Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

+48
CH-Euphorbia
Krabbel
obesum
Trude
Orchidsorchid
Matches
plantsman
Puepp
papstcarl
Turbinicarpus
Botanicus
Cristatahunter
aristoflora
Riahwhana
Morning Star
Stachelsusi
Niki
kieselstein
Astrocat
Amur
Bali
chico
Stachelkumpel
Epikaktus
kaksuk
soufian870
Bimskiesel
Lutek
cactuskurt
KarMa
epiphyllumplantage
Fuzmubbes
kamama
boophane
BlackAngel_1
Wolke
Magenta
Belga
wikado
Christian
sun
Ralla
Wüstenwolli
Fred Zimt
dorfbm
davissi
Echinopsis
peg01
52 verfasser

Seite 10 von 39 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 24 ... 39  Weiter

Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 10 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  KarMa Do 10 Apr 2014, 17:16

Vielen lieben Dank, Antje und Lutek, für die tollen Fotos und Euren Rat. Da muss ich mich ernsthaft mal drum kümmern. Ich habe einen halbdunklen Keller und ein helles Dachzimmer zum Überwintern. Das sollte eigentlich gehen. Diese kompliziert aufgebauten Blüten fesseln mich total!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 10 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  Fred Zimt Do 10 Apr 2014, 19:06

Antje schrieb:Und den Namen dieser Schönheit habe ich glatt vergessen:
Könnt das nicht die in Beitrag 72 gezeigte "Lady Margaret" sein?


Danke für die schönen Bilder allerseits.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 10 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  Bimskiesel Do 10 Apr 2014, 20:39

Hallo Fred, da kannst Du sehr recht mit haben. Irgendwie dämmert es im Hinterstübchen. Smile 

Hi Lutek, stimmt - einige Frostbeständige gibt's ja auch. Die Rote war eindeutig eine Sorte. Ich denke Fred hatte ganz recht mit dem Namen.

Ich habe das ganze Thema nicht exakt gelesen, also nicht böse sein, wenn sich etwas doppelt...

Bettina und Torsten Ulmer haben ihre Gärtnerei an den Bochumer Martin Drews abgegeben. Vor mehreren Jahren war ich ein paarmal bei den Passionsblumentagen zu Besuch und habe mir direkt von den Ulmers Pflanzen geholt. Sehr gute Ware. Die neue P. alata habe ich letztes Jahr vom neuen Inhaber erworben. Sie hatte ein wenig Anlaufschwierigkeiten, ist aber gegen Ende des Sommers gut gewachsen.

Zu den Pflanzenbörsen in der Essener Gruga kann man meines Wissens auf Martin Drews treffen. (Jo, habe gerade auf der Website nachgesehen.)

So, jetzt werde ich das Thema hier im Forum etwas genauer studieren...

Schönen Abend noch, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 10 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  soufian870 Mi 20 Aug 2014, 19:49

Ich hab drei P. caerulea. Die sind um so nen Bogen gewickelt.
Normalerweise bin ich kein Freund von diesen Rundbögen. Ich hab nur Angst, das die beim Versuch das Gewirr auseinander zu knibbeln kaputt gehen . (komischer Satzbau,oder ?  Shocked)
Die Form der Passiflorablüten sind einfach wunderschön I love you 

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 10 Dscf0616

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 10 Dscf0617

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 10 Dscf0618

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 10 Dscf0619
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 10 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  KarMa Do 21 Aug 2014, 16:44

Ich habe aus einer gekauften Passiflora-Frucht im Frühjahr nun schöne Sämlinge gezogen, wobei einer schon richtig groß ist und sich irgendwo festhalten will. Nun steht bald der Herbst vor der Tür, also müssen alle im Haus bleiben. Können sie über Winter hell im Raum unter dem Dach stehen, dort wird nicht geheizt? Ich werde wohl jetzt ein Rankgerüst bauen. Die Blätter haben noch die Jugendform, sind nicht gelappt. Oder bin ich da im Irrtum? Ich zeige Euch mal den größten Sämling. 
Für weitere Empfehlungen sage ich "danke". 

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 10 Dscn3928

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 10 Dscn3930
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 10 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  Gast So 24 Aug 2014, 09:18

Der Orangensaft soll Fäulnis simulieren -> deshalb sollte er auch ein paar Tage stehenbleiben ... das Ganze funktioniert bei mir aber auch mit einer Viertelstunde Chinosol-Bad  Wink 

Ich schaffe es dann nur immer regelmäßig, meine Babys im Winter totzupflegen  Rolling Eyes 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 10 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  Fred Zimt So 24 Aug 2014, 10:48

Der Orangensaft soll Fäulnis simulieren
-> deshalb sollte er auch ein paar Tage stehenbleiben ...
das Ganze funktioniert bei mir aber auch mit einer Viertelstunde Chinosol-Bad
Das ist mißverständlich.
Im gärenden Orangensaft sollen keimhemmende Substanzen in den Samen abgebaut werden.
Man simuliert damit das verrotten der Früchte auf dem Erdboden.
Die Experten scheinen sich nicht einig, ob das Vorgehen tatsächlich hilft,
schaden tuts nicht.
Ein Chinosol-Bad dient der Desinfektion und hat mit der Keimruhe erstmal nichts zu tun.


Karin schrieb:Ich habe aus einer gekauften Passiflora-Frucht im Frühjahr nun schöne Sämlinge gezogen, wobei einer schon richtig groß ist und sich irgendwo festhalten will. Nun steht bald der Herbst vor der Tür, also müssen alle im Haus bleiben. Können sie über Winter hell im Raum unter dem Dach stehen, dort wird nicht geheizt?
Hi Karin,
ich vermute mal das sind dann P. ligularis oder edulis-Pflänzlein.
In Ulmers Buch steht "Mindesttemperatur 5°C", bei
P.edulis f. flavicarpa 8°C.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 10 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  KarMa So 24 Aug 2014, 12:06

Danke Dir, Fred. Diese Angaben helfen mir weiter und die Temperaturen kann ich bieten. danke
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 10 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  soufian870 So 24 Aug 2014, 20:05

Da hab ich doch auch glatt nen paar Fragen.
Ich hab mir 3 Passionsfrüchte gekauft und die Samen entnommen. Wie lange müssen die trocknen und ab wann kann ich die aussäen ?
Was mach ich mit den P. caerulea ? Sind die hart genug um draussen bleiben zu können ? (mit den Clematis)
Oder sollte ich die mit den Kakteen überwintern ? (Rückschnitt ja oder nein ?)
Wenn ja müssen die dann trotzdem normal gegossen werden ?

Puh, ist ja doch wieder nen Fragenlexikon geworden.  lol! 
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 10 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  Fred Zimt So 24 Aug 2014, 20:41


Dannwollmermal:

Ich hab mir 3 Passionsfrüchte gekauft und die Samen entnommen. Wie lange müssen die trocknen und ab wann kann ich die aussäen ?
Wenn Du die Fruchtfleischreste gut entfernt hast kannst Du gleich aussäen. Die Sämlinge brauchen aber viel Licht.
eventuell ist das ein Fall fürs Frühjahr.

Was mach ich mit den P. caerulea ? Sind die hart genug um draussen bleiben zu können ?
Oder sollte ich die mit den Kakteen überwintern ?

Wenn sie im Kübel wachsen tät ich sie lieber reinholen.
Im Nachbarort wächst eine frei ausgepflanzt, die friert manchmal relativ weit runter, treibt aber munter wieder aus und wächst ein ganzes Geländer zu.

(Rückschnitt ja oder nein ?)
Ich muß meine zwangsläüfig ziemlich kräftig zurückschneiden.

Wenn ja müssen die dann trotzdem normal gegossen werden ?

Meine verliert im Winter viel Laub, entsprechend giesse ich wenig, aber regelmäßig.

Liebe Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 39 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 24 ... 39  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten