Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

+14
frank64
Grünling
zwiesel
TobyasQ
wolfgang dietz
feldwiesel
Echinopsis
BlnBlondie
Hansi (†)
sclerofeldiacarpus
davissi
Astrophytum
kakteen und mehr
kakteenfränki
18 verfasser

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 5 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  Hansi (†) So 10 Feb 2019, 14:30

Du kannst bei Wilcoxien ab den 3-4 Jahr mit Blüten rechnen.
Hansi (†)
Hansi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 474

Nach oben Nach unten

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 5 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  Gast So 10 Feb 2019, 14:37

Hallo Hansi,

doch doch, das ist eine "albiflora" ach ja richtig heißt sie ja leucanthus.
Warum jetzt in Nerispina umbenannt? Hab ich das was verschlafen? Bei mir steht unter dem Namen nerispina auch eine Pflanze rum, die aber mit dem leucanthus in keinster Weise Ähnlichkeit aufweist, Nerispina ist m.E. nichts anderes als ein anderer Name für schmollii.
Zu meinem Foto: Laß dich mal von Durchmesser der Pflanzenkörper nicht täuschen. Die Triebe sind real nicht stärker als maximal 1/2 cm und die Blüten kommen normalerweise endständig zum Vorschein, wie ich bereits weiter oben erwähnt habe. Aber je nach Lust und Laune erscheinen sie manchmal auch seitlich, so wie auf dem Foto vom vergangenen Jahr. Vielleicht hatte ja das trockene Wetter mit daran Schuld. Gerade diese Terminalblüte ist das Alleinstellungsmerkmal von Wilcoxia leucanthus. Die anderen Wilcoxia-Arten blühen teils zwar terminalnah, doch nicht endständig.

Gruß
Gerd

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 5 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  Grünling So 10 Feb 2019, 15:54

Vielen Dank, Hansi Telefon . Das ist sehr erfreulich.

Grünling
Grünling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 288
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 5 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  zwiesel So 10 Feb 2019, 16:04

Ich muss euch leider Bilder von meinen Pflanzen schuldig bleiben denn ich konnte sie nur sehr schlecht fotografieren, das Licht war einfach zu schwach oder ich zu ungeschickt.

Eins kann ich euch zeigen, das ist meine Wilcoxia poselgeri
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 5 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  Hansi (†) So 10 Feb 2019, 16:07

Hallo Gerd,
wie komme ich bloß auf Nerispina, da hast du natürlich vollkommen Recht, das ist Leucanthus.
Dazu muss ich aber noch sagen, dass alle anderen Wilcoxien sehr zeitig blühen, aber Leucanthus immer ein Spätblüher ist.
Ich zeige mal meine zwei Klone von Ec. leucanthus die einen haben im Inneren der Kronblätter ein leichtes grün, die anderen leicht rosa.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hansi (†)
Hansi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 474

Nach oben Nach unten

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 5 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  zwiesel So 10 Feb 2019, 16:41

WOW! Tolle Pflanzen Hansi. Das sieht aus wie ein Wilcoxia-Wald bei dir und so viele Blüten fantastisch. *Sabber*
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 5 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  Hansi (†) So 10 Feb 2019, 17:00

Hallo Zwiesel
bei deiner Poselgeri hast du verpasst sie zu schneiden, der untere Teil ist sehr verholzt un da könnte es passieren, dass die Pflanze nicht austreibt.
Sie wird buschiger und blüht reicher wenn zeitig geschnitten wird..
Das sieht dann so aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hansi (†)
Hansi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 474

Nach oben Nach unten

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 5 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  zwiesel So 10 Feb 2019, 17:55

Oh nein, zu spät? Das ist ja mist. Und aus der Wurzelknolle würde sie nicht austreiben? Ich hoffe bei meinen Anderen ist es nicht auch schon zu spät?
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 5 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  Gast So 10 Feb 2019, 18:56

Hansi,

das sind aber tolle Exemplare.Hast du alle gepfropft oder sind auch noch wurzelechte dabei? Einzig wurzelecht sind bei mir die schmollii, leucanthus und die waldeisii. Alles andere steht auf einer Unterlage.

Gruß
Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 5 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  Gast So 10 Feb 2019, 21:24

Hansi schrieb:man muß bedenken das die sehr nässeempfindlich sind
Und auch trockenheitsempfindlich... Mir vertrocknen dünne Triebe aus großen Kartoffeln immer nur, das Gegenteil hab ich bisher zum Glück noch nicht geschafft. Wink
Ein bissl Fingerspitzengefühl für´s Gießen braucht man aber tatsächlich, bis man auch wurzelecht sein Vergnügen mit denen hat.


zwiesel schrieb:Ich muss euch leider Bilder von meinen Pflanzen schuldig bleiben denn ich konnte sie nur sehr schlecht fotografieren, das Licht war einfach zu schwach
Keine Ausreden! Ich hab gestern für dich mitten in der Nacht fotografiert! Wink


zwiesel schrieb:Oh nein, zu spät? Das ist ja mist. Und aus der Wurzelknolle würde sie nicht austreiben?
Nicht unbedingt, aber aus Holz kommt halt schwer ein Neutrieb... Lieber weiter oben schneiden und hoffen.
Zudem weiß eine gesunde Wurzelknolle irgendwann auch nicht mehr wohin mit ihrer Kraft und wird irgendwann wieder austreiben. Nur darf man dann halt nicht den Fehler machen und durch übertriebene Wassergaben versuchen was zu erzwingen, sonst gibt´s nämlich schnell nur noch Kartoffelbrei.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten