Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Seite 3 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Magenta am So 11 Aug 2013, 12:23

Kerstin und Fred,

für mich persönlich sind die Blüte natürlich auch Blau *liebguck* !

Da aber Frau Lengdobler die „Fachfrau“ und die Autorin der einzigen deutssprachigen Hibiskus-Bücher ist, wird sie schon wissen von was sie schreibt bzw. redet, zumal sie mit internationalen Hibiskuszüchtern in Kontakt steht!

Aber lassen wir das Thema, ich möchte nicht, dass das hier zu einer hitzigen Diskussion ausartet lol! !

@migo,
Dein Hibiskus syriacus dürfte die Sorte „Duc de brabant“ KLICK sein, die gefällt mir sehr gut mit den gefüllten Blüten!
avatar
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602

Nach oben Nach unten

Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Fred Zimt am So 11 Aug 2013, 12:57

Oh, keine hitzige Diskussion in Sicht, nur Wortklauberei...
die Formulierung "nicht wirklich" verschleiert hier ja eine klare Aussage.

echtes Blau Gen ist aber eine  zusammengenagelte Pseudoinformation,
da vergeht einem ja die Lust am Weiterlesen.
Hibiskus produzieren Anthocyane, also blaue Farbstoffe, ( nicht blaue Gene...Rolling Eyes )
die zum Beispiel auch den Rittersporn blau färben.
Gute Vorraussetzungen also, daß mal einer einen dunkelblauen Hibiskus zuwege bringen wird.

Bei Kakteen schauts da im Hinblick auf blaue Blüten deutlich schlechter aus.

Ich kauf mir jetzt mal das Buch von Frau Lengdobler. grinsen2


Zuletzt von Fred Zimt am So 11 Aug 2013, 14:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6034

Nach oben Nach unten

Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Magenta am So 11 Aug 2013, 14:32

Fred Zimt schrieb:Gute Vorraussetzungen also, daß mal einer einen dunkelblauen Hibiskus zuwege bringen wird.
Hallo Fred, den haben sie schon zuwege gebracht – Photoshop (usw.) sei gedankt jubelnnllachen  !
Dunkelblauer Hibiskus
avatar
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602

Nach oben Nach unten

Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  migo am So 11 Aug 2013, 21:56

Hallo Gitte,

Danke für die Bestimmung.danke 
avatar
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 451

Nach oben Nach unten

Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Scally am Mo 26 Aug 2013, 17:26

So, nun habe ich den Hibiskenthread hier auch endlich mal gefunden. Eines muss man diesen Pflanzen ja neidlos anerkennen, sie haben wirklich supertolle Blüten in den verschiedensten Formen und Farben. Es begeistert mich immer wieder, diese Vielfalt und Schönheit an Blüten zu bestaunen. Da können sich die Adenienblüten mal locker mehrere Scheiben von abschneiden.Wink Very Happy grinsen2 

Tolle Blütenbilder habt ihr hier alle gezeigt.yeahh 

LG Scally
avatar
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 413
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Magenta am Mo 26 Aug 2013, 17:37

...damit es hier auch wieder ein bisschen weiter geht Wink:


Dark Continent


Tahitian Tiger (Blütendurchmesser ca. 20cm!)


und noch zwei alte Bekannte, die heute von der Farbe her ganz anders aussehen wie die schon gezeigten Bilder:


Moorea Lanihei


Tahitian Lavender Frolic, diesmal mit halb gefüllter Blüte


Zuletzt von Magenta am Mo 26 Aug 2013, 18:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korr.)
avatar
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602

Nach oben Nach unten

Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Scally am Di 27 Aug 2013, 09:48

Super schöne Blüten, Gitte.yeahh Hast du eigentlich eine Lieblingsfarbe bei den Hibiskusblüten? Ach, und blühen die eigetnlich das ganze Jahr über durch, oder nur den Sommer über? Ich frage deshalb, da ich ja absolut keine Ahnung von Hibies habe.grinsen2 

LG Scally
avatar
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 413
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Magenta am Di 27 Aug 2013, 10:25

Hallo Scally,

da fragst Du mich wg. den Lieblingsfarben aber was Schwieriges Gestört!

Na ja, meine Lieblingsfarben sind alles diejenigen, die etwas aus der Reihe tanzen wie z.B. bei der Dark Continent, T. Lavender Frolic, Moorea Blue Arina usw.. Die Farbe der Tahitian Tiger ist für mich jetzt nicht so berauschend, die hatte ich damals nur gekauft, da sie in der „Braun“-Gruppe aufgeführt war.
Die Hibisken blühen fast das ganze Jahr über, also auch bei der Überwinterung bei Zimmertemperatur, wobei die Hauptblütezeit der Sommer ist, und die Haltbarkeit der Blüten hängt auch sehr von den Temperaturen ab, d.h. bei kühler Witterung halten die Blüten schon mal bis zu vier Tagen, wogegen die Blütenpracht bei hohen Temperaturen nach einem Tag vorüber ist.

Hier mal eine ganz andere Hibiskus-Blütenform:


Hibiskus El capitolio
avatar
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602

Nach oben Nach unten

Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Lorraine am Do 05 Sep 2013, 23:11

Ich habe heute meine großen Hibisken eingeräumt. Morgen soll es ja noch einmal sehr heiß werden, aber dann wird es ja doch schon etwas herbstlich.
Nach einer Ruhepause kommen inzwischen wieder neue Knospen. Dabei sind auch 3 Sämlingspflanzen, die zum ersten mal blühen werden.
Ich habe erst voriges Jahr mit der Aussaat von Hibisken begonnen, aber inzwischen habe ich schon etliche Pflanzen hier stehen und sogar Samen meiner
eigenen Sämlinge ernten können.

Sämlingsblüten von diesem Jahr:





avatar
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 777
Lieblings-Gattungen : Adenium, Lithops,

Nach oben Nach unten

Re: Hibiscus - alle Arten, Zuchtformen ... Erfahrungsberichte, Aussaat und selbstverständlich Bilder :)

Beitrag  Rouge am So 22 Sep 2013, 12:09

Und auch Gartenhibis sind einfach nur wun - der - schön!




_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 3494
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten