Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 15 von 96 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 55 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 15 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  soufian870 Mi 31 Okt 2012, 16:03

Ich bin noch auf der Suche nach anderen Caudexpflanzen. Welche habt ihr und welche könnt ihr mir empfehlen (nicht so schwierige Pfleglinge)
Wenn ihr nen Foto vom Caudex, Blättern und Blüte hättet wäre das Klasse.
Fockea edulis hab ich schon, Dioscorea elephantipes kommt noch dazu.

Vielen Dank schon mal im voraus Smile

PS: Habt ihr schon mal welche selbst ausgesät ?? Wenn ja welche keimen gut ?
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 15 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Scally Mi 31 Okt 2012, 16:20

Hi romily,

die sehen doch schon ganz gut aus. Wichtig ist in dem Stadium, dass sie nun viel Wärme bekommen, die du ihnen ja auch gibst. Licht natürlich auch. Ich würde sie einmal am Tag so für eine halbe Stunde entlüften. Ich denke, das reicht dann völlig aus. Das Entlüften dient ja hauptsachlich dafür, dass sich auf dem Substrat kein Schimmel bildet. Der Kleine kann sich noch im Laufe der Zeit gut entwickeln. Manche brauchen halt ein wenig länger.Very Happy Ich hatte meistens in meinen Aufsucht-Gefäßen immer Löcher mit drin, so dass ich nicht so häufig lüften musste.

Hi Katrin,

vielleicht solltest du einen Extrathread für andere Caudexpflanzen, die dir noch gefallen könnten, oder die für dich infrage kämen, eröffnen. Hier mal eine Adenia Clauca. Very Happy https://www.kakteenforum.com/t452-adenia

LG Scally

Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 15 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  meeri Mi 31 Okt 2012, 16:31

Hallo,
also ich bin ja noch scharf auf eine Jatropha multifida. Und Elefantenfüße haben ja auch einen tollen Caudex.

gruss heike
meeri
meeri
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 270
Lieblings-Gattungen : Adenium, alles variegate, Hoyas,Paphiopedilum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 15 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  romily Mi 31 Okt 2012, 17:54

Und die hier auch:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Brighamia insignis
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 15 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  romily Mi 31 Okt 2012, 17:55

@ Scally

Danke. Und wie lange müssen sie noch bedeckt sein?
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 15 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  soufian870 Mi 31 Okt 2012, 17:56

Ich hab mal nen eigenen Thread ( Caudex - Pflanzen) geöffnet.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 15 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Canelle Mi 31 Okt 2012, 19:42

Hallo romily,

ich drücke dem Kleinen die Daumen, dass noch was aus ihm wird.

Mein Kümmerling hat sich heute leider mehr oder weniger von mir verabschiedet - es hatte wohl nicht sollen sein.

Gruß
Canelle
Canelle
Canelle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 15 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Scally Mi 31 Okt 2012, 19:45

romily schrieb:@ Scally

Danke. Und wie lange müssen sie noch bedeckt sein?
Hi Katrin,

deine sind noch noch recht jung. Ich würde sie noch eine Weile unter gespannter Luft lassen. Bestimmt so bis zum 3. Blattpaar. Das schadet denen ja nicht. Ich weiß jetzt gar nicht, wie andere das praktizieren. Das würde mich jetzt auch mal interessieren, zumal deine ja nun auch über den Winter sozusagen ein wenig größer werden müssen. Very Happy

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 15 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  romily Mi 31 Okt 2012, 21:08

@ Canelle

Ich hab mcih auch schon von 4 Sämlingen aus dieser Charge verabschieden müssen. Die waren irgendwie matschig. Die ein Sort (in der Mitte, nennt sich "Black Magic") scheint ziemlich robust zu sein, da sind alle aufgegangen und sie sind auch kräftiger als die beiden anderen Sorten.

@ Scally
Ja, schaun wir mal. Ich werd (falls gewünscht) ab und an mal berichten.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 15 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  plumi-fan Do 01 Nov 2012, 09:54

Hallo!
Bin neu hier. Magenta hat mir gesagt, dass viele von green 24 jetzt hier schreiben. Daher wollte ich mal auch hier nachfragen ob mir jemand helfen kann.

Eine von meinen kleinen Wüstis macht mir Sorgen. Sie ist seit ein paar Tagen dort wo die Blätter beginnen ganz runzelig. Hab ihr schon etwas Wasser gegeben, hat aber nichts geholfen. Sie steht in einem Gemisch aus Kaktenerde, Quarzsand und Seramis. Hab sie heute mal ausgebudelt um die Wurzel zu kontrolieren. Finde die sehn noch gut aus. Bin aber noch ziemlicher Wüstianfänger und bin mir daher nicht sicher. Hab das gute Stück im Wohnzimmer stehn, an einem Südostfenster auf der Sterioanlage. Zugluft, denk ich, hat sie nicht abbekommen, da es neue Fenster sind.
Was kann ich machen? Ist sie noch zu retten?

Wie kann ich Bilder hochladen?
plumi-fan
plumi-fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 96 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 55 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten