Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Stapelia

+33
oscura
Adrian22
leo
Avicularia
M.Ramone
ClimberWÜ
Trude
Litho
pisanius
Calandrella
Fred Zimt
rolandgor
Niki
KarMa
plantsman
lorik
kaktusfreundin01
stefic
Barbara
Cristatahunter
siroko
nikko
moecks
Wolke
Liet Kynes
epiphyllumplantage
Asclepidarium
heinze1970
Frenchmarine
alex
Egger
Echinopsis
wikado
37 verfasser

Seite 8 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Stapelia - Seite 8 Empty Re: Stapelia

Beitrag  Trude Mo 29 Okt 2018, 15:08

Vielen Dank, da seid ihr euch ja einig. Also wandert sie ins Winterquartier...
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Stapelia - Seite 8 Empty Re: Stapelia

Beitrag  ClimberWÜ Mo 29 Okt 2018, 15:27

Meine S. cf. grandiflora halte ich ganz unkompliziert in Blumenerde. Sie kamen erst vor wenigen Tagen rein in Haus. Dort stehen sie kühl unterm Dach bei wenig Licht. Im Sommer stehen sie ungeschützt vor Regen auf der Südterrasse oder im Westen an der Hauswand. Dies Jahr wuchsen sie dort ordentlich.
Wichtig ist es die Pflanzen im kommenden Jahr langsam an die Sonne zu gewöhnen.

auch https://sukkulenten-kaufen.de/stapelia-pflege/
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Stapelia - Seite 8 Empty Re: Stapelia

Beitrag  M.Ramone Mo 29 Okt 2018, 19:36

Vorsicht mit dem Gießen von Stecklingen solcher Gewächse. Bei mir haben sich in diesem Jahr etliche, trotz geeignetem Substrat und weniger Wassergaben (als 2x die Woche), verabschiedet. Die Fäule setzt rasend schnell ein.

Nachdem ich alles faulige amputiert hatte, habe ich die Stecklinge nur auf das Substrat gelegt (nachdem ich sie einige Tage in Vogelsand hatte) und immer wieder mit einer Sprühflasche befeuchtet. Bisher keine Fäulnis. Im Gegenteil, endlich haben sie Wurzeln in das Substrat gesteckt. Einige haben mich sogar mit neuen Trieben glücklich gemacht.

Selbst bei ausgewachsenen Pflanzen halte ich 2x die Woche zu gießen für zu viel.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Stapelia - Seite 8 Empty Re: Stapelia

Beitrag  Trude Mo 29 Okt 2018, 20:15

Eigentlich hatte ich auch erst vor weniger zu gießen, aber da der Steckling weich wurde und es noch recht warm bei dem sonnigen Wetter habe ich mehr gegossen. Jetzt bei dem trüben Wetter, und da ich denke das er Wurzeln hat, werde ich dann weniger gießen. Und im kälteren Überwinterrungsquatier dann wohl ganz wenig?
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Stapelia - Seite 8 Empty Re: Stapelia

Beitrag  ClimberWÜ Mo 29 Okt 2018, 20:18

Im Winter giesse ich die kühl stehenden Pflanzen gar nicht.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Stapelia - Seite 8 Empty Re: Stapelia

Beitrag  Trude Mo 29 Okt 2018, 21:24

Ok, aber unter 12 Grad wird es bei mir nicht. Wie kühl stehen denn deine Pflanzen?
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Stapelia - Seite 8 Empty Re: Stapelia

Beitrag  Avicularia Mo 29 Okt 2018, 21:35

Bei Ascleps kommt es sehr auf die Art an. Es gibt welche, die es auch im Winter warm wollen. Die meisten wintere ich aber ein wie meine Kakteen auch.

Und da das Thema sich ja eigentlich mit Stecklingen befasst, werde ich da mal den Spielverderber spielen. Stecklinge und Sämlinge werden bei mir warm überwintert. Allerdings kommen sie dann in den Genuss einer Tageslichtlampe. Wenn du ihnen das nicht bieten kannst oder willst und sie bereits bewurzelt sind, wintere sie lieber ein um ein Vergeilen über den Winter zu vermeiden.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Stapelia - Seite 8 Empty Re: Stapelia

Beitrag  Trude Mo 29 Okt 2018, 21:40

Ich gehe nur davon aus das der Steckling bewurzelt ist, genau wissen tue ich es nicht. Daher hatte ich auch überlegt ihn erst noch etwas weiter an den Wurzeln arbeiten zu lassen und ihn dann später eventuell kälter zu stellen. Was es für eine Stapelia ist weiß ich ja auch nicht...
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Stapelia - Seite 8 Empty Re: Stapelia

Beitrag  Avicularia Mo 29 Okt 2018, 21:47

4 Wochen ist eigentlich nicht viel, wobei aber eine Stapelie in der Zeit vermutlich schon erste Wurzeln gebildet hat. Ich bring dich jetzt nur durcheinander wenn ich dir meine Meinung schreibe. Es waren sich ja bisher alle ziemlich einig. Aber ich würde ihn noch eine Weile warm stellen. Selbst wenn sie dadurch etwas vergeilen würde wäre das bei einer Stapelie nicht so schlimm wie bei einem Kaktus. Zur Not könnte man später den dünnen Trieb auch entfernen. Oder eben dann reagieren wenns passiert. Aber ein bisschen mehr Zeit zur Wurzelbildung täte ihr vermutlich gut. Die meisten Stapelien sind aber so robust, dass sie vermutlich beides überleben wird.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Stapelia - Seite 8 Empty Re: Stapelia

Beitrag  Trude Mo 29 Okt 2018, 21:53

Nein, du bringst mich nicht durcheinander. Ich freue mich mehrere Ansichten zu hören und kann dann für mich entscheiden wie ich es handhabe. So ist es dann wenigstens auf meinem Mist gewachsen wenn es nicht klappt. Vom Gefühl her würde ich auch noch warten wie sich der Steckling entwickelt und dann vielleicht später kühler stellen.
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten