Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Copiapoa

+80
CharlotteKL
Matches
nobby
sedummasochist
Hauyn
JürgenKS
Kaktusschäfer
RalfS
feldwiesel
DonVincent
Gust
Vollsonnig
Perth
doc snyder
jupp999
Antonia99
Militaris
komtom
Lorraine
Fairytalekatze
Robby
WaizeBear
Krabbel
Nay
Lithopslove
Karin
Spinifex
orchidee
Herold
OPUNTIO
Astronomer
Litho
Tobi_MD
Urszula
Marc Question
Avicularia
Timm Willem
Mexikaner
coolwini
Emandu
thommy
Torro
TobyasQ
Chris
Mc Alex
Dietz
Msenilis
Nopal
Stachelforum
mandragorade
FFM
MaBo66
Silke Schreiber
Andreas43
Bimskiesel
Cactophil
Eriokaktus
wolfgang dietz
darwi
moerziWV
Cristatahunter
bigottoo
Wüstenwolli
Asclepidarium
Jiri Kolarik
Leon
Isabel S.
Jens
addilos
Hendrik
davissi
zipfelkaktus
DieterR
Puna
Micha
lautaro
Pahi
kaktussnake
Egger
Echinopsis
84 verfasser

Seite 53 von 81 Zurück  1 ... 28 ... 52, 53, 54 ... 67 ... 81  Weiter

Nach unten

Copiapoa - Seite 53 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  Gast Mi 20 Okt 2021, 22:44

Matches schrieb: Viele andere Gattungen haben schon längst abgeschlossen, das ist auch das Schöne an den Copiapoen.
Sehe ich genauso! Ab dem Frühling bis weit in den Herbst findet man bei den Copiapoen eigentlich immer irgendwo mindestens eine Blüte. Heute wollte die tenuissima noch mal:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 53 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  Vollsonnig Do 11 Nov 2021, 11:13

Hallo,
bei mir steht eine Copiapoa cinerea, die eine ungleichmäßige Dornenfärbung hat.
Im unteren Bereich sind die Dornen gänzlich schwarz gefärbt, jedoch seit sie bei mir steht
entsteht diese Zonenfärbung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kann mir jemand sagen was die Ursache dafür ist?
...mir wären schwarze Dornen schon lieber Rolling Eyes

Gruß
alrik
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 53 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  Gast Do 11 Nov 2021, 11:41

Die Natur und die Gene sind die Ursache. Irgendwann werden die Dornen schon noch schwarz. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 53 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  jupp999 Do 11 Nov 2021, 13:22

Hallo Alrik,

bist du dir sicher, dass die Pflanze eine Cinerea ist und keine Columna-alba?
Bei letzteren gibt es schon mal "Blondies".

Im Vorderen Bereich der Quebrada San Ramon kommen C. cinerea und C. scinerea var albispina nebeneinander vor ... .
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4514
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 53 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  Vollsonnig Do 11 Nov 2021, 20:41

Danke...man sieht auf dem Bild schlecht dass die Dornen im älteren/unteren Bereich satt schwarz sind.
Das waren sie tatsächlich im Scheitel damals auch. Ich beobachte meist auch, dass die Dornenfärbung mit zunehmenden
Alter auch intensiver wird.
Für die Richtigkeit des Namens lege ich keinesfalls meine Hand ins Feuer.
Hab sie damals als Copiapoa cinerea gekauft...ich warte schon eine geraume Zeit auf die
Ausprägung des "bekannten" Habitus einer adulten Pflanze (aktuell 7 cm hoch und 7,5 cm breit).
...oder auf eine Blüte Rolling Eyes

Dachte mir vielleicht hat es was mit Wassergaben oder Temperatur zu tun.
UV ist schon bei max Cool
Vielleicht ändert sich die Farbe noch wenn sich die Rippen einig sind Laughing
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 53 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  jupp999 Do 11 Nov 2021, 21:48

Wie sieht denn die Scheitelwolle im Neutrieb aus? Grau/weiß oder eher braun-orange/ocker?
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4514
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 53 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  RalfS Do 11 Nov 2021, 22:11

Sind solche Kurven normal für C. cinerea?

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 53 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  RalfS Do 11 Nov 2021, 22:25

Ich denke da eher an eine Copiapoa dealbata.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 53 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  Vollsonnig Do 11 Nov 2021, 23:24

Hallo Jupp, die Scheitelwolle ist fast weiß...vielleicht bissl cremefarben

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hmm Ralf...vielleicht auch C. dealbata..? Dachte auch schon dass für eine cinerea die Rippen zu unruhig laufen.
Hatte sie dieses Jahr erst in den jetzigen Topf gestellt und dachte sie muss sich erst an die neue Größe gewöhnen.
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Copiapoa - Seite 53 Empty Re: Copiapoa

Beitrag  Vollsonnig Do 11 Nov 2021, 23:26

Vollsonnig schrieb:Hallo Jupp, die Scheitelwolle ist fast weiß...vielleicht bissl cremefarben

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hmm Ralf...vielleicht auch C. dealbata..? Dachte auch schon dass für eine cinerea die Rippen zu unruhig laufen.
Hatte sie dieses Jahr erst in den jetzigen Topf gestellt und dachte sie muss sich erst an die neue Größe gewöhnen.

Auf jeden Fall sprosst sie basal wie wild, aktuell 4 erkennbare Seitensprosse,,,spricht auch für dealbata.
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 53 von 81 Zurück  1 ... 28 ... 52, 53, 54 ... 67 ... 81  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten