Copiapoa
+88
Cactus Melon
Randolph
plantsman
Esor Tresed
Kaktusfreund81
peterausgera
abax
thx-tom
CharlotteKL
Matches
nobby
sedummasochist
Hauyn
JürgenKS
Kaktusschäfer
RalfS
feldwiesel
DonVincent
Gust
Vollsonnig
Perth
doc snyder
jupp999
Antonia99
Militaris
komtom
Lorraine
Fairytalekatze
Robby
WaizeBear
Krabbel
Nay
Lithopslove
Karin
Spinifex
orchidee
Herold
OPUNTIO
Astronomer
Litho
Tobi_MD
Urszula
Marc Question
Avicularia
Timm Willem
Mexikaner
coolwini
Emandu
thommy
Torro
TobyasQ
Chris
Mc Alex
Dietz
Msenilis
Nopal
Stachelforum
mandragorade
FFM
MaBo66
Silke Schreiber
Andreas43
Bimskiesel
Cactophil
Eriokaktus
wolfgang dietz
darwi
moerziWV
Cristatahunter
bigottoo
Wüstenwolli
Asclepidarium
Jiri Kolarik
Leon
Isabel S.
Jens
addilos
Hendrik
davissi
zipfelkaktus
DieterR
Puna
Micha
lautaro
Pahi
kaktussnake
Egger
Echinopsis
92 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 3 von 88
Seite 3 von 88 • 1, 2, 3, 4 ... 45 ... 88
Re: Copiapoa
Copiapoa ist ne' echt tolle Gattung und ihr habt super Pflanzen, die hypogea ist ja echt genial Jens!
Mich würde interessieren ob ihr sie vollsonnig haltet? Hab gehört das am Heimatort im Sommer der Himmer meist bewölkt ist -> leicht schattiert? Oder macht das denen doch nicht's aus...?
Lg
Isabel
Mich würde interessieren ob ihr sie vollsonnig haltet? Hab gehört das am Heimatort im Sommer der Himmer meist bewölkt ist -> leicht schattiert? Oder macht das denen doch nicht's aus...?
Lg
Isabel
Isabel S.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 795
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)
Hallo Isabel,
Meine C. tenussima, humils, krainziana, megarhizar und humils cristata waren in der vollen Sonne pltziert, C. tenussima und C. humils hat es nicht gestört, C. krainziana, C. megahrhizar und C. humils cristata haben leichte Verbrennungen, die sich aber größtenteils nach einem mehrwöchigen "Schattenurlaub" ( )wieder "erholt" haben.
Meine C. tenussima, humils, krainziana, megarhizar und humils cristata waren in der vollen Sonne pltziert, C. tenussima und C. humils hat es nicht gestört, C. krainziana, C. megahrhizar und C. humils cristata haben leichte Verbrennungen, die sich aber größtenteils nach einem mehrwöchigen "Schattenurlaub" ( )wieder "erholt" haben.
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
Woher hast du denn die humilis Cresta? @David
@Jens: Sehr schöne Bilder, gefallen mir ausgesprochen gut!
@Jens: Sehr schöne Bilder, gefallen mir ausgesprochen gut!
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
hi david,
danke für die Antwort! Also vlt. lieber doch einen kleinen Schutz vor der Sonne?
danke für die Antwort! Also vlt. lieber doch einen kleinen Schutz vor der Sonne?
Isabel S.- Kakteenfreund
Ich glaube bei Copiapoa ist das Verbrennungsrsiko im Frühsommer und heißen Hochsommertagen am größten, ab August kann man sie auch sonniger stellen. Aber da sie langsam wachsen und relativ alt werden können, brauchen sie auch manchmal Jahre um sich an andere Kulturbedingungen (als beim Vorbesitzer) zu gewöhnen.
Bei mir stehen sie seit einem Jahr im halbsonnigen Teil des GH.
Im Prinzip solllte man versuchen ihnen so viel Licht wie möglich zu geben, ohne sie zu verbrennen.
- Vielleicht wären helle Schattiernetzte wie z. B. Fliegengitter eine Lösung (die ich auch mal probieren wollte).
Bei mir stehen sie seit einem Jahr im halbsonnigen Teil des GH.
Im Prinzip solllte man versuchen ihnen so viel Licht wie möglich zu geben, ohne sie zu verbrennen.
- Vielleicht wären helle Schattiernetzte wie z. B. Fliegengitter eine Lösung (die ich auch mal probieren wollte).
Jens- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 270
Lieblings-Gattungen : Eriosyce s.l., Gymnocalycium, Matucana
Hi Jens,
ich verwende seit diesem Jahr Fliegengitternetze zum schattieren, da es einige Kakteen gibt die im Freiland selbst nach langer gewöhnung rot werden, dass vergeht zwar in schattigen Phasen auch wieder aber mir hat es nicht so gut gefallen. Mit dem Fliegengitter gehts jetzt wunderbar. Probiers also ruhig aus.
gruß Leon
ich verwende seit diesem Jahr Fliegengitternetze zum schattieren, da es einige Kakteen gibt die im Freiland selbst nach langer gewöhnung rot werden, dass vergeht zwar in schattigen Phasen auch wieder aber mir hat es nicht so gut gefallen. Mit dem Fliegengitter gehts jetzt wunderbar. Probiers also ruhig aus.
gruß Leon
Leon- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 153
Danke für den Tip mit dem Fliegengitter! Werde dann mal ein Eck schattieren und sehen wie es klappt.
Lg
Isabel
Lg
Isabel
Isabel S.- Kakteenfreund
copiapoa wächst hauptsächlich in chile in meernahen wüsten. dort regnet es so gut wie nie. allerdings ist es im sommer vom meer her ständig bewölkt, morgens gibts dann genügend tau, von welchem die copiapoas ihr wasser beziehen!
im winter dagegen scheint ständig die sonne - der himmel ist klar!
(steht alles in nem schlauen buch!)
aber deswegen mögen es die c. im sommer sehr hell aber wenig prallsonne und im winter vorzugsweise sonnig, wobei es durchaus auch kühl (5°) werden darf.
im winter dagegen scheint ständig die sonne - der himmel ist klar!
(steht alles in nem schlauen buch!)
aber deswegen mögen es die c. im sommer sehr hell aber wenig prallsonne und im winter vorzugsweise sonnig, wobei es durchaus auch kühl (5°) werden darf.
kaktussnake- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!
Danke für die Info Leon, dann werde ich mal beim nächsten Baumarktbummel Fliegengitter holen.
Jens- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 270
Lieblings-Gattungen : Eriosyce s.l., Gymnocalycium, Matucana
Ich verwende zum schattieren so Tomatenvlies! Ebenfalls sehr gut..
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Seite 3 von 88 • 1, 2, 3, 4 ... 45 ... 88