Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Stapelia

+33
oscura
Adrian22
leo
Avicularia
M.Ramone
ClimberWÜ
Trude
Litho
pisanius
Calandrella
Fred Zimt
rolandgor
Niki
KarMa
plantsman
lorik
kaktusfreundin01
stefic
Barbara
Cristatahunter
siroko
nikko
moecks
Wolke
Liet Kynes
epiphyllumplantage
Asclepidarium
heinze1970
Frenchmarine
alex
Egger
Echinopsis
wikado
37 verfasser

Seite 5 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Stapelia - Seite 5 Empty Ja-auch am 01.Nov.2015

Beitrag  stefic So 01 Nov 2015, 17:48

öffnen sich noch Blüten-wenn sonst nichts mehr blüht, die Stapelia tut es - und das noch auf dem Balkon. Weitere 6 Knospen warten noch darauf, dass sie sich öffnen dürfen- mals gespannt bei dieser Kälte

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
stefic
stefic
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87

Nach oben Nach unten

Stapelia - Seite 5 Empty Re: Stapelia

Beitrag  Niki So 01 Nov 2015, 18:39

Hallo Stefan.

Habe jetzt im Herbst auch 2 Stängel geschenkt bekommen. Wie überwinterst du deine? Da findet man im Netz die verschiedensten Antworten.
Eigentlich hatte ich ja vor, sie erst im Frühjahr zu bewurzeln. Was meinst du?
Ausserdem habe ich gelesen, wenn sie schrumpfen, ist es ihr sicherer Tod. ??
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 435

Nach oben Nach unten

Stapelia - Seite 5 Empty Re: Stapelia

Beitrag  rolandgor So 01 Nov 2015, 21:30

Habe die Stapelia Grandiflora bisher immer in meinem Zimmer überwintern lassen. Geblüht hat sie bisher jedes Jahr und sie wächst ordentlich: scheint ihr gut zu gehen. Ob es ihr besser bei einer anderen Überwinterung geht kann ich dir nicht sagen (kann nicht so gute Überwinterungsbedingungen bieten, da kleine Wohnung).
rolandgor
rolandgor
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12

Nach oben Nach unten

Stapelia - Seite 5 Empty Re: Stapelia

Beitrag  stefic Mo 02 Nov 2015, 11:03

Hi Niki,
ich überwintere alle meine Stapelien/Ascleps in der Wohnung. Und stimmt - im I-Net liest man sehr viel Verschiedenes. Ich habe mir herausgepickt, dass bei 15 Grad Minimum überwintert werden soll-und das hat nicht geschadet. Die Pflanze hier auf dem Bild wohnt inzwischen, wie auch die andere, seit Jahren in einem Blumenkasten von 60 cm Länge. Beide wachsen und gedeihen wie verrückt. Bis dato habe ich immer jemanden gefunden, der die Teile, die ich abschneiden muss (da sonst einfach zuviel des Guten) übernommen hat.
Auch meine Stapelia Similis (um die Weihnachtszeit eingepflanzt) hat dieses Jahr schon geblüht.

Ich bin mir nicht sicher, ob deine 2 Stengel bis zum Frühjahr so überleben; sind keine Kakteen. Ich persönlich würde sie, je nachdem wie sie aussehen (gebogen oder gerade) ins Substrat einbringen (Schnittfläche gut getrocknet) oder drauf legen und mit etwas beschweren. Mit dem Wässern halt vorsichtig sein. Aber in der Regel bilden die schnell Wurzeln (zumindest die Grandiflora).

Auch ich habe festgestellt, dass, wenn einmal angefangen zu verschrumpeln, ist der Stengel nicht mehr zu retten.

Bei einer meiner anderen Stapelien (Name gerade nicht zur Hand) ist mit kürzlich beim Kehren auch ein herunterhängender Zweig abgebrochen. Diesen habe ich trotzdem (da gebogen) auf Substrat gelegt und beschwert. Ich hoffe, dass er Wurzeln schlägt.

Viel Glück
stefic
stefic
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87

Nach oben Nach unten

Stapelia - Seite 5 Empty Re: Stapelia

Beitrag  Niki Mo 02 Nov 2015, 11:24

Hallo Stefan.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Dann setze ich sie also doch gleich ein. Sicher ist sicher. Getrocknet sind sie nun bestimmt schon mehr als 1 Woche.
Es sind 2 ziemlich gerade Stängel (komisch, einer schreibs mit "e" und der andere mit "ä". lol! )

Welche Erde nimmst du?

Danke vielmals.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 435

Nach oben Nach unten

Stapelia - Seite 5 Empty Re: Stapelia

Beitrag  rolandgor Mo 02 Nov 2015, 18:54

Die Sprossen, welche abfallen tue ich immer wieder zurück ins Substrat und die Überlegen meistens. Dadurch wird die Pflanze ein wenig buschiger, schadet ihr aber anscheinend auch nicht... Finde es nur schade die Sprossen weg zu schmeißen und einen neuen Topf zu vernwenden ist auch unpraktisch
rolandgor
rolandgor
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12

Nach oben Nach unten

Stapelia - Seite 5 Empty Re: Stapelia

Beitrag  Niki Mo 02 Nov 2015, 19:16

Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät. Einer hängt schon ziemlich. Er sieht noch nicht schrumpelig aus, aber er ist nicht mehr so stabil wie er war.
Blöderweise hab ich keine Blumenerde mehr Zuhause. Bis morgen muss er nun in ein Kakteengemisch. Morgen hol ich Erde.
Ich hoffe, sie überleben.
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 435

Nach oben Nach unten

Stapelia - Seite 5 Empty Re: Stapelia

Beitrag  Fred Zimt Mo 02 Nov 2015, 22:55

Heute eintopfen und morgen umtopfen?
Das ist grad wurscht, auf einen Tag hin oder her kommts doch nicht an.
Ausserdem wachsen die auch prima in mineralischem Substrat, 
Du mußt dann halt regelmäßig düngen.

meint der 

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Stapelia - Seite 5 Empty Re: Stapelia

Beitrag  Gast Mo 02 Nov 2015, 23:01

Da sie noch unbewurzelt sind und auch im Winter evtl. gerne etwas Feuchtigkeit möchten, würde ich sie morgen mal ein oder zwei Stündchen im Wasserbad rumtreiben lassen. Die nehmen auch über die Epidermis ein bissl Wasser auf und starten dann nicht ganz so dehydriert in den Winter. Danach ab zum Bewurzeln und im Frühjahr relativ zeitig (in der Wohnung) Wassergaben verabreichen. Bis dahin Toi! Toi! Toi!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stapelia - Seite 5 Empty Re: Stapelia

Beitrag  Niki Mo 02 Nov 2015, 23:05

Fred Zimt schrieb:Heute eintopfen und morgen umtopfen?
Das ist grad wurscht, auf einen Tag hin oder her kommts doch nicht an.
Ausserdem wachsen die auch prima in mineralischem Substrat, 
Du mußt dann halt regelmäßig düngen.

meint der 

Fred

Bei denen anscheinend schon. Das ist jetzt total schnell gegangen. Gestern habe ich noch geschaut, ob sie auch ordentlich trocken sind, da konnten alle aufrecht stehen. Heute sieht eben einer nicht mehr gut aus.
Ich habe gelesen, dass sie relativ saure humose Erde lieben.
Kann jetzt eh nur zuwarten.

Danke für den Tip. Dann dürfen sie morgen kurz mal baden.
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 435

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten