Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Winterruhe für ein paar Sämlinge

+6
cactuskurt
leberkäse
Wüstenwolli
simsa
Liet Kynes
chico
10 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Winterruhe für ein paar Sämlinge - Seite 2 Empty Re: Winterruhe für ein paar Sämlinge

Beitrag  cactuskurt Sa 27 Dez 2014, 22:30

leberkäse schrieb:Danke für deine Antwort, Kurt Smile
Bei meinen Samen (von Köhres) war keine Standortangabe dabei. Denkst du dass alle solche niedrigen Temperaturen verkraften? Die Angaben im Netz schwanken erheblich.
Was mir allerdings mehr Sorgen macht ist die Frage, ob so kleine Sämlinge eine ganze Winterruhe in unseren Breitengraden packen...

leberkäse wen du nicht weißt von welchem Standort deine Samen sind würde ich die Hälfte der Sämlinge in den Keller geben aber bitte nicht Gießen sonst Treiben sie durch, die anderen Probiere im Glashaus wenn sie Dehydriert sind müssten sie den Frost aushalten. Aber guter Rat ist immer teuer sagt ein altes Sprichwort.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Winterruhe für ein paar Sämlinge - Seite 2 Empty Re: Winterruhe für ein paar Sämlinge

Beitrag  Hardy_whv Sa 27 Dez 2014, 22:52

Ich finde die Idee der Riskominimierung - Hälfte in den Keller, den Rest im GWH belassen - auch für gut. Die Sämlinge "aufzuwecken" und mit der Aussaat zu kultivieren halte ich für nicht sinnvoll. Sämlinge sind hart im nehmen. Und das ist gut so. Durchkultivieren führt eher zu verweichlichten Pflanzen.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Winterruhe für ein paar Sämlinge - Seite 2 Empty Re: Winterruhe für ein paar Sämlinge

Beitrag  RalfS So 28 Dez 2014, 12:01

Was heist denn

- Hälfte in den Keller, den Rest im GWH belassen -

Die Opuntien in den Keller und die Escobarien ins GWH?

Alles andere würde bedeuten, dass er pikieren muß.
Außer er hat mehrer Töpfe pro Art ausgesät.

Unsichere Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Winterruhe für ein paar Sämlinge - Seite 2 Empty Re: Winterruhe für ein paar Sämlinge

Beitrag  Hardy_whv So 28 Dez 2014, 12:28

RalfS schrieb:Was heist denn

- Hälfte in den Keller, den Rest im GWH belassen -

Die Opuntien in den Keller und die Escobarien ins GWH?

Alles andere würde bedeuten, dass er pikieren muß.
Außer er hat mehrer Töpfe pro Art ausgesät.


Unter Risikominimierung verstehe ich

- die eine Hälfte der Escobaria hesteri im GWH belassen und
- die andere Hälfte in den Keller.

Pikieren braucht man dazu nicht unbedingt. Wenn die Sämlinge zusammen in einem Topf stehen, kann man das Polster, dass die Sämlinge bilden, in zwei Hälften aufteilen und so als Ganzes (äh ... Halbes) in Substrat setzen. Da die Sämlinge völlig trocken stehen, ist das eine Sache von 30 Sekungen, null Aufwand, null Risiko.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Winterruhe für ein paar Sämlinge - Seite 2 Empty Re: Winterruhe für ein paar Sämlinge

Beitrag  leberkäse So 28 Dez 2014, 12:54

Danke für eure Antworten Smile

Dann werd ich eine Hälfte in den Keller stellen und die andere im GH lassen. Ich habe zwei kleine Töpfchen mit je 3-4 Sämlingen, also bereitet das schon mal keine großen Probleme Wink


@Echinopsis: Den Thread hab ich schon gelesen und die schönen Bilder bestaunt. Da wärs mir fast peinlich mit schlechten Handy-Bildern meiner Sämlinger rein zu platzen Wink
avatar
leberkäse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27

Nach oben Nach unten

Winterruhe für ein paar Sämlinge - Seite 2 Empty Re: Winterruhe für ein paar Sämlinge

Beitrag  RalfS So 28 Dez 2014, 14:59

Ich habe zwei kleine Töpfchen mit je 3-4 Sämlingen
Shocked
Du hast vorher schon gewußt wo das Thema hinführt?

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Winterruhe für ein paar Sämlinge - Seite 2 Empty Re: Winterruhe für ein paar Sämlinge

Beitrag  kaksuk So 28 Dez 2014, 15:11

Hallo,

wenn du wirklich genug Sämlinge hast kannst du ja beruhigt 1/2 drinnen und die andere 1/2 draußen überwintern.
Ich habe auch noch einen Escobaria-Sämling - 0,9 cm. Aber leider nur diesen einen.
Deswegen überwintere ich den auf jeden Fall drinnen. Wäre zu schade, wenn mir der im Winter kaputt gehen würde.

Eine verlustfreie Überwinterung wünsche ich.
avatar
kaksuk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Winterruhe für ein paar Sämlinge - Seite 2 Empty Re: Winterruhe für ein paar Sämlinge

Beitrag  Echinopsis So 28 Dez 2014, 18:50

...und keine Sorge leberkäse, wir würden sehr gerne ein paar Bilder sehen, keine Sorge, manche Handys machen bessere Bilder als eine schlechte Digitalkamera. Nur Mut, es beisst doch niemand!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Winterruhe für ein paar Sämlinge - Seite 2 Empty Re: Winterruhe für ein paar Sämlinge

Beitrag  leberkäse Fr 02 Jan 2015, 11:35

Entschuldit die späte Antwort, ich war ein paar Tage nicht zu Hause.

Ich habe einen Topf in den Keller gestellt und einen im GH gelassen. Dabei sind die Temperaturen jedoch bei weitem nicht soweit gesunken wie erwartet (nur bis -6° C). Wahrscheinlich hat die ordentliche Schneeschicht auf dem Dach auch noch zusätzlich isolierend gewirkt.
Bleibt noch die Frage, ob ich sie jetzt wieder nach draußen stellen, oder im GH belassen soll.

@Ralf:
Haha nein, habe einfach in zwei kleinen Töpfchen ausgesät und diese 7 sind einfach die, die gekeimt sind und auch das erste Jahr überlebt haben Razz

So, habe mal versucht Fotos zu machen, aber leider machen schlechte Handykameras auch wirklich schlechte Bilder (vor allem wenn der Fotograph auch noch schlecht ist)  Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
leberkäse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten