Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

+34
hibiscus2
feldwiesel
no bird
Litho
July
Morning Star
Antonia99
Stachelsusi
obesum
frosthart
Doodelchen
Mexikaner
Torsten
Lutek
soufian870
nordlicht
Kaktusfreund81
Riahwhana
OPUNTIO
KarMa
Christiane
kaksuk
Kaktuskumpel
Cristatahunter
Kaktus25
romily
Scally
migo
Fred Zimt
Lorraine
stachelbiene
Magenta
DieterR
Echinopsis
38 verfasser

Seite 3 von 17 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10 ... 17  Weiter

Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 3 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Magenta Sa 28 Sep 2013, 11:13

Hallo Kerstin,
ich finde auch, dass die Gartenhibisken wunderschöne Blüten haben und sich nicht hinter den Hochzuchthibisken verstecken brauchen Very Happy

Hier mal meine allererste Sämlingsblüte aus der Kreuzung „Flame Thrower“ x „Barry Schlueter“ – Aussaat März 2012.
Leider konnte sich der Vater (noch) nicht durchsetzen, denn der hat schöne Blauanteile in der Blütenfarbe.
Mal sehen wie sich die anderen 5 Knospen entwickeln, denn Hibisken sind ja immer wieder für eine Überraschung gut Wink 

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 3 Hawaii10
Hibiskus rosa sinensis Sämlingspflanze „Flame Thrower” x „Barry Schlueter”, Blütendurchmesser ca. 16cm

Einen richtigen Namen bekommt sie erst nachdem ich gesehen habe, wie sich die anderen Blüten entwickeln.
Anhand der jetzigen Blüte tendiere ich zu „Watermelon” Wink !
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 3 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Lorraine Di 01 Okt 2013, 17:11

Gitte, wie lange haben denn die Wassermelonen-Blüten gehalten?

Bei mir blühen heute gleich 2 Sämlinge vom letzten Jahr:

Tahitian Taui  x Ana Lynn hat sich in der Farbe etwas verändert, so gefällt mir die Blüte noch besser:

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 3 IMG_3591-01102013

Bei Fifth Dimension x Sun Shower ist es die erste Blüte, die ich sehe, er hat aber bereits vorige Woche geblüht,
während ich auf Teneriffa war. Ich denke, der hat noch Potential:

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 3 IMG_3598-01102013

Gitte, ich bin auch am Überlegen, wann ich endgültige Namen vergebe. Wahrscheinlich warte ich bis nächsten Sommer, denn die Blüten verändern sich ja immer noch.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 3 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Magenta Mi 02 Okt 2013, 08:45

Lorraine, Deine beiden Sämlingsblüten sind wunderschön, besonders gut gefällt mir die Blüte der „Tahitian Taui  x Ana Lynn“ mit ihrem schönen gelb-orangen Rand *daumen* !

Die Blüte der vorläufigen „Watermelon“ hat zwei Tage gehalten.
Gestern hat mir die Pflanze leider eine große Knospe abgeworfen, also muss ich noch etwas länger warten bis sich die nächste Knospe öffnet Crying or Very sad .
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 3 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Lorraine Mi 02 Okt 2013, 10:20

Gitte, bei mir werden in nächster Zeit noch etliche Blüten aufgehen, aber alles von den schon bekannten Pflanzen/Blüten.
Die 1. Knospe von Millenium Superstar x Chocolate Delight braucht noch etwas. Auf diese Blüte bin ich auch schon gespannt.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 3 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Lorraine Do 24 Okt 2013, 14:49

Ich habe vorhin meinen Fifth Dimension x Sun Shower fotografiert, der ist mit seinen 1 1/2 Jahren ganz schön proper:

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 3 IMG_4017-24102013
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 3 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  romily Mi 30 Okt 2013, 22:28

Bei mir blüht erstmalig 'Heartbreak Hotel'. Und ich stelle fest: ich hab mich nicht verkauft! Bin hin und weg von der wunderschönen Farbe. Fröhlich 

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 3 Unbena17

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 3 Unbena18


PS: Schön, Euch alle wieder zu lesen! Winken 
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 3 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Kaktus25 Do 17 Apr 2014, 21:14

Hallo,

vor 3 Jahren ausgesät (Samen bei eb.. gekauft). Heute zeigte sich nun an Pflanze Nr. 1 die erste Blüte. Insgesamt habe ich 5 Pflanzen großgezogen. Heute habe ich auch Knospen an Pflanze 2 entdeckt Very Happy 

Viele Grüße

Sabine


Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 3 Dscn2713

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 3 Dscn2714
Kaktus25
Kaktus25
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 85
Lieblings-Gattungen : Trichocereus-,Echinopsishybr., Hildewinterahybr.

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 3 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Kaktus25 Sa 19 Apr 2014, 09:02

Und heute habe ich mal einen Versuch unternommen, beide miteinander zu kreuzen. Mal sehen, ob es geklappt hat Very Happy .

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 3 Dscn2715

Viele Grüße

Sabine
Kaktus25
Kaktus25
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 85
Lieblings-Gattungen : Trichocereus-,Echinopsishybr., Hildewinterahybr.

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 3 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Lorraine So 13 Jul 2014, 10:18

Bei Euch ist ja ganz schön tote Hose Rolling Eyes 

Hier ein paar meiner Sämlingsblüten - ich halte nichts von purem Kaufen, möchte lieber meine Pflanzen selbst ziehen.
Das hier sind "nur" selbstgezogene Pflanzen von gekauften Samen. Ab kommendem Winter erwarte ich Blüten aus eigenen Kreuzungen.

"Lorraine´s Sodade Cabo Verde":

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 3 IMG_5053-15062014

"Lorraine´s Samba Brazil":

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 3 IMG_5749-28062014

"Lorraine´s African Blues":

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 3 IMG_5869-29062014

"Lorraine´s Tango Argentino":

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 3 IMG_3591-01102013

"Lorraine´s Sodade Cabo Verde" ist bereits bei der IHS registriert. Ich kann nur jedem empfehlen, sich etwas auf die eigene Zucht zu verlegen und nicht
immer nur zu kaufen. Das ist nicht nur viel preiswerter, sondern auch viel spannender!
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :) - Seite 3 Empty Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Magenta So 13 Jul 2014, 10:34

Lorraine schrieb:...ich halte nichts von purem Kaufen, möchte lieber meine Pflanzen selbst ziehen.
Das hier sind "nur" selbstgezogene Pflanzen. Ab kommendem Winter erwarte ich Blüten aus eigenen Kreuzungen.

...Ich kann nur jedem empfehlen, sich etwas auf die eigene Zucht zu verlegen und nicht immer nur zu kaufen.
 Rolling Eyes Jeder sogenannte „Züchter” hat mit einem Grundstock aus gekauften Pflanzen mal angefangen, daher haben auch „gekaufte” Pflanzen ihre absolute Daseinsberechtigung bzw. sind sogar notwendig – falls man sich nicht anderweitig Material besorgt – um mit einer Zucht anzufangen!
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 17 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10 ... 17  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten