Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Talinum

+22
Esor Tresed
De.Da.
abax
Lutek
Mexikaner
nordlicht
Grünling
flowerpower
soufian870
frosthart
romily
-simon-
Plipp
schippy62
johan
Echinopsis
nikko
stefic
Alex H.
Ralla
schlupp
DieterR
26 verfasser

Seite 12 von 46 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 29 ... 46  Weiter

Nach unten

Talinum - Seite 12 Empty Re: Talinum

Beitrag  Gast Di 25 Jul 2017, 21:47

Ignoriere und verdränge, dass es eine sukkulente Pflanze ist - dann gehen die ab wie die Post. Großzügig Gießkanne schwingen, gerade wenn´s heiß ist. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 12 Empty Re: Talinum

Beitrag  migo Di 25 Jul 2017, 22:29

Ja, ich gieße jeden Tag und wenn ich meine Bonsai ein mal die Woche dünge, kriegen die auch davon etwas was ab - stehen dazwischen.

Und Litho, meine Sämlinge waren seinerzeit vielleicht 10 Tage weiter als Deine. Warte mal noch zwei oder drei Wochen ab. Wink
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 12 Empty Re: Talinum

Beitrag  Litho Mi 26 Jul 2017, 10:26

Danke Euch beiden! Ab heute werde ich öfter gießen.
An einer gekauften Pflanze, die auch schon geblüht hat, wird der "Hauptstamm" hell und bräunlich. Ist das normal?
Ich habe auch gelesen (glaube ich...), dass diese Talinum im Winter einziehen und dann neu austreiben. Wenn ich aber Bilder sehe, wo Neutriebe aus dem Stamm kommen, kann die Pflanze ja gar nicht eingezogen gewesen sein. Also: Verschwinden die Pflanzen im Herbst/ Winter oder bleiben unbeblätterte Stämmchen stehen?
scratch
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 12 Empty Re: Talinum

Beitrag  Gast Mi 26 Jul 2017, 10:30

Also ich hab von meinem Gebüsch im Winter (als es noch im Töpfchen stand) nichts mehr gesehen. Rein gar nichts. Irgendwann kam dann plötzlich Grün aus dem Topf und mittlerweile ist das Talinum calycinum längst im Garten eingepflanzt. Bei soviel Grün ist da vom Hauptstamm nichts zu sehen, deshalb kann ich dessen Farbe auch nicht beurteilen.
Kommt vielleicht auch immer etwas darauf an, wie tief oder hoch der Hauptstamm getopft/gepflanzt ist?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 12 Empty Re: Talinum

Beitrag  Litho Mi 26 Jul 2017, 10:38

Sham und Michael, schaut mal auf die Beiträge 44 und 45. Das hat mich irritiert, denn da kommen Neutriebe aus alten Stämmchen raus.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 12 Empty Re: Talinum

Beitrag  Gast Mi 26 Jul 2017, 10:55

Dafür ist dann höchstwahrscheinlich mein Hauptstamm nicht groß/hoch genug oder halt zu tief eingepflanzt. Ich kenne es so, wie es in Beitrag 48 und 49 zu sehen ist. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 12 Empty Re: Talinum

Beitrag  migo Mi 26 Jul 2017, 22:17

Hallo Litho,
so wie es auf den Fotos (44/45) zu sehen ist, hat es aber nur den einen Winter geklappt.
Also Sämling hat sich entsprechend entwickelt und dann ein mal mit Stamm bei mildem Winter überwintert. Ein paar Tage Frost hat die Pflanze dabei aber auch mitgemacht.
Im zweiten Winter (der letzte) ist die Pflanze vollständig kaputt gegangen.
Jetzt habe ich neue Pflanzen aus den Samen gezogen. Schätze mal noch eine Woche, dann werden sie blühen - Knospen sind schon da. Very Happy

17.06.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

26.07.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 12 Empty Re: Talinum

Beitrag  Litho Do 27 Jul 2017, 12:15

Michael,

so groß sind meine noh nicht. Sie sehen aber dennoch gesund aus!

Dann könnte man ja versuchen, einige Talinum im Haus zu überwintern???
Aus Wiki: "... Es sind mehrjährige krautige Pflanzen oder niedrige Sträucher mit einem knolligen ..."
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 12 Empty Re: Talinum

Beitrag  Gast Do 27 Jul 2017, 12:19

Niemand sagt, dass man sie bei Frost draußen überwintern muss... Wink Sicherheitskopien können generell nie schaden!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Talinum - Seite 12 Empty Re: Talinum

Beitrag  migo Fr 28 Jul 2017, 19:34

Shamrock schrieb:...Sicherheitskopien können generell nie schaden!
Werde ich nächsten Winter auch so machen. Cool
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 46 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 29 ... 46  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten