Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

+115
Knufo
Filomena
jupp999
Henning
Kaktusfreund81
De.Da.
obesum
Windelpopo
TobyasQ
Hehe1733
Lithopslover
OPUNTIO
Spickerer
DANLOR
Adrian22
Corneliamex
Maureen385
Kaktus big
Spinifex
Fupsey
JürgenKS
Dinigoki
Richter1516
jjm
AlexG
adtgawert324
Danajela
BSCCO2223
Konni
Leyla
larshermanns
Pälzer
cactuskurt
Wüstenfux
Kakteenfreek
Stephe
danny80
vowag
Eriokaktus
shirina
chrisg
Palmbach
Gymnocalycium-Fan
Andreroe
havelmöwe
Martiiinaaa
Wolfen
Tenellus
M.Ramone
to7be
Nopal
zwiesel
Amur
coolwini
thommy
echinocactus80
Hardy_whv
airabocse
Astroklaus
MaBo66
gerti
nordlicht
Neomexicana
lauramausi
darwi
tepexicensis
MatMade
Orchidsorchid
johan
Coni
P.occulta
konsilia2014
Litho
marcus84
Dietz
turbini1
Dietmar
Wüstenwolli
Jenner
Tim
kaktusbruno
Ralle
Liet Kynes
numix
kaktusfreundin01
Stachelkumpel
Eli1
kahey (†)
pedi
LeitWolf
Cristatahunter
Astrophytum Fan
Gryphus
bluephoenix
Astrofreak
papamatzi
Jürgen_Kakteen
sensei66
Isabel S.
Torro
Kaktus-Freund-1988
kaktussnake
bucovina
Arzberger
Astrophytum
Leon
smaragd
volker
Egger
Hartmut
Kevin
Micha
Travelbear
Echinopsis
wikado
119 verfasser

Seite 4 von 44 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 24 ... 44  Weiter

Nach unten

grusonii - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 4 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Astrophytum Do 29 Apr 2010, 20:31

Ach ja der Standort ist sehr hell aber nicht den ganzen Tag vollsonnig ich denke mal das die grusoniis etwas nur 2 Std direkt in der sonne stehen länger nicht evtl liegts ja da dran?
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

grusonii - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 4 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Egger Do 29 Apr 2010, 20:44

Puh 3 Gramm Shocked
Das ist allerdings schon eine ganze Menge Very Happy
Und ich dachte immer das ich viel dünge scratch
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

grusonii - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 4 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Arzberger Fr 30 Apr 2010, 00:01

Ich habe mir auch das rote Düngesalz von Kakteen-Schwarz mitbringen lassen. Gemäss Anleitung sollte man
aber 0,1 g / Liter mischen. Ist denn 3 g nicht zuviel????
Bei den Sämlingen traue ich mich kaum, mehr wie eine Messerspitze auf 5 Liter zu nehmen!

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

grusonii - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 4 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Travelbear Fr 30 Apr 2010, 01:15

Hallo zusammen,

ich dünge auch immer etwas stärker und mehr stickstoffbetonter zu Beginn der Wachstumszeit. Ich nehme dann meist Flory 3 in einer Konzentration von 2 g/l. Damit dünge ich ca. 2 bis drei Mal, dann gehe ich zu Flory 4 mit 1 g/l über. @Alex, 0,1 g/l ist eine gute Konzentration, um seine Pflanzen ständig, also bei jedem Gießen mit etwas Nährstoffen zu versorgen. Als monatliche Düngergabe ist es aber zu wenig. Vorallem große Pflanzen haben einen höheren Nährstoffbedarf, daher ist die stärkere Konzentration auch gar nicht so falsch. Zumindest, bis die Pflanze ihren Motor angeworfen hat und zu wachsen beginnt. Dannach kann man dann mit der Düngergabe etwas zurückfahren.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

grusonii - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 4 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Astrophytum Fr 30 Apr 2010, 05:53

Schreibfehler! Ich gebe 5 Gramm auf 5 Liter! Das kommt davon wenn man viele Dinge gleichzeitig machen will. 3 gramm auf eine Liter wäre wohl zuviel des guten. Entschuldigt bitte.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

grusonii - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 4 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  bucovina Fr 30 Apr 2010, 14:06

Meiner steht (nach Gewöhnung natürlich) auch vollsonnig auf der Terrasse.

Das vertragen die Pflanzen.

Düngen tu ich nicht viel.

Ich denke aber das die Echinos empfindlich(er) auf Standortwechsel oder Drehungen reagieren.
Meine jedenfalls bei meinem sowas beobachtet zu haben. Andere reagieren da ja auch ein bisschen
verschnupft aber bei den Grusoniis ist es mir stärker aufgefallen. Smile


Gruß

B.
bucovina
bucovina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 48

Nach oben Nach unten

grusonii - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 4 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Arzberger Fr 30 Apr 2010, 17:57

Bezüglich der Sonnenverträglichkeit hatte ich bei E. grusonii so meine Probleme.
Wenn die mal halbschattig gestanden haben, waren sie nur mit Schwierigkeit an die Sonne zu
gewöhnen. Dazu ist aber der Zustand der Pflanzen sehr wichtig, wie Bewurzelung und evtl.
Schädlinge. Sie sollten auch wirklich nicht gedreht werden.

Nun werde ich also noch eine Herbstdüngung geben, dieses Mal etwas konzentrierter,
dann ist Schluss. Im Freiland habe ich 2 Exemplare ohne Regenschutz, die haben den letzten
Winter, trotz Regenfälle und Kälte (soweit man dazu Kälte sagen kann... einmal 2 Grad)
ohne Probleme überstanden. Aber das ist ja am Mittelmeer nicht anders, wo sie ja ebenfalls
ausgepflanzt sind. Tontöpfe im Freiland ist ja auch machbar.

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

grusonii - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 4 Empty E. grusonii mit eigenartigen Dornen

Beitrag  Leon Mi 12 Mai 2010, 17:45

So wie schon angekündigt hat mein neuer E. grusonii gebogene Dornen. Ich wollte mich einfach mal vergewissern was ihr so dazu wisst. Habt ihr das schon bei anderen grrusoniis in Bot. gärten oä. gesehen? Dass es sich um einen E. grusonii curvispinus handelt glube ich nicht. Maximal um eine Mischform, aber davon habe ich noch nichts gehört.

Schaut euch einfach mal die Bilder dazu an:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Leon
Leon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153

Nach oben Nach unten

grusonii - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 4 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  kaktussnake Mi 12 Mai 2010, 23:26

hallo leon

sind die dornen an der ganzen pflanze so - oder gibt es eine veränderung zb durch zu hoch dosierte pflanzenschutzmittel - bei dimotheat kommt manchmal vorübergehend ein anormales dornenwachstum vor.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

grusonii - Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 4 Empty Und er wächst doch!

Beitrag  Egger So 11 Jul 2010, 12:19

Hallo Leute,

Mein Grusonii wächst Fröhlich

Hier mal ein Bild:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Scheitel sieht man neue goldgelbe Dornen was eindeutig ein Zeichen für Wachstum ist. Very Happy.
Spezial thanks @Barbara Wink.

viele Grüße Egger Very Happy
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 44 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 24 ... 44  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten