Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Leitungswasser aufbereiten

+25
Aldama
william-sii
RalfS
Stachelforum
Cristatahunter
Löwe
Apricus
Pieks
ClimberWÜ
frizzi
okie750
Litho
OPUNTIO
Hardy_whv
Echinopsis
Kaktussammler
Helefant
DanielDD
jassi1994
Stachelkumpel
sensei66
Liet Kynes
bluephoenix
Fred Zimt
sabiji
29 verfasser

Seite 8 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Leitungswasser aufbereiten - Seite 8 Empty Re: Leitungswasser aufbereiten

Beitrag  Fred Zimt Fr 24 März 2017, 20:20

Ich habe jetzt nicht mehr alle antworten gelesen, es sind echt viele geworden, ein richtiger Selbstläufer, super!
Suspect
Wenn ich also mein LW weiterhin mit Aqua dest. mische, reduziere ich sowohl den ph-wert als auch die Härte (?)
Damit ich das richtig verstehe:
Du ließt erklärtermaßen die Antworten nicht, stellst aber munter weiter Fragen?
Abdafür- vielleicht liests ja einer:
Wen Du dein Leitungswasser mit entmineralisiertem Wasser mischst verringerst Du die Härte,
aber der pH- Wert wird sich nicht wesentlich ändern.

Grüße
Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Leitungswasser aufbereiten - Seite 8 Empty Re: Leitungswasser aufbereiten

Beitrag  frizzi So 26 März 2017, 20:26

So war das nicht gemeint, dass "ich nicht mehr alle Antworten gelesen habe..." war nicht pauschal gemeint, sondern ich war überrascht, dass so viele Antworten plötzlich dazu kamen, die ich auf die Schnelle an dem besagten Morgen gar nicht lesen konnte. Sorry!
Natürlich interessieren mich alle Antworten, und natürlich lese ich auch alle Antworten die das Thema betreffen, das ich angezettelt habe. Jetzt und zukünftig!
Also, danke schön für eure vielen Anregungen, habe ich alle gelesen!
Da das Thema Wässern eines der wichtigsten für mich ist, werde ich mich mit allen Möglichkeiten nochmal beschäftigen. Umkehrosmose, etc...
Als erstes werde ich versuchen, die Härte und ph-Werte meiner Mischungen und von Berliner Seen zu bestimmen/rauszubekommen.
Die Aussage von Euch, dass der ph-Wert nicht direkt mit der Härte zusammenhängt, war jetzt echt eine Offenbarung...

Gruß, frizzi
avatar
frizzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Gymnocalycium, Pachycereus pringlei, Pilosocereus, Rebutia

Nach oben Nach unten

Leitungswasser aufbereiten - Seite 8 Empty Re: Leitungswasser aufbereiten

Beitrag  Fred Zimt So 26 März 2017, 23:39

Very Happy
Na, ich dachte schon...

Wie groß ist denn dein Wasserverbrauch im Monat oder Jahr, wenn ich mal fragen darf?

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Leitungswasser aufbereiten - Seite 8 Empty Re: Leitungswasser aufbereiten

Beitrag  frizzi Di 28 März 2017, 19:41

Gute Frage, das habe ich noch nie bewusst überprüft.
Grob geschätzt würde ich glauben, dass ich ca 25-30 l Aqua dest. und ca. 15 l Leitungswasser pro Jahr brauche, also ca 50 Liter, vielleicht etwas mehr.
Warum?
Gruß Frizzi
avatar
frizzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Gymnocalycium, Pachycereus pringlei, Pilosocereus, Rebutia

Nach oben Nach unten

Leitungswasser aufbereiten - Seite 8 Empty Re: Leitungswasser aufbereiten

Beitrag  Fred Zimt Di 28 März 2017, 19:51

Weil ich mal abschätzen wollte, ob und ab wann sich eine kleine Umkehrosmose-Anlage überhaupt rechnet.
Ungefähr ein Liter pro Woche...., soviel säuft eine große Brugmansia im Sommer pro Stunde. Very Happy
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Leitungswasser aufbereiten - Seite 8 Empty Re: Leitungswasser aufbereiten

Beitrag  ClimberWÜ Di 28 März 2017, 19:51

frizzi schrieb:Gute Frage, das habe ich noch nie bewusst überprüft.
Grob geschätzt würde ich glauben, dass ich ca 25-30 l Aqua dest. und ca. 15 l Leitungswasser pro Jahr brauche, also ca 50 Liter, vielleicht etwas mehr.
Warum?
Gruß Frizzi
Hhm Frizzi, ich frag mal unverblümt - gießt Du mit Pipette?
Gerade hab ich meinen Kakteen 10 Liter gegeben und noch nicht triefend nass gemacht... und einige stehen noch am Speicher und die Jährlinge ebenfalls weggelassen!
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Leitungswasser aufbereiten - Seite 8 Empty Re: Leitungswasser aufbereiten

Beitrag  frizzi Di 28 März 2017, 20:01

Hmmm, sollte ich mich so geirrt haben?! Ich habe ja nur ca. 40 Pflanzen insgesamt, darunter zwar ein paar gierige Säulen, aber alles in allem doch recht überschaubar.
Werde das ab jetzt aber mal überprüfen.

@ Fred @ ClimberWÜ : Wieviele Pflanzen versorgt ihr denn?
avatar
frizzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Gymnocalycium, Pachycereus pringlei, Pilosocereus, Rebutia

Nach oben Nach unten

Leitungswasser aufbereiten - Seite 8 Empty Re: Leitungswasser aufbereiten

Beitrag  Fred Zimt Di 28 März 2017, 20:51

Ich hab (glaubich scratch ) 7 Euroschalen mit Kakteen und Sukkulenten und drei mit Carnivoren.
bin also Fensterbänkler.
Wenn ich die Schalen zum Giessen alle einen Zentimeter hoch anstaue, sind 24 Liter Wasser fort.

Ich verwende die UO- Anlage aber nur, wenn die Regenwasserversorgung mal ausfällt-
im Hochsommer oder wenn Stein und Bein gefrohren ist.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Leitungswasser aufbereiten - Seite 8 Empty Re: Leitungswasser aufbereiten

Beitrag  Aldama Di 28 März 2017, 21:43

Hi Fred
bist mit dem Wasser auch nicht recht sparsam. Bei also 10 Euroschalen und 24 Liter Wasser sind das ja pro Schale 2,4 Liter Wasser.
Weil du nun mal ein Fensterbänkler. bist frage ich mich nun was du gegen einen Eventuellen Schimmelbefall in In Door tun wirst.
Na klar lüften ist die eine Sache aber die andere Seite der Medaille ist das du damit den Befall nicht weg bekommst.
Was hast du für eine Substratmischung ?
Habe ja bei mir auch gegossen bei einer Stellfläche von ca. 9 Qm Meter, aber out Door und habe 35Liter gebraucht.
Habe aber 12 Euroschalen zu 60x40 cm und noch viele andere kleine Schalen sowie Pflanztröge zu versorgen.
Bin ich vielleicht zu sparsam ? Jedenfalls scheint es den Kakteen zu gefallen, denn ich habe damit keine Probleme gehabt.
Habe eine Gießkanne die nur 1,75 Liter schnappt zum gießen und das reicht für eine Euroschale. Natürlich habe ich in mehrere größeren Kannen
Wasser parat stehen. So muss ich allerdings die kleine Kanne immer wieder neu befüllen. Hat aber einen Vorteil beim Dünger den ich zuerst in die Kanne gebe
und dann mit Wasser auffülle. So ist der Dünger schon mal vermischt.
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Leitungswasser aufbereiten - Seite 8 Empty Re: Leitungswasser aufbereiten

Beitrag  Pieks Di 28 März 2017, 21:59

Bei 40 Pflanzen würde ich das stille Mineralwasser von Aldi nehmen, so macht es ein Züchterkollege mit seinen Sämlingen.

Iss ja immer auch ne Angelegenheit der Topfgröße, ich brauche bei 40 Euroschalen 80-100 Liter, zwischen 1,1 (77 5er-Töpfe) und 3 (15 13er-Töpfe) Litern. Die hängenden Hilden zählen extra. Beim Sprühen gehen 20 Liter drauf, da macht insgesamt die UO-Anlage durchaus Sinn.

Ansonsten
Wie groß ist denn dein Wasserverbrauch im Monat...
lieg ich so bei 4 Kisten, wollt' mich ja nicht waschen.
Bierverbrauch ist nicht ganz so hoch...

dummquatschte der Tim
Cool

Trinken Kakteen eigentlich auch Bier? Vom pH issas ideal.
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten