Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unorthodoxe Epikaktuskultur in einem "hanging basket"

+4
wikado
Fred Zimt
Ralla
boophane
8 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Unorthodoxe Epikaktuskultur in einem "hanging basket" - Seite 3 Empty Re: Unorthodoxe Epikaktuskultur in einem "hanging basket"

Beitrag  nikko Do 13 Dez 2012, 11:29

Moin Elmar,
das Epiphyllum anguliger ist toll, wenn die blüht duftet das ganze Zimmer, allerdings nur Nachts!
Da hast Du einen guten Fang gemacht! Ich habe die übrigens auch hängend untergebracht...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Unorthodoxe Epikaktuskultur in einem "hanging basket" - Seite 3 Empty Re: Unorthodoxe Epikaktuskultur in einem "hanging basket"

Beitrag  boophane Do 13 Dez 2012, 11:42

Ne, gekauft habe ich den nicht, weil der so nichtssagend aussah. Werde das aber wohl nachholen, nach Deiner Beschreibung.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Unorthodoxe Epikaktuskultur in einem "hanging basket" - Seite 3 Empty Re: Unorthodoxe Epikaktuskultur in einem "hanging basket"

Beitrag  Christian Do 13 Dez 2012, 12:52

hier schon mal ein Bild vom letzten Jahr - https://www.kakteenforum.com/t1230p20-epiphyllum-antonianus-bluht-nicht Seite3 Beitrag 27 Very Happy

Wie ich grade sehe ist die Hauptpflanze wohl kein C. angulger sondern ein E. antonianus Cool
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 387
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Unorthodoxe Epikaktuskultur in einem "hanging basket" - Seite 3 Empty Re: Unorthodoxe Epikaktuskultur in einem "hanging basket"

Beitrag  boophane Do 13 Dez 2012, 14:36

Interessanter thread... Ich freu mich schon so darauf, im Frühjahr unsere Pflanzen mit Kuhmist zu verwöhnen, biologisch dynamisch sozusagen. Meine Frau sagte schon: "Rolling Eyes , wenn die Pflanzen das mögen, mußt du ihnen das wohl geben." Ich hab einen Sack Mistpellets draußen stehen, könnte aber auch direkt vom Erzeuger welchen kriegen Very Happy.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Unorthodoxe Epikaktuskultur in einem "hanging basket" - Seite 3 Empty Re: Unorthodoxe Epikaktuskultur in einem "hanging basket"

Beitrag  Christian Sa 15 Dez 2012, 12:13

Pass aber auf das der Mist, sollte er vom Erzeuger kommen, gut abgelagert ist. Der sollte mind. schon ein halbes Jahr (besser länger) alt sein.

Hier mal aktuelle Bilder von meinem Basket, das Unkraut was da noch mit drinnen wächst habe ich gelassen, da es ein guter Indikator für das nächste wässern ist Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 387
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Unorthodoxe Epikaktuskultur in einem "hanging basket" - Seite 3 Empty Re: Unorthodoxe Epikaktuskultur in einem "hanging basket"

Beitrag  boophane Sa 15 Dez 2012, 12:36

Christian schrieb:Pass aber auf das der Mist, sollte er vom Erzeuger kommen, gut abgelagert ist. Der sollte mind. schon ein halbes Jahr (besser länger) alt sein.


Danke für den Hinweis mit dem Mist, daran hab ich noch nicht gedacht. Also doch ein Punkt für die Mistpellets, die man so zu kaufen kriegt.

Wie handhabst Du das mit den unterschiedlichen Ruhe / Blühphasen bei Hatiora, Schlumbergera und Epiphyllum?

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Unorthodoxe Epikaktuskultur in einem "hanging basket" - Seite 3 Empty Re: Unorthodoxe Epikaktuskultur in einem "hanging basket"

Beitrag  Christian Sa 15 Dez 2012, 13:05

boophane schrieb:Wie handhabst Du das mit den unterschiedlichen Ruhe / Blühphasen bei Hatiora, Schlumbergera und Epiphyllum?

Ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch keinen Kopp gemacht, die Schlummi bekommt jetzt Knospen, die Hatiora im zeitigen Frühjahr und die Epi. hat leider noch nie geblüht.
Die Ruhephasen fallen duchweg in den Herbst bzw. jetzt in den Winter Cool
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 387
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Unorthodoxe Epikaktuskultur in einem "hanging basket" - Seite 3 Empty Re: Unorthodoxe Epikaktuskultur in einem "hanging basket"

Beitrag  boophane So 09 Jun 2013, 22:01

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wächst ganz ordentlich. Nur mit dem Wasser ist das so ne Sache... kann eigtl. nie genug kriegen. Mal so als Update.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten