Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Seite 34 von 36 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35, 36  Weiter

Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 34 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  Shamrock am Mi 29 Jul 2020, 22:59

Wenn wir schon bei der wuchernden Passiflora sind: Heute war Hecke schneiden angesagt.  Suspect  Mehrere Meter Passiflora hab ich aus der Hecke gefischt und vorsichtig zur Seite gewickelt. Als ich sie danach AUF der Hecke ausgebreitet hatte, hab ich festgestellt, dass sie mittlerweile bis zum nächsten Laternenpfosten reicht. Gleich mal die Entfernung abgeschritten - rund sieben Meter von den Wurzeln entfernt. Also hab ich ihr spontan gleich mal etwas Starthilfe gegeben und bin nun gespannt, wie weit sie bis zum Herbst kommt. Wäre sie im Frühling schon so weit gewesen, dann hätte ich ihr glatt zugetraut, dass sie oben das Licht ausschaltet:
Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 34 Img_2552

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21712
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 34 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  Orchidsorchid am Mi 29 Jul 2020, 23:21

Hallo Matthias 

Deine Passiflora ist der absolute Hammer ,gefällt mir sehr gut .
Da darf meine dann nicht mehr so krass zurückschneiden sonst wird das nix.

Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2087
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am Mi 29 Jul 2020, 23:43

Vier Jahre von einem kleinen Pflänzchen zu einer Hausbegrünungsmaschine... Das schafft deine auch nach der Auspflanzung! Zurückgeschnitten hab ich meine nur unfreiwillig beim Hecke schneiden, da man unmöglich alles retten kann. Um den Zaun, welchen sie ursprünglich zum Klettern bekam, hat sie sich bestimmt schon zehnlagig gewunden. Wink

Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am Di 04 Aug 2020, 21:47

Das Projekt "Straßenlaterne ausschalten" sollte eigentlich nicht an der Wachstumsgeschwindigkeit scheitern. Ich muss der Passiflora nur noch beibringen, wie man an einer Straßenlaterne hochklettert. Von Montag...
Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 34 Img_2593

...bis Mittwoch...
Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 34 Img_2594

...hat sie schonmal gut was vorgelegt.

Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 34 Empty Passiflora biflora

Beitrag  plantsman am Fr 07 Aug 2020, 13:02

Moin,

@Matthias, hilf ihr doch ein bisschen mit Geflecht. Die armen Passis können so dicke Pfähle einfach nicht umarmen.

Das sich Pflanzen nicht unbedingt immer an die klimatischen Vorgaben ihrer Wuchsorte der Heimat halten bzw. anpassungsfähiger sind, als man denkt, kennt ihr sicher selbst. Das hat uns auch unsere Passiflora biflora, die Zweiblütige Passionsblume, mal wieder vor Augen geführt.
Vor Jahren, noch vor meiner Zeit, wurde sie in den, jetzt abgerissenen, Wintergarten gepflanzt. Ca. 10° C waren im Winter die übliche Nachttemperatur. Dann hab ich mir die Herkunft angesehen und....... Ups..... sie wächst in den Tiefland-Regenwäldern und Waldrändern der Karibikseite Mittel- und des nördlichen Südamerika. Das bedeutet eigentlich, dass sie bei den Temperaturen, die wir ihr jahrelang zugemutet haben, eigentlich mit einem "Dauerschnupfen" reagieren müsste. Obwohl, so richtig glücklich sah sie in meinen Augen auch nie aus. Mal sehen, wie sie sich jetzt an ihrem neuen Standort, dem Neue Welt-Tropenhaus, macht. Ein wenig wird es noch dauern, denn wir konnten sie nur durch Stecklinge retten. Einen Kletterstrauch, der 10 Jahre ungestört wachsen konnte, kann man leider nicht mehr als Ganzes verpflanzen.

Hier bekommt sie die Pflege, die sie von Haus aus bekommen sollte, mäßig viel Licht, ganzjährig hohe Luftfeuchte und keine Trockenzeit.

Die Blüte selber ist zwar nicht aufregend, aber bei Passionsblumen immer durch die Struktur hübsch anzusehen.

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 34 Passif14

Zuletzt von plantsman am Fr 07 Aug 2020, 16:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2458
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Rouge am Fr 07 Aug 2020, 15:53

Passis sind einfach toll  I love you

Eine der schönsten blauen Züchtungen:

Passiflora incarnata × Passiflora edulis f. flavicarpa: 'Byron Beauty'
Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 34 _byron11

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 5976
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Beitrag  Trude am Fr 07 Aug 2020, 17:46

Meine Balkonbegrünung, Passiflora incarnata

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 34 Img_2124
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am Fr 07 Aug 2020, 23:04

Vielleicht farblich nicht so der Knaller, aber sonst sieht die biflora doch auch sehr gut aus. Sonderlich konsequent ist das bi allerdings nicht.
Und die fleischgewordene Leidensblume sieht auch klasse aus. Nur ob eine Hybride aus der Fleischgewordenen und der Essbaren wirklich so eine gute Idee ist? scratch Wink

plantsman schrieb: @Matthias, hilf ihr doch ein bisschen mit Geflecht. Die armen Passis können so dicke Pfähle einfach nicht umarmen.
Ach Stefan, das hab ich auch schon bemerkt und zwischenzeitlich etwas improvisiert:
Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 34 Img_2620

Bin gespannt wie lange es jetzt dauert, bis jemand auf der Matte steht und mir mitteilt, dass laut StVO, § 007 bis § 3,47 das Begrünen von Straßenbeleuchtung bei Todesstrafe untersagt ist.

Der rote Pfeil soll nochmal verdeutlichen, wo der eigentliche Ursprung ist und der Rest die Wuchsrichtung anzeigen (über 7 m Wegstrecke). Die Passiflora wird hier noch eine richtige Spassiflora. Wo andere aus Buchsbäumen Schwäne basteln, lass ich mir noch ein paar kreative Sachen für die Spassiflora einfallen. Nachbars Auto im Urlaub zuranken lassen oder so. Cool

Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Orchidsorchid am Fr 07 Aug 2020, 23:14

Hallo Matthias 

Ärger bekommst Du nur wenn kein Licht mehr auf Gehweg und Straße fallen ich muss meistens ran wenn Bäume die Laternen zuwuchern,
wir haben wieder so einen Fall wo ein Nussbaum die Lampe fast gut verschlungen hat und es den Eigentümer des Baumes nicht die Bohne interessiert ob da noch Licht raus kommt oder nicht . Wird wahrscheinlich ein paar Euros kosten ,es sei denn er erledigt das doch selbst.

Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2087
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am Fr 07 Aug 2020, 23:20

Naja, in diesem Sommer schafft sie es nicht mehr das Licht auszuschalten und wer weiß was bis dahin Wind und Wetter so alles anrichten? Jetzt darf sie erstmal klettern und solange niemand mault, genieß ich den Anblick aus dem Fenster. Zumal ja auch zeitnah die ersten Blüten da oben erscheinen.

Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 34 von 36 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35, 36  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten