Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

+47
Krabbel
obesum
Trude
Orchidsorchid
Matches
plantsman
Puepp
papstcarl
Turbinicarpus
Botanicus
Cristatahunter
aristoflora
Riahwhana
Morning Star
Stachelsusi
Niki
kieselstein
Astrocat
Amur
Bali
chico
Stachelkumpel
Epikaktus
kaksuk
soufian870
Bimskiesel
Lutek
cactuskurt
KarMa
epiphyllumplantage
Fuzmubbes
kamama
boophane
BlackAngel_1
Wolke
Magenta
Belga
wikado
Christian
sun
Ralla
Wüstenwolli
Fred Zimt
dorfbm
davissi
Echinopsis
peg01
51 verfasser

Seite 34 von 39 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 39  Weiter

Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 34 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  Gast Di 04 Aug 2020, 21:47

Das Projekt "Straßenlaterne ausschalten" sollte eigentlich nicht an der Wachstumsgeschwindigkeit scheitern. Ich muss der Passiflora nur noch beibringen, wie man an einer Straßenlaterne hochklettert. Von Montag...
Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 34 Img_2593

...bis Mittwoch...
Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 34 Img_2594

...hat sie schonmal gut was vorgelegt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 34 Empty Passiflora biflora

Beitrag  plantsman Fr 07 Aug 2020, 13:02

Moin,

@Matthias, hilf ihr doch ein bisschen mit Geflecht. Die armen Passis können so dicke Pfähle einfach nicht umarmen.

Das sich Pflanzen nicht unbedingt immer an die klimatischen Vorgaben ihrer Wuchsorte der Heimat halten bzw. anpassungsfähiger sind, als man denkt, kennt ihr sicher selbst. Das hat uns auch unsere Passiflora biflora, die Zweiblütige Passionsblume, mal wieder vor Augen geführt.
Vor Jahren, noch vor meiner Zeit, wurde sie in den, jetzt abgerissenen, Wintergarten gepflanzt. Ca. 10° C waren im Winter die übliche Nachttemperatur. Dann hab ich mir die Herkunft angesehen und....... Ups..... sie wächst in den Tiefland-Regenwäldern und Waldrändern der Karibikseite Mittel- und des nördlichen Südamerika. Das bedeutet eigentlich, dass sie bei den Temperaturen, die wir ihr jahrelang zugemutet haben, eigentlich mit einem "Dauerschnupfen" reagieren müsste. Obwohl, so richtig glücklich sah sie in meinen Augen auch nie aus. Mal sehen, wie sie sich jetzt an ihrem neuen Standort, dem Neue Welt-Tropenhaus, macht. Ein wenig wird es noch dauern, denn wir konnten sie nur durch Stecklinge retten. Einen Kletterstrauch, der 10 Jahre ungestört wachsen konnte, kann man leider nicht mehr als Ganzes verpflanzen.

Hier bekommt sie die Pflege, die sie von Haus aus bekommen sollte, mäßig viel Licht, ganzjährig hohe Luftfeuchte und keine Trockenzeit.

Die Blüte selber ist zwar nicht aufregend, aber bei Passionsblumen immer durch die Struktur hübsch anzusehen.

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 34 Passif14


Zuletzt von plantsman am Fr 07 Aug 2020, 16:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 34 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  Gast Fr 07 Aug 2020, 15:53

Passis sind einfach toll  I love you

Eine der schönsten blauen Züchtungen:

Passiflora incarnata × Passiflora edulis f. flavicarpa: 'Byron Beauty'
Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 34 _byron11
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 34 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  Trude Fr 07 Aug 2020, 17:46

Meine Balkonbegrünung, Passiflora incarnata

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 34 Img_2124
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 34 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  Gast Fr 07 Aug 2020, 23:04

Vielleicht farblich nicht so der Knaller, aber sonst sieht die biflora doch auch sehr gut aus. Sonderlich konsequent ist das bi allerdings nicht.
Und die fleischgewordene Leidensblume sieht auch klasse aus. Nur ob eine Hybride aus der Fleischgewordenen und der Essbaren wirklich so eine gute Idee ist? scratch Wink


plantsman schrieb: @Matthias, hilf ihr doch ein bisschen mit Geflecht. Die armen Passis können so dicke Pfähle einfach nicht umarmen.
Ach Stefan, das hab ich auch schon bemerkt und zwischenzeitlich etwas improvisiert:
Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 34 Img_2620

Bin gespannt wie lange es jetzt dauert, bis jemand auf der Matte steht und mir mitteilt, dass laut StVO, § 007 bis § 3,47 das Begrünen von Straßenbeleuchtung bei Todesstrafe untersagt ist.

Der rote Pfeil soll nochmal verdeutlichen, wo der eigentliche Ursprung ist und der Rest die Wuchsrichtung anzeigen (über 7 m Wegstrecke). Die Passiflora wird hier noch eine richtige Spassiflora. Wo andere aus Buchsbäumen Schwäne basteln, lass ich mir noch ein paar kreative Sachen für die Spassiflora einfallen. Nachbars Auto im Urlaub zuranken lassen oder so. Cool
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 34 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  Orchidsorchid Fr 07 Aug 2020, 23:14

Hallo Matthias 

Ärger bekommst Du nur wenn kein Licht mehr auf Gehweg und Straße fallen ich muss meistens ran wenn Bäume die Laternen zuwuchern,
wir haben wieder so einen Fall wo ein Nussbaum die Lampe fast gut verschlungen hat und es den Eigentümer des Baumes nicht die Bohne interessiert ob da noch Licht raus kommt oder nicht . Wird wahrscheinlich ein paar Euros kosten ,es sei denn er erledigt das doch selbst.


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 34 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  Gast Fr 07 Aug 2020, 23:20

Naja, in diesem Sommer schafft sie es nicht mehr das Licht auszuschalten und wer weiß was bis dahin Wind und Wetter so alles anrichten? Jetzt darf sie erstmal klettern und solange niemand mault, genieß ich den Anblick aus dem Fenster. Zumal ja auch zeitnah die ersten Blüten da oben erscheinen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 34 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  Gast Di 11 Aug 2020, 19:41

Ich hätte da 'ne Frage:

Hat jemand 'ne gute Seite für mich, auf der die Passis wie folgt aufgelistet sind:

Passiflora subgen. Passiflora
Passiflora subgen. Decaloba
Passiflora subgen. Astrophea
Passiflora subgen. Deidamioides

Und dann in jeder Untergattung die jeweiligen Arten aufgelistet sind? Ich hab' über die "normale" Netzsuche leider nix gefunden  Crying or Very sad
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 34 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  TobyasQ Do 13 Aug 2020, 00:03

Hallo Kerstin,
ich weiss nicht ob Du Nadine's Seite schon kennst. Vielleicht kann sie Dir ja weiter helfen.

http://www.nafralevi.de/
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 34 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  Gast Do 13 Aug 2020, 08:57

Danke Thomas, 

das ist aber leider auch nicht das, was ich suche Wink ... auf BioLib.cz habe ich zumindest ansatzweise die Passis nach Subgenus sortiert ... leider nicht alle und es fehlt eine Untergattung ... 

Guck, ungefähr SO hätte ich mir das vorgestellt:

https://www.biolib.cz/en/taxon/id61988/

Oben sieht man die 3 Untergattungen aufgeführt, wenn ich dann eine anklicke, sind alle Passionsblumen dieser Untergattung aufgeführt Wink

Warum ich das "brauche"? Ich habe mir eine kleine Datenbank angelegt und Passionsblumen sind in 4 Untergattungen aufgeteilt ... was bei über 500 Arten schon Sinn macht Wink

https://de.wikipedia.org/wiki/Passionsblumen#Systematik

Aber weder die deutsche noch die englische Wikipedia geben da viel her!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 34 von 39 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 39  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten