden darf.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1881
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 3 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  Jens Mi 27 Jul 2011, 21:35

Danke für die Info Leon, dann werde ich mal beim nächsten Baumarktbummel Fliegengitter holen.
Jens
Jens
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 267

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 3 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  Echinopsis Mi 27 Jul 2011, 21:52

Ich verwende zum schattieren so Tomatenvlies! Ebenfalls sehr gut..

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 81 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 42 ... 81  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten