Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale)

+26
FEANOR
CharlotteKL
OPUNTIO
Godefred
Nopal
TobyasQ
DonPatrice
Pitahaya
Prunus
Redfeather01
artist007
kamama
Fred Zimt
nikko
Cristatahunter
Astrophytum Fan
Astrofreak
Hardy_whv
Blackdeadlyangel
Hanse
Torro
dorfbm
papamatzi
Belga
Tim
Hylocereus
30 verfasser

Seite 6 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale) - Seite 6 Empty Re: Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale)

Beitrag  Hylocereus Mi 01 Aug 2012, 11:26

Der Platz sollte reichen, wenn nicht muss er im Winter zu meiner Oma "ausgelagert" werden Very Happy . Ich weis das es die Fürchte in Suüermärkten gibt, habe schon selbst welche gekauft nur ist eine eigene was besonderes Wink .

LG
Stefan
Hylocereus
Hylocereus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45

Nach oben Nach unten

Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale) - Seite 6 Empty Re: Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale)

Beitrag  Cristatahunter So 30 Sep 2012, 13:00

Seit Winter 2010/2011 pflege ich einen Hylocereus spez. da die Begebenheit, wie ich dazu gekommen bin, ein bisschen abenteuerlich ist, will ich auch davon erzählen. Wir sind bei unserem alljährlichen Spanienurlaub am Strand von LaFosca spazieren gegangen und haben uns auf ein Bänkchen gesetzt. Dieser Platz wird im Sommer oft von Picknickern genutzt und sieht auch dem entsprechend aus. Unter uns, der Platz war sehr ungepflegt. Neben dieversen Abfällen waren auch Früchteschalen Bananenhülsen usw.
Wir sitzen also da und schauen ins Meer hinaus. Wollen aufstehen und da sah ich ihn. Ein Hylocereus wächst im hohen Gras und ist ca 50cm lang. Mit dem Taschenmesser habe ich die Pflanze ausgegraben und nach Hause genommen. Warscheinlich hat da, jemand eine Drachenfrucht verspeist und die schale samt ein paar anhaftende Samen entsorgt. 9 Monate spähter in meinem Warmhaus die Pflanze ist mitlerweile um das Doppelte gewachesen, die erste Knospe. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
diese Erste Blüte war ende September 2011 und bereits bei kühlem Wetter darum die beschlagene Scheibe. Ich nahm an das der Herbst die Blütenzeit des Hylos ist. Bis diesen Juli bereits wieder Knospen hervorkamen. Zwei Knospen wovon nur eine sich öffnete.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nun ist es wieder Herbst und genau wie Letztes Jahr ende September setzt wieder eine Knospe zum Blühen an.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zu den Massen. Eine Knospe braucht ca 3Wochen zur Blütenreife. Die Knospe wird 30cm lang und die offene Blühte wird 25-30cm DM
Geruch ist nicht so stark wie Selenicereus. Die Blüte ist ähnlich aber viel grösser,grober und weniger Spektakulär als die der Königin.
Grösse ist eben nicht alles.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20560
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale) - Seite 6 Empty Re: Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale)

Beitrag  nikko Di 02 Okt 2012, 07:53

@Stefan: Gratuliere, eine ganz tolle Geschichte und eine sehr schöne Blüte! Ich dachte immer die müßten viel größer sein bis zur ersten Blüte. Ich fahre morgen in den Urlaub, mal sehen was ich so finde... Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale) - Seite 6 Empty Re: Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale)

Beitrag  Hylocereus Fr 19 Okt 2012, 23:08

Entschuldigung für meine Abwesenheit Embarassed .

Ich war heute mal wieder in Steinfeld und der Hylo der letztes mal die Knospe hatte hat jetzt eine dicke rote Frucht. Wie durch Magie ist er aus unerklärlichen gründen in meinen Einkauswagen gewandert Laughing Einkaufen . Morgen mach ich mal Bilder von ihmm und der Frucht und messe nach wie groß er ist Wink


LG
Stefan
Hylocereus
Hylocereus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45

Nach oben Nach unten

Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale) - Seite 6 Empty Re: Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale)

Beitrag  Fred Zimt So 21 Okt 2012, 23:28

Hey Stefan,
ausserdem warten wir alle noch auf das Bild vom Hund im Fußraum des Beifahrersitzes...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale) - Seite 6 Empty Re: Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale)

Beitrag  Hylocereus Mi 24 Okt 2012, 08:29

Bilder etwas verspätet Embarassed

@Fred Zimt
Mit "Ein Bild von ihm! War der Hylo, nicht der Hund gemeint Wink

Der alte Hylo
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der neue
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Frucht
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von davissi am Do 01 Nov 2012, 20:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bilder groß eingestellt)
Hylocereus
Hylocereus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45

Nach oben Nach unten

Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale) - Seite 6 Empty Re: Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale)

Beitrag  Hylocereus Do 01 Nov 2012, 15:09

Da die Frucht auf der Auflageseite schon begonnen hat zu verfaulen habe ich sie abgemacht. Beim aufschneiden war ich doch etwas überrascht, die Komplette Frucht ist Blutrot Shocked Shocked Shocked . Wenn ich das recht deute ist das also kein Hylocereus undatus oder?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Fals ihr schon die normale Drachenfrucht unglaublich lecker findet müsst ihr euch einen eigenen Kaktus zulegen, die Frucht ist viel süßer und Geschmacksintensiver als die gekauften jubelnn *Süchtig*
Hylocereus
Hylocereus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45

Nach oben Nach unten

Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale) - Seite 6 Empty Re: Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale)

Beitrag  Torro Do 01 Nov 2012, 15:50

. Wenn ich das recht deute ist das also kein Hylocereus undatus oder?
Stimmt.
Hylocereus costaricenes, Hylocereus polyrhizus und Hylocereus ocamponis
haben sowohl rote Schale als auch Fruchtfleisch.
Wenn es nicht eine Hybride ist, ist es einer von denen.

Für die Details: http://edis.ifas.ufl.edu/hs303
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale) - Seite 6 Empty Re: Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale)

Beitrag  Fred Zimt Do 01 Nov 2012, 20:11

Das ist ja mal eine Farbe! Shocked

die Frucht ist viel süßer und Geschmacksintensiver als die gekauften
Offenbar hab ich noch nie eine gute erwischt, ich fand die sehen immer
erheblich spektakulärer aus als sie schmecken. scratch
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale) - Seite 6 Empty Re: Hylocereus undatus - Pitahaya - Drachenfrucht (weißes Fruchtfleisch - pinke Schale)

Beitrag  kamama Do 01 Nov 2012, 20:30

Ich hab mich letztes Jahr im Supermarkt von der spektakulären Farbe verleiten lassen. Die Frucht hatte weißes Fruchtfleisch und hat geschmeckt wie Pappe Bäh

Das pinke Ding da sieht allerdings sehr lecker aus, toll!
kamama
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 407

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten