Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

+14
Litho
TobyasQ
Doodelchen
soufian870
Maarten
romily
frailea
kaktussnake
Antonia99
Melo
kamama
Pulsar
Fred Zimt
boophane
18 verfasser

Seite 15 von 22 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 18 ... 22  Weiter

Nach unten

Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 15 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  Gast Mo 07 Jan 2019, 08:12

Heftiger Unterschied! Aber man setzt ja auch keine Pereskia in Blumenerde. Die brauchen zwar viel Wasser und Futter, aber auch Luft an den Wurzeln. Da hilft auch ein bissl Sand in der Blumenerde nicht viel.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 15 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  Litho Mo 07 Jan 2019, 08:19

Das könnte der Grund für das schwächere Wachstum sein!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 15 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  soufian870 Mo 07 Jan 2019, 10:49

Mike, das Material sollte sowas sein wie die "Henkel " von den Tragetaschen. ( gibt's glaub ich in jedem Supermarkt für'n 1€)
Keine Schnürsenkel ! Die verrotten zu schnell.

Sowas in etwa:
https://www.kanirope.de/pp-seil-multibraid-1mm-standardfarben-geflochten-kanirope
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 15 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  Litho Di 08 Jan 2019, 04:27

Danke Katrin.
Diese Kanirope-Bänder haben einen Durchmesser von nur 1mm. Ist das nicht zu dünn? Die Bänder von Lechuza sind dicker.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 15 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  Gast Do 10 Jan 2019, 20:18

ich habe eine extrem bedornte Peireskia bahiensis "horrida". Hammermäßig diese wahnsinns Bedornung. Blüten erscheinen an den Enden der Vorjahrestriebe, also, wenn geschnitten werden muss, dies bitte gleich nach der Blüte Anfang August. Überwinter wird sie bei mir rel. trocken gerade Frostfrei. Blätter werden alle abgeworfen, werden aber auf der gesamten Länge an den letztjährigen und auch 2jährigen Trieben nachträglich neu gebildet was echt crazy ist- . Die Blüte ist Gattungstypisch sehr schön und erinnert mich an manche Wildrose- aber ohne Duft. Mich fasziniert in erster Linie diese wahnsinns Bedornung. Sie ist wüchsig und kann x-beliebig formiert werden- bei mir wirds ein Hochstamm....ggf. lieber mal auf 1 Jahr Blüten verzichten bis sich der gewünschte Habitus aufgebaut hat

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
der Neutrieb ist besonders schön gefärbt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
hier im Spätherbst das beginnende Absterben der Blätter- keine Sorge, sieht schlimmer aus, als es ist-
eine Überwinterung im beheizten Wohnraum ist ebenso möglich, dann werden die Blätter behalten
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 15 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  romily Do 10 Jan 2019, 20:28

Litho schrieb:Danke Katrin.
Diese Kanirope-Bänder haben einen Durchmesser von nur 1mm. Ist das nicht zu dünn? Die Bänder von Lechuza sind dicker.
Man kann die flechten, dann werden sie dicker. Ich nehm die Fäden aus den Geschenktüten, nach Weihnachten hat man da immer reichlich Laughing
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 15 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  romily Do 10 Jan 2019, 20:47

tephrofan schrieb:ich habe eine extrem bedornte Peireskia bahiensis "horrida".
Die ist wirklich Wahnsinn!

Ich habe P. aculeata var. godseffiana, P. grandifolius, P. bleo und P. quisqueyana - wobei ich bei letzterer erst mal schauen muß, ob das wirklich stimmt. Hab sie 2018 ausgesät und die Kleinen sind erst so 20cm hoch. Wenn sie dann mal blüht, werde ich sehen, ob ich wirklich die "Rose von Bayahibe" hab oder eben noch paar P. aculeata.

Die P. bleo hat den Sommer über in Längenwachstum investiert und blüht jetzt, auch am Neutrieb des Vorjahres. Sie steht bei ca. 18°C, relativ dunkel. Im Sommer im heißen GWH mit viel Sonne mochte sie nicht blühen. Kenn sich einer mit den Dingern aus....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kalt überwintern trau ich mich nicht. Die letzte P. grandifolius hab ich tapfer bei ~5°C und ganz trocken überwintert, im Frühjahr war sie dann vergammelt.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 15 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  Gast Fr 11 Jan 2019, 10:35

Die bleo-Blüten sind sowieso unschlagbar - aber auch Michis Pereskia macht gut was her. Rein optisch hat sie viel Ähnlichkeit mit der grandifolia, nur kleinere Blätter und heftigere Dornen. Ist wahrscheinlich im Alltag auch etwas netter, denn ihre fiesen Dornen versteckt die grandifolia gerne mal unter den Blättern was leicht zu Aua führt.
Aber warum Pereskia bahiensis "horrida"? Es gibt eine P. bahiensis namensgebend aus Bahia, Brasilien und eine Pereskia horrida aus Peru, mit welcher Michis Gewächs aber keine Ähnlichkeit hat. Ist dann diese Pereskia bahiensis 'horrida' irgendeine Kulturauslese o.ä.? Dann ist der Name aber etwas ungeschickt gewählt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 15 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  Litho Fr 11 Jan 2019, 10:45

Meinst Du meine Wenigkeit mit "Michi"? Ahh nein, Du meintest sicher UNSEREN MIchi.

Egal - ich hab noch eine grandifolia. Stand einsam und verlassen auf einer Süd-Fensterbank und hatte alle Blätter verlorem.
Dann gegossen - und siehe da: Kriegte innerhalb von wenigen Tagen neue Blätter!
Ich werde sie jetzt feuchter halten.

Hatte neulich alle Dornen mit der Schere beschnitten, weil mir die zum Händeln zu fies sind. Schuldigung! Embarassed
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 15 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  Gast Fr 11 Jan 2019, 10:55

Litho schrieb:Hatte neulich alle Dornen mit der Schere beschnitten, weil mir die zum Händeln zu fies sind.
Banause! Dann lieber Aua riskieren.

Und seit wann nennt man dich Michi? Aber die grandifolia kannst du auch so überwintern wie von Michi geschrieben: Feucht und mit Blättern in der Wohnung oder kühl und weitestgehend trocken sonstwo. Im Frühling macht das kaum Unterschied, denn sobald man Wasser reinkippt, sind auch schnell wieder Blätter da.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 15 von 22 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 18 ... 22  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten