Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ariocarpus Schmuck oder Schande

+14
-Mannix-
Hendrik
Losthighway
komtom
Blackdeadlyangel
Ralle
Aheike
Torro
Hardy_whv
davissi
Echinopsis
Leon
roli
Isabel S.
18 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

ariocarpus - Ariocarpus Schmuck oder Schande Empty Ariocarpus Schmuck oder Schande

Beitrag  Gast Sa 07 Apr 2012, 11:23

Ariocarpus Schmuck oder Schande ?
Bei einem Sammler stehen diese Pflanzen,wie seht ihr das ?

1.
fisuratus hintonii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2.
fisuratus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
3.
confusus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
4.
trigonus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
5.
retusus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
6.
retusus[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ariocarpus - Ariocarpus Schmuck oder Schande Empty Re: Ariocarpus Schmuck oder Schande

Beitrag  Isabel S. Sa 07 Apr 2012, 12:03

Aufjedenfall keine Schande, haben jedoch teilweise (finde ich jedenfalls) viel zu viel Wolle und sehen den Pflanzen in der Natur nicht mehr wirklich ähnlich, besonders der letzte. Wink
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 779
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Ariocarpus Schmuck oder Schande Empty Re: Ariocarpus Schmuck oder Schande

Beitrag  roli Sa 07 Apr 2012, 12:05

Hallo Horst,
ich find die sehen toll aus!
Ich hab zwar keinen, aber da würd ich nicht nein sagen. *daumen*
roli
roli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 841
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Ariocarpus Schmuck oder Schande Empty Re: Ariocarpus Schmuck oder Schande

Beitrag  Gast Sa 07 Apr 2012, 13:37

Isabel S. schrieb:Aufjedenfall keine Schande, haben jedoch teilweise (finde ich jedenfalls) viel zu viel Wolle und sehen den Pflanzen in der Natur nicht mehr wirklich ähnlich, besonders der letzte. Wink

Bedenke aber eins Isabel,die Pflanze ist mindestens 4 x so alt wie Du,da muss schon eine pflegende Hand
drüber wachen,was Du meinst wäre dann das Gießkannenprinzip.Ich finde gerade diese toll.

Grüßli Horst
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ariocarpus - Ariocarpus Schmuck oder Schande Empty Re: Ariocarpus Schmuck oder Schande

Beitrag  Leon Sa 07 Apr 2012, 14:04

also ich muss sagen, dass sie mir eigentlich ziemlich gut gefallen auch wenn sie wahrscheinlich vergleichsweise noch langsamer gewachsen sind, weil sie recht wenig Sonne abbekommen bei so viel Wolle.

gruß Leon
Leon
Leon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Ariocarpus Schmuck oder Schande Empty Re: Ariocarpus Schmuck oder Schande

Beitrag  Gast Sa 07 Apr 2012, 22:59

Ariocarpus ist auch eine meiner Lieblingsgattungen. Ich mag das krasse Aussehen der Pflanzen, demnächst wird es wohl einer der kleinbleibenden Arten wie A. agavoides werden die bei mir einzieht Wink .
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ariocarpus - Ariocarpus Schmuck oder Schande Empty Re: Ariocarpus Schmuck oder Schande

Beitrag  Gast So 08 Apr 2012, 09:00

Eigentlich schade,dass von über 600 Mitglieder nur 3 auf diese Thema eingehen.
Aber damit habe ich gerechnet,dass sich die meisten bedeckt halten,schade wo es doch
heißt " das Forum ist zum Meinungsaustausch da."

Grüßli Horst
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ariocarpus - Ariocarpus Schmuck oder Schande Empty Re: Ariocarpus Schmuck oder Schande

Beitrag  Echinopsis So 08 Apr 2012, 09:20

...also eigentlich haben sich bisher 4 Mitglieder hier geäußert. Isabel, Roli, Theodora und Leon.

Und nun bekommst Du noch die fünfte Meinung:
Ich persönlich putze meine Ariocarpen im Frühjahr, aber so, dass sie nurnoch wenig Wolle auf dem Haupt haben.
Spätestens wenn ich mal über die Pflanzen gießen wäre die schöne Wolle eh dahin.

Sieht aber toll aus, keine Frage! Ich persönlich mags eher weniger mit Wolle.


_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Ariocarpus Schmuck oder Schande Empty Re: Ariocarpus Schmuck oder Schande

Beitrag  davissi So 08 Apr 2012, 10:15

Hallo Horst,


optisch finde ich die Pflanzen sehr ansprechend, mein Bedenken bei dieser Haltung liegen darin, dass Schädlinge vermutlich nicht so zügig entdeckt und bekämpft werden können, als bei einer Haltung wie sie Daniel (s.o.) beschrieben hat.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Ariocarpus Schmuck oder Schande Empty Re: Ariocarpus Schmuck oder Schande

Beitrag  Hardy_whv So 08 Apr 2012, 10:26

kaktushorst schrieb:
Isabel S. schrieb:Aufjedenfall keine Schande, haben jedoch teilweise (finde ich jedenfalls) viel zu viel Wolle und sehen den Pflanzen in der Natur nicht mehr wirklich ähnlich, besonders der letzte. Wink

Bedenke aber eins Isabel,die Pflanze ist mindestens 4 x so alt wie Du ...

Jetzt würd mich mal interessieren, für wie alt du Isabel einschätzt, damit ich auf das vermutete Alter der Pflanzen schließen kann.

Und genau das Alter ist es ja, dass die optische Abweichung von einer Standortpflanze so eklatant macht. Die Pflanzen sehen sehr gepflegt aus, aber halt nicht wie eine alte Pflanze am Standort. Wie man das nun bewertet, liegt im Auge des Betrachters.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten