Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

+37
Yucca Augsburg
cirone
Astrocat
Richard
romily
chrisg
komtom
Litho
Bimskiesel
tks
Palmbach
Caluna
SergeyQQ
Klaus-Peter Valerius
alinor
wüstenmaus
Adriana
Phyllo
siroko
kaktussnake
kamama
Cristatahunter
Fred Zimt
Eoleon
Aheike
-Mannix-
nikko
Bird_of_Paradise
Magenta
Lorraine
heinze1970
Alex H.
soufian870
wikado
Ritterstern
kislány
Scally
41 verfasser

Seite 5 von 18 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11 ... 18  Weiter

Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 5 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Aheike Sa 24 Nov 2012, 23:43

Klar hast Du das Wachstum bei anderen Töpfen auch und so soll es ja auch sein, aber ich fand das bei Seramis wirklich extrem. Aber wenn Ihr alle so positiv berichtet, werde ich es mal probieren.
Hast Du die direkt bei Lechuza bestellt? Cool
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 5 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  -Mannix- So 25 Nov 2012, 02:53

Hi Andrea

Es ist eigentlich preislich gesehen egal wo du es kaufst.
Wenn du einen gutes Gartencenter in deiner Nähe hast sollten die Pon auch im Angebot haben.
Hier in meiner Nähe gibt es mehrere Baumärkte und Gartencenter die das führen und alle zum gleichen Preis wie bei Lechuza selbst.
Bei Töpfen wäre ich da vorsichtiger. Da gab hier nur ein Gartencenter wo ich die bedenkenlos mitgenommen hätte.
Die Töpfe kann man aber gut bei Lechuza selbst bestellen. Wenn du vorhaben solltest da Töpfe zu kaufen würde ich aber bis April nächsten Jahres warten, Dann haben die ihr Sortiment umgestellt. Breitere Palette an Farben und Innenleben. Die hatten laut Kundenservice Sachen im kleinen ausprobiert die gut angenommen worden sind und deshalb wird das Angebot erweitert.

@Alex
Sorry, hatte 1tens übersehen das du aus Österreich bist und 2tens wußßte ich nicht das die nur innerhalb von Germany liefern.

lg
Manni
-Mannix-
-Mannix-
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 273
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinofossulocactus (Stenocactus), Copiapoa

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 5 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Aheike So 25 Nov 2012, 09:18

Hallo Manni, gut, dann warte ich. Die Töpfe, die momentan im Angebot sind bei Lechuza, sind mir zu hoch, das wäre der Mini cub für ca. 10,- €.
Danke für den Tip von Dir. Einen Gartencenter, der dies führt haben wir leider nicht. Aber eventuell komme ich mal nach Chemnitz oder Zwickau, da müßte es dies, laut Suche, geben. Cool
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 5 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  soufian870 So 25 Nov 2012, 09:35

Andrea, ich hab meine Minicubis für 8,90€ von nem Anbieter bei Ebay bestellt. Da ich gleich 5 Stück gekauft habe hat sich der Versand auch rentiert. (waren noch 4 Mimosatöpfe dabei, die sind ähnlich wie der Maxicubi Smile)
Da ich aber jetzt nen Gartencenter gefunden hab der all die Töpfe, Substrat usw. hat, kann ich mir´s da direkt holen.
Leider landen dann jedesmal 2-3 Pflanzen in meinen Einkaufen Gestört
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 5 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Bird_of_Paradise Mo 21 Jan 2013, 12:19

Wisst ihr, ob man das Substrat nach dem Entfernen von einer Pflanze auch noch für eine andere verwenden kann? Habe jetzt ne Orchidee umgetopft und hab da ein bisschen was von dem Lechuza-Pon übrig - kann ich das noch ggf. 'ner Agave oder so in den Topf packen? Bitte steinigt mich nicht, falls das eine total dämliche Frage ist.
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 5 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Magenta Mo 21 Jan 2013, 12:50

Hallo Bird of Paradise,
Sieh mal hier:
Kann LECHUZA-PON wieder verwendet werden?
Generell kann LECHUZA-PON immer wieder aufs Neue für die Bepflanzung benutzt werden. Dazu schütteln Sie das Granulat aus den Pflanzenwurzeln. Wenn nötig klopfen Sie den Wurzelballen etwas fester ab. Wenn Sie komplett in PON gepflanzt haben, erhalten Sie auf diese Weise den größten Teil des Pflanzsubstrats wieder. Hierbei können Wurzeln im PON zurückbleiben. Die neue Bepflanzung wird davon jedoch nicht beeinträchtigt, solange Ihr Vorgänger nicht von Schädlingen befallen war.
Bei Pflanzen mit sehr starker Wurzelbildung ist die Substrat-Rückgewinnung mit größerem Aufwand verbunden. Im Einzelfall kann es daher sinnvoll sein, die Drainageschicht aus PON einfach auszutauschen.“

Quelle: Lechuza

Ich würde, damit Du nichts unerwünschtes an andere Pflanzen weiterverteilst, noch dazu raten, das Substrat in einem Sieb mit heißem Wasser durchzuspülen bzw. abzukochen.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 5 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Bird_of_Paradise Mo 21 Jan 2013, 14:07

Okay, danke. Dass mit dem heißen Wasser ging mir auch durch den Kopf - bzw. eher allgemein dachte ich mir dass ich das vielleicht "desinfizieren" sollte - kochendes Wasser klingt da vernünftig.
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 5 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Aheike Mo 21 Jan 2013, 22:58

Abkochen fände ich aber besser! Wink
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 5 Empty Kakteen auf Lechuza

Beitrag  Eoleon Di 17 Sep 2013, 23:31

Hallo,

nachdem meine Hydrosammlung sehr reduziert wurde, versuche ich seit einigen Jahren meine Planzen mit "Lechuza" zu kultivieren.
Darunter auch einen Kaktus (Rhipsalis ?)

Das gute Stück hatte ich im Juli nach der Blüte für 15€ beim Gärtner erstanden und sofort auf Lechuza umgesetzt.
Sie hing recht unscheinbar und dümpelte so vor sich her.

Die jetzige Erde ist nix Besonderes.
Handelsübliche Kakteenerde mit Lava und Sand gemischt.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese Rhipsalis wächst von der Decke bis zum Boden. Leider kenne ich den genauen Namen nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die selbe Rhipsalis mittig

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und kurz über dem Fußboden.

Habt ihr weitere Pflanzen auf Lechuza?
Falls ja, wie steht ihr dazu und wie sehen die Erfolge aus?

Ich frage aus dem Grund, weil ich früher alle Pflanzen ausnahmlos auf Hydro hatte und jetzt ein pflegeleichtes System suche.


Greetz
Tanja
Eoleon
Eoleon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 33

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 5 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Fred Zimt Mi 18 Sep 2013, 00:32

Morgen☀ 
Ich mußte grad mal die Suchmaschine fragen was auf Lechuza sein könnte.

Vermutlich hast Du keinen kompostierten Uhu im Kübel..Suspect scratch 

Meinst Du prinzipiell Dochtbewässerung in mineralischem Substrat oder speziell die Produkte der Firma Lechuza?

Grüßle

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 18 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11 ... 18  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten