Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Winterruhe für ein paar Sämlinge

+6
cactuskurt
leberkäse
Wüstenwolli
simsa
Liet Kynes
chico
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Winterruhe für ein paar Sämlinge Empty Winterruhe für ein paar Sämlinge

Beitrag  chico Mi 05 Dez 2012, 18:47

Hallo
Heute muß ich ein paar Sämlinge in Winterruhe schicken .
Erstens weil ich sie jetzt nicht pikieren möchte und die anderen
ihre genetische Winterruhe eingelegt haben und nicht mehr wachsen
Selbst gepfropft .(Echinocactus parryi,Echinocactus texensis)
Und um Platz zu schaffen für eine neue Aussaat .
Gruß
Eike

Hier ein paar Beispiele .Es sind noch ein paar mehr .
Sie müßen aber noch abtrocknen .

Echinocactus texensis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echinocactus parryi

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ferrocactus glaucensis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hildewintera colademononis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aussaat September

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Winterruhe für ein paar Sämlinge Empty Re: Winterruhe für ein paar Sämlinge

Beitrag  Liet Kynes Mi 05 Dez 2012, 19:17

Sieht ähnlich dicht aus,wie in manchen meiner Pöttchen. Da ich aber erst im April/Mai begonnen habe,ziehe ich noch bis Ende Januar unter LSR durch,zumindest ist es noch so geplant. Dann hatte ich eigentlich vor,sie langsam bis Februar abtrocknen zu lassen und dabei peu á peu die Beleuchtungszeit zu reduzieren,trotzdem aber für Unterwärme zu sorgen.Danach wird pikiert, neuer Start der Vegetationszeit geht dann ca. ab April weiter. Machst du das auch schleichend,oder gibst du ihnen den Temperatur/Licht-Schock ? Schon Erfahrungen gemacht, wie unterschiedlich diverse Gattungen auf sowas reagieren ? Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Winterruhe für ein paar Sämlinge Empty Re: Winterruhe für ein paar Sämlinge

Beitrag  chico Mi 05 Dez 2012, 19:34

Hallo Tim
Ich stelle sie zum Abtrocknen auf die Abdeckung vom Aquarium .
Da ist es schön warm von unten .Danach stelle ich sie kühl zu den anderen .
10 Grad oder etwas höher .Zurzeit sind so 8 Grad im Kakteenzimmer .
Ich muß aber etwas die Heizung anstellen, wenn es draußen noch kälter wird .
Dann wird es so 12 Grad oder etwas höher.
Gruß
Eike
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Winterruhe für ein paar Sämlinge Empty Re: Winterruhe für ein paar Sämlinge

Beitrag  simsa Mi 05 Dez 2012, 21:45

bekommen die kleinen dann im winter gar kein Wasser mehr?
habe meine jetzt auch kühler gestellt,allerdings bin ich ziemlich unsicher ob ich ihnen nicht hin und wieder doch mal ein Schlückchen Wasser gönnen sollte?
lg
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Winterruhe für ein paar Sämlinge Empty Re: Winterruhe für ein paar Sämlinge

Beitrag  Wüstenwolli Mi 05 Dez 2012, 23:34

hallo Simsa,
meine Frühjahrs - Aussaaten stehen zwar kühl aber recht hell im Gwh ohne Zusatzlicht und bekommen auch ab und zu Wasser - aber an wärmeren Tagen und wenig- abends ist das Substrat dann eher wieder trocken.
Wachstum gibts dann nicht - aber auch kein zu starkes Schrumpfen.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4725
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Winterruhe für ein paar Sämlinge Empty Re: Winterruhe für ein paar Sämlinge

Beitrag  simsa Do 06 Dez 2012, 01:09

danke wolfgang Very Happy
dann werd ich das mit meinen stöpseln genauso machen.
lg
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Winterruhe für ein paar Sämlinge Empty Winterruhe Escobaria-Sämlinge?

Beitrag  leberkäse Sa 27 Dez 2014, 12:38

Hallo,
ich habe letztes Jahr Samen von Escobaria Hesteri gesät und nun ca. 0,5-0,75 cm große Sämlinge. Diese stehen im Moment im ungeheizten Gewächshaus und haben seit Mitte Oktober kein Wasser mehr bekommen. Da die Pflänzchen inzwischen schon ziemlich verschrumpelt aussehen frage ich mich, wie lange ich sie noch in der Winterruhe belassen soll. Da es laut Wetterbericht nächste Woche bis -12° C kalt wird, werde ich die Escobarien jetzt dann sowieso in den Keller (~5° C) räumen. Da ich vor Kurzem auch Sämlinge unter Kunstlicht ausgesät habe, könnte ich sie da mit unterbringen und die Winterruhe abbrechen. Wozu würdet ihr mir raten? Ich könnte sie auch aufteilen und danach vergleichen Cool
Woran lässt sich denn erkennen, wann es für so einen kleinen Sämling zu viel wird? Ich habe auch noch einige Cylindropuntia-Sämlinge, aber da diese schon 5-10 cm groß sind, werden sie Ruhepause schon durchhalten, oder?

mfg,
leberkäse
avatar
leberkäse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27

Nach oben Nach unten

Winterruhe für ein paar Sämlinge Empty Re: Winterruhe für ein paar Sämlinge

Beitrag  cactuskurt Sa 27 Dez 2014, 13:18

Hallo leberkäse
Meine sind vom Standort Marathon Texas die halten -12°C locker aus.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Winterruhe für ein paar Sämlinge Empty Re: Winterruhe für ein paar Sämlinge

Beitrag  leberkäse Sa 27 Dez 2014, 17:43

Danke für deine Antwort, Kurt Smile
Bei meinen Samen (von Köhres) war keine Standortangabe dabei. Denkst du dass alle solche niedrigen Temperaturen verkraften? Die Angaben im Netz schwanken erheblich.
Was mir allerdings mehr Sorgen macht ist die Frage, ob so kleine Sämlinge eine ganze Winterruhe in unseren Breitengraden packen...
avatar
leberkäse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27

Nach oben Nach unten

Winterruhe für ein paar Sämlinge Empty Re: Winterruhe für ein paar Sämlinge

Beitrag  Echinopsis Sa 27 Dez 2014, 17:47

Hallo leberkäse,

ich würde an deiner Stelle sicherheitshalber ein paar im Haus überwintert, falls die Anderen wirklich kaputt gehen.
Du hast allerdings ideale Grundvorraussetzungen, wenn sie im GWH stehen (Dach überm Kopf) und Du sie auch schon lange nichtmehr gegossen hast und sie dementsprechend dehydriert sind.

Apropo dehydriert - das erinnert mich an unseren aktuellen Dehydration bei frostharten Kakteen- Thread.
Magst Du nicht mal ein paar Fotos Deiner Kleinen beifügen?

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten