Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ariocarpus Schmuck oder Schande

+14
-Mannix-
Hendrik
Losthighway
komtom
Blackdeadlyangel
Ralle
Aheike
Torro
Hardy_whv
davissi
Echinopsis
Leon
roli
Isabel S.
18 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

ariocarpus - Ariocarpus Schmuck oder Schande - Seite 5 Empty Re: Ariocarpus Schmuck oder Schande

Beitrag  turbini1 Mi 11 Apr 2012, 16:35

Hardy_whv schrieb:Artgerecht heißt doch nicht zwangsläufig "standortidentisch". Und: Die Standortbedingungen von so manchem Kaktus im Norden der USA beispielsweise kann ich hier prima abbilden, die Atacama eher weniger.

Insofern müsste man, bevor man mit "Ja" und "Nein" um sich schmeißt, erstmal definieren, was unter "artgerecht" zu verstehen ist. M.E. geht es dabei nicht darum, zu versuchen, die Bedingungen am Standort 1:1 abzubilden, sondern Verhältnisse zu schaffen, an denen die Kakteen sich wohl fühlen und standortähnlich wachsen.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Hallo Hardy,
genau so sehe ich das auch, mit geht es nicht darum Aztekium einzugipsen oder asseliformis in Rohhumus zu kultivieren nur weil das am Standort so ist. Desweiteren bauen wir Gewächshäuser um unter anderem fehlende Temperaturen und Niederschlagsmengen anzugleichen
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Ariocarpus Schmuck oder Schande - Seite 5 Empty Re: Ariocarpus Schmuck oder Schande

Beitrag  davissi Mi 11 Apr 2012, 17:21

@Matthias
Und wie oft blüht und wie lange lebt ein in Torf gemästeter Kaktus?

Unter "Artgerechter Haltung" verstehe ich:
Die für meine Verhältnisse optimale Haltung, die meinen Pflanzen ein langes Leben und auf Dauer ein gutes Blühverhalten ermöglicht.

Da die Mehrzahl der Autoren diverser Beiträge in diesem Thema sich "ausgeklinkt" haben, ist dieses Thema jetzt dicht.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten