Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tillandsien aus Samen ziehen?

+9
Liet Kynes
von der Insel
Timm Stolten
Fred Zimt
kamama
Igelchen
Christian
Echinopsis
Ralle
13 verfasser

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Tillandsien - Tillandsien aus Samen ziehen? - Seite 6 Empty Re: Tillandsien aus Samen ziehen?

Beitrag  Ralle Sa 08 Feb 2014, 11:41

Hallo Daniel,

sie ist leider vertrocknet.  Crying or Very sad 

Ich sollte, was die Aussaat betrifft, doch besser bei Kakteen bleiben.  Wink 

Viele Grüße

Ralf

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Tillandsien aus Samen ziehen? - Seite 6 Empty Re: Tillandsien aus Samen ziehen?

Beitrag  von der Insel Sa 08 Feb 2014, 13:04

Guten Tag

Tut Mir Leid das es bei Euch nicht geklappt hat.

Im Grunde die ist die Variante mit dem Schwamm die Rauhe Seite recht gut.

oder das Zeug , schaut wie Kokus Fasern aus was auch Häufig in Terrarium Verwendung findet.

Was auch recht gut geht , sind Sieb nicht die mit Metall besser das aus Kunststoff Gewebe.
Entweder , schneide dass Gewebe raus , oder lasse es sein.

Habe jetzt auf die Schnelle kein Deutscher Name dafür.

Das ganze in einen Untertopf und das in einem Kleinen Zimmer Gewächshaus. ( 20cm x 36 cm )
Habe es auch schon nur am Fenster aber auch schon unter Pflanzen Led , wen kein Platz mehr gefunden habe bei den Orchideen.



MfG
von der Insel
von der Insel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194
Lieblings-Gattungen : Tillandsia

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Tillandsien aus Samen ziehen? - Seite 6 Empty Re: Tillandsien aus Samen ziehen?

Beitrag  Gast Do 06 Nov 2014, 10:14




Hallo zusammen Hallo

ich habe mich jetzt auch mal mit den Tillandsien näher beschäftigt Wink
Danke an Echinopsis = du hast mich mit dem Fieber angesteckt Wink

Ich möchte im Frühjahr mal einen Versuch mit einer Aussaat starten, hat da jemand bereits erfolge verzeichnet ?
Ich freue mich über viele nette Tipps !


lg Diana
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tillandsien - Tillandsien aus Samen ziehen? - Seite 6 Empty Re: Tillandsien aus Samen ziehen?

Beitrag  von der Insel Do 06 Nov 2014, 11:57

Guten Tag

Was Versucht habe und zum Teil auch Erfolg hatte.
T. tricholepis
T. myosura
T. tricolor
natürlich nur kleine Menge und zum teil haben es nicht mal 10 Stück geschafft.

Was versuchen möchte wen Samen habe. ( hoffe im Jahr 2015 )

T. recurvata

Komme jetzt zu Meinen Verschiedenen Varianten


Variante 1.
Schwamm rauhe Seite ( Normaler Hausschwamm , von Frau Verstecken und verwenden nachher)
Schneide häufig die feine Weiche seite weg und behalte im Grunde nur die Rauhe Seite. Mit bisschen feine Weiche daran. Weil so genau nehme Ich es nicht.
das ganze lege in einen unterschale.
Immer bisschen Feucht halten , aber nicht Tropf nass.

Aber da muss oder sollte man jeden Tag mit einem Zerstäuber Befeuchten .
Ich habe am Morgen 1 mal und am Abend 1 mal.

-----------------------------------
Variante 2.
Man nehme 1 Stück alte Gardine oder Fliegegitter, bzw. Fliegengaze
(ca. 22 x 22 cm) und 4 Stück Vierkantleiste aus Holz
(ca. 1 x 1 cm, je 20 cm lang).
Aus dem Holz einen Rahmen basteln und auf einer Seite mit dem
Gewebe stramm bespannen, z.B. per Tacker.
Jetzt die Samen möglichst gleichmässig darauf verteilen, ansprühen und
noch mal mit den Fingern etwas "verreiben".
Die langen Samenhaare verhaken sich so in dem Gewebe und halten besser.
Jetzt in den ersten Wochen waagerecht hinlegen und 1-2 Mal pro Tag
besprühen, je nach Wetter. Später, wenn die Samen richtig gut halten,
kann man das Rähmchen dann senkrecht hängen.

Aber da muss oder sollte man jeden Tag mit einem Zerstäuber Befeuchten .
Ich habe am Morgen 1 mal und am Abend 1 mal.

------------------------------------
Variante 3.
Seramis Körner in kleine Kunststofftöpfen
so ca 4-6 cm
Die Samen auf dem Substrat gleichmässig verteilen. Grössere Samen dünn mit Substrat bedecken, feine Samen können an der Oberfläche bleiben.

Danach den Kunststofftopf in einen Druckverschlussbeutel stellen – bei einer Topfgrösse von 6 cm empfiehlt sich ein Druckverschlussbeutel der Grösse 120 x 170 mm. In den Druckverschlussbeutel soviel Leitungswasser mit einigen Tropfen Universaldünger geben, damit nach dem Aufsaugen des Substrats noch einige mm Wasser stehen bleiben. Danach den Druckverschlussbeutel luftdicht verschliessen – Fertig!

Weiteres Giessen ist in der regel nicht erforderlich, da keine Feuchtigkeit durch den Druckverschlussbeutel verdunstet. ( sollte )

Standort: auf der Fensterbank oder in einem Minigewächshaus halbschattig, tagsüber sollten die Temperaturen bei etwa 23 – 28 C liegen, nachts etwas tiefer bei 20 – 22 C. Das entstehende Mikroklima schafft ideale Keimbedingungen
Dies Variante , gibt nachher am wenigsten Arbeit.
------------------------------------
Variante 4.
Dazu nehme ganz normale Plastiksiebe wo man in fast jeder küche hat.
Die Kleinen , wo ungefähr den Durchmesser haben von einem normalen Trink Gefäss.

dann dazu einene leere Konserven Dose und die fülle bisschen mit Wasser.
Höhe der Dose so um die 6 cm
Lege dann das Sieb auf die Konserven Dose. und das ganze , entweder in ein Untertopf oder in ein Mini Gewächshaus.

Von unten bekommen Sie bisschen Feuchte und Luft.
Aber da muss oder sollte man jeden Tag mit einem Zerstäuber Befeuchten .
Ich habe am Morgen 1 mal und am Abend 1 mal.

--------------------
Bedenke, dass Samen der meisten Gattungen der Unterfamilie
Tillandsioideae (Tillandsia, Vriesea, Guzmania etc.) nur eine begrenzte
Keimfähigkeit haben.
Beste Ergebnisse erzielt man mit Saat aus frisch aufgeplatzten Kapseln.
Nach 6 - 8 Wochen sinkt die Keim Rate gegen Null.
oder gleich in Tief Kühl Fach Legen

Was Ich häufig Verwende ist Variante 2 und 4
Früher nur 1
Mit 3 bin noch am Kämpfen.

Wünsch jetzt schon mal viel Glück und das braucht Ihr.
Glück und Geduld.

Ich brauchte auch mehrere Versuche , bis es mal was daraus wurde.

Hoffe dies Angaben reichen mal für das erste.

Mal schauen was die anderen User sagen und womit Sie Erfolg hatten.

Ein Bekannter nehmt so alte Thuja Zweige und noch was ähnliches , weis aber Name nicht mehr.
zu Büschel zu samen binden und daran verteilt die Samen.  und das ganze hängt auf.

Habe Ich aber noch nicht versucht.

somit Beende Ich mal

Mit freundlichen Grüssen
von der Insel
von der Insel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194
Lieblings-Gattungen : Tillandsia

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Tillandsien aus Samen ziehen? - Seite 6 Empty Re: Tillandsien aus Samen ziehen?

Beitrag  KarMa Sa 31 Okt 2015, 14:29

Meine Tillandsie caput medusa hat im Sommer geblüht. In den Ähren habe ich jetzt 2 Samenschoten entdeckt, noch grün und fest verankert.
Wie lange wird es dauern, bis diese erntereif sind? Dann möchte ich eine Aussaat wagen. Danke für die vielen verschiedenen Methoden, da kann ich mir etwas raussuchen.
Das würde mir gefallen: viele kleine T.caput medusa. Very Happy
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Tillandsien aus Samen ziehen? - Seite 6 Empty Re: Tillandsien aus Samen ziehen?

Beitrag  von der Insel Sa 31 Okt 2015, 17:49

Hallo


Die Tillandsie caput medusa , die kenne Ich nicht und daher mit Vorsicht zu geniessen. ( habe keine solche )
am besten warten , bis sie Aufgeht und die Samen frei gibt.

haben in der Regel Flughaare

Das kann aber unter umständen dauern. ( Wochen und Monate , je nach Art )

wen es soweit ist , recht schnell aus bringen oder gleich ins Eisfach.

am besten versucht mehrere Optionen.

Viel Glück dabei.

MfG
von der Insel
von der Insel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194
Lieblings-Gattungen : Tillandsia

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Tillandsien aus Samen ziehen? - Seite 6 Empty Re: Tillandsien aus Samen ziehen?

Beitrag  KarMa Sa 31 Okt 2015, 20:02

Danke, aber das kann noch dauern.
So hat sie im Juni geblüht: T. caput medusa

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Tillandsien aus Samen ziehen? - Seite 6 Empty Re: Tillandsien aus Samen ziehen?

Beitrag  pinscher_frauchen Mo 25 Dez 2023, 18:09

Hallo,

darf ich dieses Thema noch mal aus der Versenkung holen? Was mache ich denn, wenn eine gekaufte Tillandsie bereits mit gekeimten Samen bei mir ankam? Noch hab ich die Winzlinge an der Mutterpflanze bzw. den Samenkapsel belassen, aber da sollen sie nicht bleiben.

Wenn ich sie auf Holz aufsetzen will, später, mache ich das jetzt schon oder erstmal auf einen Schwamm, so wie ich es hier gelesen habe.

Und erstmal in so ein Zimmergewächshaus aufgrund der Feuchtigkeit?

Für die Stecklinge meiner Begonien und Efeututen nehme ich gern die Schachteln von Yves Rocher Kugeln mit feuchtem Sphagnummoos. Wäre das hier auch eine Option? Und dann ab auf die Fensterbank damit? Eher warm?

Ach es handelt sich um junge T. badenensis.
pinscher_frauchen
pinscher_frauchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : Tillandsien

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Tillandsien aus Samen ziehen? - Seite 6 Empty Re: Tillandsien aus Samen ziehen?

Beitrag  Gast Mo 25 Dez 2023, 18:24

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich hab zwar null Ahnung von Tillandsien, aber ich weiß, dass das hier kürzlich Thema war: https://www.kakteenforum.com/t36965p140-tillandsien-im-bilde-teil-2#572760 Vielleicht hilft´s ja weiter? scratch Aber wahrscheinlich hast du genau dort auch das mit dem Schwamm gelesen und kennst es längst.

Und weil du an anderer Stelle nachgefragt hast: Bisher hast du die entsprechenden Threads nahezu vorbildlich gefunden. Chapeau! Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tillandsien - Tillandsien aus Samen ziehen? - Seite 6 Empty Re: Tillandsien aus Samen ziehen?

Beitrag  pinscher_frauchen Mo 25 Dez 2023, 18:31

Danke. Na ich bin auch schon Forenerfahren, wenn auch in einem Hundeforum, aber das Prinzip ist ja gleich.

Außerdem hab ich immer Google gefragt und so bin ich hier gelandet.

Den Thread mit den Bildern kenne ich, daher auch die Methode mit dem Schwamm. Meine größten Bedenken ist, dass die Winzlinge Haftwurzeln bilden auf Material was ich nicht will und ich sie dann ablösen muss. Außerdem, dass ich aus falsch verstandener Liebe ihren Tod verursache. Die erwachsenen Pflanzen sprühe ich nach Bauchgefühl ein, solange sie im Treppenhaus überwintern. Aber wenn ich es richtig zusammen gelesen habe, ist es für die Zwerge besser einmal am Tag besprüht zu werden und noch relativ warm, eventuell auch in einem Minigewächshaus, was aber offene Lüftungsschlitze hat, hell zu stehen.
pinscher_frauchen
pinscher_frauchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : Tillandsien

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten