Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

+59
Konni
Amur
Orchidsorchid
Henning
boophane
Sheosha
Mexikaner
feldwiesel
biker4870
Pieks
Olaf
TobyasQ
Astrophytum
KarMa
Thomas G. (†)
Sharon
Perth
Jogler
Axl
mayer_65
Blütenmeer
migo
Kaktuskumpel
Cristatahunter
william-sii
succulent lover
flip
Sabine1109
Hartmut
Kaktusbetty
chico
kaktusbruno
romily
Astrophytum Fan
Spitzkopf
cactuskurt
mythe
Echinopsis
heinze1970
nikko
marcus84
Christa
Torro
Barbara
Fred Zimt
Liet Kynes
sensei66
Alex H.
Christian
abax
OPUNTIO
Franziska
Lupus
wikado
Phyllo
Gysmo
Nicole
kaktussnake
Egger
63 verfasser

Seite 12 von 18 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 18  Weiter

Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 12 Empty Kann es kaum glauben..

Beitrag  Blütenmeer Mi 12 Okt 2016, 15:52

Hallo chico,
als ich den Beitrag sah, war mein erster Gedanke: huch, das Forum hat auch Mitglieder in Australien?
Very Happy
Den hast Du als kleinen Baum bei Aldi gekauft, "selbstfruchtend",
und steht er bei Dir draußen im Garten?
Sind die Kiwis lecker? Wie lagerst Du sie (schafft man ja nicht so nebenbei in ein paar Tagen)?

neugierige Grüße
Birgit
Blütenmeer
Blütenmeer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, ein paar Aloe

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 12 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  mayer_65 Mo 31 Okt 2016, 18:06

WOW - war mir nur von Granatäpfeln bekannt
mayer_65
mayer_65
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 12 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Phyllo Di 01 Nov 2016, 06:57

Hi
Wie schmecken denn diese 2 Sorten.
Die rotfleischigen sind als Tafeläpfel nicht so der Renner, geschmacklich eher fad!
Die derzeit einzigste Sorte, die auch zum Frischverzehr taugt ist die Baya Marisa.
Phyllo
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 12 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Axl Di 01 Nov 2016, 11:53

Wahnsinn. Seit wann gibt es die Sorte? weißt du da irgend etwas?

Als gag find ich die Idee Klasse. Würde Saft aus denen auch rot werden?

lg, Axl
Axl
Axl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 12 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Jogler Di 01 Nov 2016, 16:00

Hi,
ich kann mich Phyllo nur anschließen, geschmacklich sind die rotfleischigen Sorten eher unteridrisch, sollen aber aufgrund der roten Inhaltsstoffe gesünder sein, so ähnlich wie bei roten Trauben mit Tanin als Farbstoff. Diese Sorten sind auch nicht neu, die gibts schon etliche Jahre im Handel, sind halt nur nicht so bekannt. Im übrigen soll es auch eine uralte, rotfleischige Birnensorte geben, die es nurnoch vereinzelt in auf Raritäten spezialisierte Baumschulen zu kaufen gibt. So eine wollte ich schon letztes Jahr für meinen Garten kaufen, war aber immer grade nicht vorrätig Sad  Da muss ich wohl für nächstes Jahr mal eine Vorbestellung machen.

@Axel: ja der Saft ist auch rot!
Jogler
Jogler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 102

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 12 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Phyllo Di 01 Nov 2016, 18:26

Hi
Nicht nur die Äpfel sind rotfleischig, auch die Blüten sind rot und somit auch eine sehr schöne Zierde!

Phyllo
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 12 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Konni Mi 02 Nov 2016, 14:04

Phyllo schrieb:Hi
Wie schmecken denn diese 2 Sorten.
Die rotfleischigen sind als Tafeläpfel nicht so der Renner, geschmacklich eher fad!
Die derzeit einzigste Sorte, die auch zum Frischverzehr taugt ist die Baya Marisa.

Hallo Phyllo,

derzeit pfleget meine Frau die Sorten Baya Maris, Roter Mond (toller Wirtschaftsapfel), RedLove Circe,
RedLove Odysso, RedLove  Era und noch einen anderen Redlove (Name ist mir entfallen).
Alles meiner Meinung nach sehr leckere Äpfel. Aber Geschmack ist nun einmal Geschmackssache.

Beim Roten Mond bedarf es für Marmelade nur ein dritttel der normalen Gelierzuckermenge. So viel Pektin
(natürliches Geliermittel) enthalten die Äpfel und geschmacklich ist die Marmelde einfach spitze, da nicht
mehr so viel Zucker zugesetzt wird.
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 744
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 12 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Konni Mi 02 Nov 2016, 14:12

Axl schrieb:Wahnsinn. Seit wann gibt es die Sorte? weißt du da irgend etwas?

Als gag find ich die Idee Klasse. Würde Saft aus denen auch rot werden?

lg, Axl

Hallo Axl,

die Redloves bekommst Du in gut sortierten Gartencentern, Gärtnereien und Redlove Äpfel.
Seit einem Monat endlich auf vernünftigem Hochstamm gepfropft und nicht mehr nur auf den jämmerlichen M9 Unterlagen.

Roter Mond selten in gut sortierten Gartencentern und Gärtnereien.

Baya Marisa selten in gut sortierten Gartencentern und Gärtnereien.

Der Saft wird bei allen auch rot.


Zuletzt von Konni am Mi 02 Nov 2016, 22:36 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 744
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 12 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Konni Mi 02 Nov 2016, 14:34

Jogler schrieb:Hi,
ich kann mich Phyllo nur anschließen, geschmacklich sind die rotfleischigen Sorten eher unteridrisch, sollen aber aufgrund der roten Inhaltsstoffe gesünder sein, so ähnlich wie bei roten Trauben mit Tanin als Farbstoff. Diese Sorten sind auch nicht neu, die gibts schon etliche Jahre im Handel, sind halt nur nicht so bekannt. Im übrigen soll es auch eine uralte, rotfleischige Birnensorte geben, die es nurnoch vereinzelt in auf Raritäten spezialisierte Baumschulen zu kaufen gibt. So eine wollte ich schon letztes Jahr für meinen Garten kaufen, war aber immer grade nicht vorrätig Sad  Da muss ich wohl für nächstes Jahr mal eine Vorbestellung machen.

@Axel: ja der Saft ist auch rot!

Uns schmecken sie allesamt besser als diese Geschmack- und Inhaltsstofflosen Supermarktäpfel (exclusive des guten alten Boskop)

Der "Roter Mond" ist, wie mir meine Frau sagte, eine Züchtung vom russischen Züchter Mitschurin von 1915.
Die rotfleischigen sind  ja ihr Hobby.

Die rotfleischige Birne haben wir auch im Garten und hoffen im nächsten Jahr auf die ersten Früchte. In
diesem Jahr hatte sie in einer Dauerregenwoche geblüht und alle Blüten wurden nicht bestäubt. Schade.

Wir hatten sie bei einer Baumschule im "alten Land" (Obstgegend in Norddeutschland) bestellt. Es war
trotz großem Preis eine kümmerliche Pfropfung die erst zwei Jahre benötigt hatte um vernünftig zu wachsen.
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 744
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 12 Empty Mandelbaum (Prunus dulcis)

Beitrag  Perth Di 11 Apr 2017, 18:01

Blüht wie jedes Jahr , auch bei schlechtem Wetter :-)obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 12 Img_4010
Perth
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1338
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 18 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 18  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten