Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Dorstenia

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Dorstenia

Beitrag  wüstenmaus am Do 31 Jan 2013, 10:59

Hallo Sukkulentenfreunde,

ich möchte demnächst meine Sammlung um eine Dorstenia erweitern. Eine genaue Art habe ich noch nicht ins Auge gefasst.

Leider habe ich bisher fast keine Informationen über die Pflege gefunden.
Daher würde ich mich sehr freuen wenn Ihr eure Erfahrungen mit mir teilt… Very Happy

Wie pflegt Ihr eure Dorstenien?
Wie überwintert sie am besten und wo fühlt sie sich im Sommer wohl?
Ist eine Kultur auf der Fensterbank möglich und empfehlenswert?
Wie giftig ist die Pflanze?
Vielleicht kann auch jemand von dem folgenden Artikel berichten:
Thomas Brand: Sukkulente Dorstenia-Arten - extravagant und pflegeleicht, KuaS 53(7), 2002, S. 183-188

danke
avatar
wüstenmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus-Avonia-Aztekium-Euphorbia-Thelocactus-Turbinicarpus-Pachypodium-Ascleps-Gymnocalycium-Lophophora...von fast jeder Gattung etwas :-)

Nach oben Nach unten

Re: Dorstenia

Beitrag  sclerofeldiacarpus am Do 31 Jan 2013, 11:46

Hallo Wüstenmaus

Schau schon mal hier nach Wink
Bihrmann´s Caudiciforms
avatar
sclerofeldiacarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 564
Lieblings-Gattungen : Aloe, Haworthia, Sempervivum, Echinocatus horizonthlonius, Blossfeldia

Nach oben Nach unten

Re: Dorstenia

Beitrag  Fred Zimt am Do 31 Jan 2013, 12:35

Hallo Wühlmaus,
ich könnte dir eine kleine, hübsche, pflegeleichte und fensterbankerprobte Dorstenia hildebrandtii zum Sammeln erster Erfahrungen stiften. Very Happy
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6035

Nach oben Nach unten

Re: Dorstenia

Beitrag  kamama am Fr 01 Feb 2013, 08:44

An Dorstenien herrscht bei uns in der Tat kein Mangel Smile Ist auch ein guter "Übungsbonsai" Smile Am Besten sehen bei mir die Exemplare aus, die ich mal geschnitten habe. Die sind sehr unkompliziert, wollen eher hell aber keine volle Sonne. Die in Vollsonne haben bei mir im Hochsommer einfach Wachstumsstopp gemacht.
avatar
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 694

Nach oben Nach unten

Re: Dorstenia

Beitrag  Maranta am Fr 01 März 2013, 14:46

Hallo Wüstenmaus,

ich empfehle Dir als Einstiegspflanze die D. foetida. Sie ist recht kleinwüchsig, blühfreudig und pflegeleicht.

Meine steht das ganze Jahr über an einem SW-Fenster. Im Sommer in 3. Reihe, im Schatten der anderen Pflanzen, mit regelmäßigen Wasser- und Düngergaben (Kakteendünger).

Im Winter in 1. Reihe; tagsüber wird dort geheizt, nachts Temperaturabsenkung auf (schätze ich) +/- 15°C; Wassergaben alle 7-10 Tage schlückchenweise.

Substrat bei mir zur Zeit rein mineralisch, aber das wird sich dieses Frühjahr aller Wahrscheinlichkeit nach ändern und ich werde etwas Erde zumischen. Im Sommer trocknet mir das rein mineralische Substrat zu schnell.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Schöne Grüße,
Bettina

avatar
Maranta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 182
Lieblings-Gattungen : Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Dorstenia

Beitrag  vanitas02 am Fr 01 März 2013, 21:28

hallo zusammen ...

schade, dass das hier nur so ein kleiner thread und ganz ohne bilder ist Sad

ich habe mich ja in die Dorstenia hildebrandtii verliebt.
hat jemand von euch einen tipp, wo davon samen zu ergattern sind?

grüße
avatar
vanitas02
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37

Nach oben Nach unten

Re: Dorstenia

Beitrag  Fred Zimt am Mo 04 März 2013, 21:18

... Dorstenia hildebrandtii verliebt.
hat jemand von euch einen tipp, wo davon samen zu ergattern sind...

grinsen2 Steht in Beitrag Nr.3 grinsen2
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6035

Nach oben Nach unten

Re: Dorstenia

Beitrag  vanitas02 am Mo 04 März 2013, 22:28

oh fred ... du scheinst ja ein ganzes lager zu haben? Razz
avatar
vanitas02
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37

Nach oben Nach unten

Re: Dorstenia

Beitrag  Fred Zimt am Mo 04 März 2013, 23:04


Naja, so langsam lichten sich die Bestände ein wenig.
Ich hab im letzten Jahr mal die Fensterbank abgestaubt und Kamama hat den ganzen Dreck
auf einmal ausgesäht, das werden schon so 100 Pflänzlein gewesen sein...grinsen2
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6035

Nach oben Nach unten

Re: Dorstenia

Beitrag  vanitas02 am Di 05 März 2013, 09:43

Shocked
100 stück ... puh, ich bin meeehr als beeindruckt

gibt es dann mal fotos? ich finde die so toll und finde es wirklich (ernsthaft!) schade, dass hier so gar keine fotos eingestellt sind ...

das sind doch bestimmt alles schönheiten
avatar
vanitas02
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten