Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Makrofotografie mit dem Balgengerät

+15
boophane
Fred Zimt
bilbost
davissi
Astronomer
Ralla
volker
fips
chico
jodocuskwack
kaktusheini
DieterR
nikko
Reinhard
Cristatahunter
19 verfasser

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Makrofotografie mit dem Balgengerät - Seite 4 Empty Re: Makrofotografie mit dem Balgengerät

Beitrag  Astronomer Sa 09 März 2013, 08:48

Hi, Fips !

Ich hatte die Blende mind. auf 22, evtl. sogar ganz zu. ISO auf 100 und mit Blitz.
Da ist es aber schon schwierig auf dem Display was zu erkennen, besonders bei Sonne.

Es sind recht viele Probefotos nötig, bis die Schärfe einigermaßen stimmt.
Aber digital kost es ja nix - nur Zeit.
Werde es demnächst mal an meinen zukünftigen Sämlingen probieren ! Very Happy

LG Dieter
Astronomer
Astronomer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 673
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattungen u.a.

Nach oben Nach unten

Makrofotografie mit dem Balgengerät - Seite 4 Empty Re: Makrofotografie mit dem Balgengerät

Beitrag  bilbost Mi 27 März 2013, 09:57

Hallo Dieter,
Blende ganz geschlossen ist nicht optimal, da durch Beugungsunschärfe der Vorteil der größeren Schärfentiefe negiert wird. Die ideale Kombination nennt man förderliche Blende; die ist für jedes Objektiv etwas unterschiedlich und am Besten durch Versuch herauszufinden.
Gruß
Thomas

Habe gerade noch mal nachgelesen und muss mich etwas korrigieren: die förderliche oder optimale Blende ist für jede Kombination aus Sensor (Film) und Objektiv leicht unterschiedlich...


Zuletzt von bilbost am Mi 27 März 2013, 12:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
bilbost
bilbost
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Pelecyphora

Nach oben Nach unten

Makrofotografie mit dem Balgengerät - Seite 4 Empty Re: Makrofotografie mit dem Balgengerät

Beitrag  Astronomer Mi 27 März 2013, 11:33

AHA, wieder was gelernt ! Very Happy

Danke für den Tip, Thomas !

LG Dieter
Astronomer
Astronomer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 673
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattungen u.a.

Nach oben Nach unten

Makrofotografie mit dem Balgengerät - Seite 4 Empty Re: Makrofotografie mit dem Balgengerät

Beitrag  Fred Zimt Fr 06 Dez 2013, 20:34

Ein Bekannter von mir verdient seine Brötchen mit Haushaltsauflösungen.
Ab und zu schnurre ich in seinem Hauptquartier vorbei
und stöbere ein wenig in den Schrottkübeln.
Meistens findet man auch was Interessantes zu Basteln.
Am letzen Donnerstag gabs zwei Vergößerungsobjektive, die ich mal mitgenommen hab.
Waren etwas nass und dreckig aber nach dem Reinigen schauen die doch ganz brauchbar aus.

Makrofotografie mit dem Balgengerät - Seite 4 Vergra10
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Makrofotografie mit dem Balgengerät - Seite 4 Empty Re: Makrofotografie mit dem Balgengerät

Beitrag  Fred Zimt Fr 06 Dez 2013, 20:40

Stellt sich die Frage wie man die auf die Schnelle an mein M42 Balgengerät adaptiert.
Fix ausgemessen....

Makrofotografie mit dem Balgengerät - Seite 4 Trinar10
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Makrofotografie mit dem Balgengerät - Seite 4 Empty Re: Makrofotografie mit dem Balgengerät

Beitrag  Fred Zimt Fr 06 Dez 2013, 20:45

...und dann einen M42-Gehäusedeckel aus der Bastelschublade passend ausgedreht.
Glücklicherweise hab ich die Überwurfmutter ja auch gefunden. Rolling Eyes 


Makrofotografie mit dem Balgengerät - Seite 4 Objekt10

Am Wochenende werd ich das mal gemütlich ausprobieren.
*daumen*
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Makrofotografie mit dem Balgengerät - Seite 4 Empty Re: Makrofotografie mit dem Balgengerät

Beitrag  Gast Fr 06 Dez 2013, 21:28

Hallo Fred,

bin gespannt auf die fotografischen Ergebnisse. Wunder sollte man von einem einfachen Dreilinser nicht erwarten, auch wenn ein erwartungsvoller Name auf dem Objektiv steht. Eine Verwendung mit Balgengerät + Einstellschliiten kann ich mir gut vorstellen. Dann erledigt sich auch das Problem des fehlenden Schärferinges am Objektiv.

Wünsche ein glückliches Händchen und tolle Fotos

Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Makrofotografie mit dem Balgengerät - Seite 4 Empty Re: Makrofotografie mit dem Balgengerät

Beitrag  Fred Zimt Fr 06 Dez 2013, 22:09

Hallo Wolfgang,
daß das keine qualitätsmäßigen Überflieger sind
merkt man wenn man die Objektive in der Hand hat.

Ich bin aber ganz zuversichtlich, andere alte Objektive, mit denen ich bisher
experimentiert hab' waren meist besser als ich erwartete.
Einem geschenkten Barsch schaut man ja nicht hinter die Kiemen.grinsen2 

Leider hab ich noch keinen Einstellschlitten, das macht die Fokussiererei etwas mühsam.
Wird schon werden, ich melde mich sobalds Ergebnisse gibt.

Grüße

Fred


 


Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Makrofotografie mit dem Balgengerät - Seite 4 Empty Re: Makrofotografie mit dem Balgengerät

Beitrag  kaktusheini Sa 07 Dez 2013, 08:06

Das muß nicht so sein, dass ein Dreilinser schlechtere Ergebnille bringt. Ein Bekannter von mir (ein richtiger Pixelpeeper) hat mal an dem Novoflex-Balgen einen Dreilinser von Zeiss mit dem viellinsigen Original von Novoflex verglichen. Da war der Dreilinser um Welten besser.
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Makrofotografie mit dem Balgengerät - Seite 4 Empty Re: Makrofotografie mit dem Balgengerät

Beitrag  Fred Zimt So 08 Dez 2013, 22:06

Sodele,
erste Ergebnisse mit dem 50mm-Objektiv,
in die Mitte der durchaus flauschigen Petrocosmea cavaleriei gezielt:


Makrofotografie mit dem Balgengerät - Seite 4 Pc064811
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten