Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

+14
frank64
Grünling
zwiesel
TobyasQ
wolfgang dietz
feldwiesel
Echinopsis
BlnBlondie
Hansi (†)
sclerofeldiacarpus
davissi
Astrophytum
kakteen und mehr
kakteenfränki
18 verfasser

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 3 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  feldwiesel Di 24 Jul 2018, 14:49

Anbei die versprochenen Bilder:
Bilder 1 und 2: 1-jährige Stecklinge, Bild 3:der Wurzelstock, der wieder ausgetrieben hat (war so gar nicht vorgesehen ...)
Bild 2 enthält übrigens auch das Ergebnis eines "Mittelstücks" als Steckling.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2074
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 3 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  feldwiesel Mi 25 Jul 2018, 11:49

BlnBlondie schrieb:Hast Du sie besonders behandelt (Wurzelfix, Unterwärme) oder GWH? Ohne Knolle tocknen meine Stecklinge stets von unten her ein :-(
Nachtrag:
Im Prinzip habe ich die langen Triebe mehr oder weniger zusammengerollt und (recht lieblos) vergraben - siehe Bilder 1+2 ... Embarassed
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2074
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 3 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  Echinopsis So 19 Aug 2018, 16:55

Vor genau 3 Wochen und 1 Tag bekam ich von OPUNTIO Stecklinge der Wilcoxia schmollii.

Heute habe ich mal einen Steckling aus dem Sand gezogen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vorgehensweise: in normalen Bausand gesteckt und zwei mal seither überbraust mit Regenwasser ohne Dünger.

Zur gleichen Zeit hatte ich Astrophytum myriostigma Stecklinge geschnitten :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11678
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 3 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  Echinopsis Di 18 Sep 2018, 15:33

Nach dem überragenden Interesse auf meinen letzten Beitrag muss ich natürlich mal ein Update von heute posten.

Stefans Wilcoxia Stecklinge heute :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Astrophytum aus dem letzten Beitrag :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vor 18 Tagen geschnittene Coryphantha tripugionacantha:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11678
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 3 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  TobyasQ Di 18 Sep 2018, 16:46

Daniel du bist am linken Ringfinger verletzt. Geht es den Schmierläusen am Astrophytum noch gut? Laughing

Wilcoxien die ich bekommen habe, sind alle im Himmel. Außer 2 Sämlinge im Topf vom Peter vom Forentreffen 2017, die schlagen sich wacker. Ich hatte schon mehrere Stecklinge zum Bewurzeln, eine vegetativ vermehrte im Topf und die 2 vom Peter. Habe scheinbar kein Händchen für diese Gattung innerhalb der Echinocereen. Sad
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3654
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 3 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  OPUNTIO So 30 Sep 2018, 13:07

Da versucht man jahrelang diese Pflanze zu bewurzeln und ist direkt froh zu hören, das andere auch ihre Probleme damit haben.
Man versucht verschiedenste Methoden und greift in letzter Instanz sogar zu Bewurzelungshormonen.

Und dann kommt Daniel.

Steckt sie in ordinären Bausand.

Spritzt zwei mal Wasser drüber.

Kurze Zeit später treiben die heimtückischen Stecklinge schon Wurzeln. Shocked

Das muss man erst einmal verdauen, deshalb schreib ich auch jetzt erst etwas dazu.


Gruß Stefan


P.S.

Ein Eimer voll ordinärem Bausand steht für nächstes Frühjahr schon bereit Teufel
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4215
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 3 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  zwiesel Sa 09 Feb 2019, 12:29

Hallo, ich habe mal hier im Forum glaube ich gelesen das man Wilcoxia schmollii zurückschneiden kann. Sie soll dann wieder besser blühen und kompakter wachsen.

Gilt das für alle Wilcoxia oder nur für W. schmollii?
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 3 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  Gast Sa 09 Feb 2019, 12:45

Gilt eigentlich für alle Wilcoxien. Ich schneide regelmäßig zurück, dann sprossen sie u werden schöne kompakte Pflanzen. Sehen jedenfalls besser aus, als wenn da nur ein Stielchen in der Gegend herumsteht.

Gruß
Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 3 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  zwiesel Sa 09 Feb 2019, 17:15

Danke Gerd. Wann wäre denn der beste Zeitpunkt zum schneiden und wie tief, also wo genau soll man schneiden?

Muss gestehen das es mir etwas angst macht sie abzuschneiden, aber diese langen dünnen Stangen sehen erstens nicht so schön aus und zweites stören sie mich beim Handtieren im Gewächshaus und mir brechen immer mal wieder Teile ab.

Interessant wäre auch ab welchen Alter man sie schneiden kann?
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 3 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  Gast Sa 09 Feb 2019, 17:44

Ich lasse immer Stummel von ein paar Zentimetern Länge stehen, die dann munter austreiben und sprossen und so ansehnliche Gruppen bilden. Ich bevorzuge auch einen kompakteren Wuchs, den man aber nur erreicht, wenn man radikal durchgreift und das Messer schwingt. Der beste Zeitpunkt zum Schneiden ist immer zur Wachstumszeit oder noch besser zu Beginn der Wachstumszeit. Da hat die Pflanze dann die Möglichkeit, sich das Jahr über gut zu entwickeln, so dass man im günstigsten Falle im Folgejahr schon mit neuem Flor rechnen kann. Ab welchem Alter schneiden? Das kannst du eigentlich halten wie du willst. Letztendlich entscheidest du, ab wann geschnitten wird und ab welcher Höhe.

Gruß
Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten