Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Cylindropuntia

Seite 4 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Cylindropuntia - Seite 4 Empty Cylindropuntia (Opuntia) whipllei

Beitrag  Nopal Mo 13 Mai 2019, 19:56

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen einige Cylindropuntia whipllei in Töpfen gesehen, die Pflanzen waren in etwa 15 - 20 cm hoch und hatten bereits einige Früchte vom Vorjahr an den trieben.
Blüht diese Frostharte Opuntia bereits als relativ kleine Pflanze ?

Ich würde mich über ein paar Fotos von euren Exemplaren freuen.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2967
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia - Seite 4 Empty ...hab ich

Beitrag  komtom Mo 13 Mai 2019, 20:43

Hallo Nopal,

Cylindropuntia whipplei blüht in der Tat schon als kleine Pflanze, aber die wird auch nicht höher als 20-30cm, jedenfalls der Typus den ich von Jahren ausgesäht hatte. Leider sind die Blütenbilder schon etwas älter, weil ich die Pflanzen schon lange nicht mehr als Photomotiv erkannt habe. Ich muss die dann doch mal wieder ablichten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1049
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia - Seite 4 Empty Re: Cylindropuntia

Beitrag  Kaktuspeter1 Mo 13 Mai 2019, 21:17

Cylindropuntia whipplei blüht ab  20 cm Höhe, allerdings bei mir erst als diverse Triebe gewachsen waren. Habe schon gehört, dass Ableger die schon geblüht haben, im folgenden Jahr gleich blühen sollen. Anbei einige Bilder v. letzten Jahr, die Pflanze ist aber ein kräftiger 40 cm hoher vieltriebiger Busch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktuspeter1
Kaktuspeter1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 216
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia - Seite 4 Empty Re: Cylindropuntia

Beitrag  Nopal Mo 13 Mai 2019, 21:33

Hallo komtom und kaktuspeter1, vielen dank für eure sehr schnellen Antworten und die tollen Blütenbilder dazu.
Ich bin nun noch mehr bestätigt worden das diese pflanze wirklich etwas  her macht und eine Kultur im Topf sicher auch möglich sein sollte.
Kaktuspeter1, an ein Exemplar aus Fredonia dachte ich auch, steht diese pflanze bei dir geschützt oder unter freiem Himmel, ich denke bis -20°C wird diese trocken ab können oder ?


Ein paar Bilder von Cylindropuntia whipplei (südlich Fredonia, Arizona ) im natürlichen Lebensraum.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2967
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia - Seite 4 Empty Re: Cylindropuntia

Beitrag  Kaktuspeter1 Mo 13 Mai 2019, 21:42

Pflanze steht geschützt ( ganzjährig Regenschutzdach ) frei ausgepflanzt seit 4 Jahren an diesem Platz.
Rechts ausen in der Anlage hinter der Agave leider kaum mehr auf dem Bild.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktuspeter1
Kaktuspeter1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 216
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia - Seite 4 Empty Cylindropuntia whippleii blüht

Beitrag  Cristatahunter Mo 01 Jul 2019, 23:35

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich glaube es ist das erste mal.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20924
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia - Seite 4 Empty Cylindropuntia imbricata

Beitrag  OPUNTIO Di 02 Jul 2019, 18:59

Einfach herrlich, diese Farbe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4074
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia - Seite 4 Empty ...unerwartet!

Beitrag  komtom Di 02 Jul 2019, 20:55

Hallo Gemeinde,

ja die Cylindropuntien imbrikata blüht zur Zeit, bei mir aber eher unterwartet, denn die Pflanzen stehen im Garten meiner Eltern und ich hab sie hinter den Bäumen und Büschen schon lange nicht mehr gesehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich brauchte jedenfalls erst mal einen Hinweis meiner Mutter damit ich mal wieder einen Blick drauf geworfen habe.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1049
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia - Seite 4 Empty Re: Cylindropuntia

Beitrag  Josef17 Mi 03 Jul 2019, 16:22

herrlich zu sehen, meine verästelt nur immer weiter und zeigt nichts. Sie steht jetzt im 5. Jahr
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 861
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia - Seite 4 Empty Re: Cylindropuntia

Beitrag  Shamrock Do 04 Jul 2019, 00:19

Josef, die imbricata braucht schon eine gewisse Größe, bis sie das erste mal blüht. Nur Geduld, das wird schon noch!

Und jetzt ein Highlight für mich - zweimal hat mir die Cylindropuntia davisii schon die Knospen wieder vertrocknen lassen, weil ich nicht genug gegossen und gedüngt hab. Dieses Jahr hat´s endlich geklappt! Very Happy Very Happy Very Happy Vorhin nur auf die Schnelle fotografiert, da muss ich zeitnah schönere Fotos machen. Ich weiß schon, warum ich unbedingt eine Cylindropuntia davisii haben wollte! Diese Blütenfarbe(n) ist/sind einfach nur zum Dahinschmelzen! Für alle Freunde grüner Blüten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hat bisher fünf Winter draußen im Freien unter Regenschutz klaglos überstanden. Nur zu nahe sollte man ihr nicht kommen, sonst trägt man umgehend ungefragt zur vegetativen Vermehrung bei.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24700
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten