Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sprühen

+33
Hauyn
Henning
Krabbel
chrisg
Vespasian
Tenellus
Spickerer
daniel1981
plantsman
Motte
Janonym
airabocse
Litho
romily
Patrick1991
peru-kakteen
Oliver75
Coni
Aldama
MaBo66
Pieks
wolfgang dietz
Prof.Muthandi
boophane
cactuskurt
Apricus
peterausgera
Liet Kynes
Fred Zimt
Der Kaktus
Lawitzballer
Cristatahunter
Kik
37 verfasser

Seite 5 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Sprühen - Seite 5 Empty Re: Sprühen

Beitrag  Cristatahunter Sa 04 März 2017, 19:59

Die frühen Knospen und Blüten sind nur ein angenehmer Nebeneffekt. Ich mache das um den Spinnmilben das Leben schwer zu machen und das Wachstum der Wurzeln zu fördern. Damit die Wurzeln bereit sind wenn ich mit Giessen beginne.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 5 Empty Frage zum Gießen bzw. Sprühen

Beitrag  Oliver75 Do 09 März 2017, 17:32

Hallo,
Ich habe hier einige Kakteen wie Echinocactus und Ferocactus. Letzterer sondert ja wie ich gelesen habe eine Art Gießkannenschimmel ab der sich mittels Sprühflasche zum richtigen Zeitpunkt abbrausen lässt. Auch meine anderen Kakteen wollte ich einmal im Monat statt Gießen besprühen bzw. abbrausen um Hausstaub abzuspülen. Nun zu meiner Frage: ist dieses besprühen schädlich und kann ich damit auch die monatliche Düngergabe mit aufbringen oder hinterlässt das Flecken auf dem Kaktus?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine,
Danke einstweilen für eure Antworten

Gruß Oliver
Oliver75
Oliver75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : Carnegia Gigantea, Stetsonia coryne

Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 5 Empty Re: Sprühen

Beitrag  Gast Do 09 März 2017, 20:51

Hi Oliver!

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Gießkannenschimmel? Huih, klingt gut - aber ich glaube, du meinst eher sowas hier: https://www.kakteenforum.com/t24435-ferocactus-russtau?highlight=ru%C3%9Ftau

Zum Thema Sprühen hier mal ein paar kleine Anregungen: https://www.kakteenforum.com/t26290-wasser-spruhen-im-fruhling?highlight=spr%C3%BChen oder https://www.kakteenforum.com/t10521-spruhen?highlight=spr%C3%BChen Sprühen kann aber langfristig auf keinen Fall das Gießen ersetzen und gegen Flecken hilft die Verwendung von Regenwasser. Bei Flüssigdüngerverwendung dagegen werden sich Flecken, je nach Düngerdosierung, nicht vermeiden lassen.

Beste Grüße vom anderen Ende Oberfrankens!

Matthias

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 5 Empty Re: Sprühen

Beitrag  Oliver75 Fr 10 März 2017, 05:14

Hallo Mattias,
Danke für die Infos. Zum gießen wollte ich immer Regenwasser benutzen um Kalkflecken zu vermeiden. Das besprühen soll wirklich nur als "Wäsche" gedacht sein und das gießen nicht ersetzten.
Oliver75
Oliver75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : Carnegia Gigantea, Stetsonia coryne

Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 5 Empty Re: Sprühen

Beitrag  Gast Fr 10 März 2017, 10:04

Dann sprüh am besten an sonnigen Tagen Vormittags --> dann kannst du richtig kräftig allen Schmutz runterspülen und deine Pflanzen werden auch schnell genug wieder trocken.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 5 Empty Re: Sprühen

Beitrag  Oliver75 Fr 10 März 2017, 13:49

Okay, Dankeschön
Oliver75
Oliver75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : Carnegia Gigantea, Stetsonia coryne

Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 5 Empty Re: Sprühen

Beitrag  peru-kakteen Sa 18 März 2017, 13:44

Ab wann beginnt ihr denn ca. mit dem Gießen. Ich habe jetzt die schönen Tage immer ausgenutzt und morgens ca. 6:30Uhr  vor der Arbeit kurz über die Pflanzen gesprüht.
Sollte ich erst einmal nur überbrausen oder gleich von unten anstauen?
Grüße
Andreas
peru-kakteen
peru-kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165
Lieblings-Gattungen : Von allen etwas, hauptsächlich Südamerika

Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 5 Empty Re: Sprühen

Beitrag  Coni Sa 18 März 2017, 15:04

Hi Andreas

Ich habe letztes Wochenende (11./12.03.17) alles leicht von oben angegossen. Also eigentlich so wie immer (ich staue nur die Sämlinge) einfach mit etwas weniger Wasser. Im Gewächshaus ist es bei Sonnenschein schon richtig warm und nach 1 Woche Schönwetter alles bereits wieder trocken. Die Kakteen sind inzwischen so richtig schön "aufgepumpt".

Die Sukki Zürich hat übrigens am 10.03.17 das erste Mal dieses Jahr die Frühbeetkästen angegossen. (Link geht nur mit Facebook Account) https://www.facebook.com/sukkulentensammlung/photos/a.401475873235888.104772.197943183589159/1407119152671550/?type=3&theater

Wenn Deine Kakteen NICHT in einem Gewächshaus oder Frühbeet stehen würde ich aber sicher noch warten.

Grüsse Coni
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 5 Empty Re: Sprühen

Beitrag  peru-kakteen Sa 18 März 2017, 17:01

Vielen Dank Coni. Dann warte ich noch bis ende der Woche da sollte das Wetter wieder besser werden und gieße dann leicht an. Die Pflanzen stehen im Gewächshaus. Eine Mischung Turbinis, Arios, Thelos, der Rest Südamerika, (Chile/ Peru/ Bolivien)
peru-kakteen
peru-kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165
Lieblings-Gattungen : Von allen etwas, hauptsächlich Südamerika

Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 5 Empty Re: Sprühen

Beitrag  Aldama Sa 18 März 2017, 21:29

Hi Coni & peru Kakteen
Habe auch meine Sulcos, auch wenn noch klein aber blühfähig bei den letzten warmen Tagen besprüht.
So soll man aber auch nicht übersehen das kleine Töpfe ( 6x6er) bei mir auch durch das besprühen auch gewisse Feuchtigkeit aufnehmen, die dann zum Abend wieder Abgetrocknet sein soll.
Das sollte auch für viele andere Kakteen die Regel sein. Wasser wird zum Teil auch über die Epidermis aufgenommen, was ja meistens bezweifelt wird.
Das überflüssige Sprühwasser perlt ab und landet so ins Substrat. Aber an die Wurzeln kommt es bei vorsichtigen Nebeln nicht. Kommt immer auf die Menge an in der gesprüht wird.
Very Happy Very Happy
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten