Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

+59
Konni
Amur
Orchidsorchid
Henning
boophane
Sheosha
Mexikaner
feldwiesel
biker4870
Pieks
Olaf
TobyasQ
Astrophytum
KarMa
Thomas G. (†)
Sharon
Perth
Jogler
Axl
mayer_65
Blütenmeer
migo
Kaktuskumpel
Cristatahunter
william-sii
succulent lover
flip
Sabine1109
Hartmut
Kaktusbetty
chico
kaktusbruno
romily
Astrophytum Fan
Spitzkopf
cactuskurt
mythe
Echinopsis
heinze1970
nikko
marcus84
Christa
Torro
Barbara
Fred Zimt
Liet Kynes
sensei66
Alex H.
Christian
abax
OPUNTIO
Franziska
Lupus
wikado
Phyllo
Gysmo
Nicole
kaktussnake
Egger
63 verfasser

Seite 13 von 18 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 18  Weiter

Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 13 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Sharon Sa 27 Mai 2017, 20:05

Hallo zusammen,
Leider ist dieses Jahr Apfel , Birne, Johannisbeere und Walnuss bei uns komplett erfroren .
Somit fällt das ernten flach.
Gruss Sharon
Sharon
Sharon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : sukkulenten

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 13 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Gast Di 11 Jul 2017, 15:35

Einer von 2 Pfirsichen, die dem April-Frost entkommen sind:

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 13 Prunus10

Dabei war das Bäumchen übervoll mit Blüten Crying or Very sad ... wäre nur jede 4. eine Frucht geworden, wären das locker 100 Pfirsiche geworden Crying or Very sad ... hätte, wenn und könnte funzt nur leider nicht, also gibt es heuer keine Pfirsiche Rolling Eyes
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 13 Empty Erste Äpfel geerntet

Beitrag  Konni Sa 26 Aug 2017, 17:58

Hallo,

heute die ersten Äpfel geerntet. Hie ein "Roter Mond". Eine alte russische Sorte. Total lecker. Vom Geschmack
und der Struktur des Fruchtfleisches her ein Zwischending zwischen "Dülmer Rose" und "Boskop".

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 13 20170815

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 13 20170816

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 13 20170817
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 744
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 13 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Thomas G. (†) Sa 26 Aug 2017, 18:55

Hallo Konrad,

der sieht ja mit seinem roten Fruchtfleisch echt interessant aus. Schade, dass man solche ausgefallenen Apfelsorten nur schlecht bis gar nicht bekommt. Wobei ich ja noch Glück habe, weil bei mir in der Nähe ein Apfelbauer ist, der auch viele alte Sorten hat. Damit decke ich mich dann immer ein. Supermarktäpfel esse ich schon lange nicht mehr, die Sorten die es da gibt schmecken alle gleich finde ich und total fad.

Viele Grüße und gute Ernte !

Thomas
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 13 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  KarMa Sa 26 Aug 2017, 20:23

Frisch und fruchtig, da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen! Und die Farbe der Apfelbäckchen muss nicht immer nur außen sein. Danke für diese erhellende Vorstellung.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 13 Empty Obstbäume veredeln

Beitrag  Astrophytum Di 20 März 2018, 09:17

Kann ich den bei diesen Temperaturen Apfelbäume Veredeln oder sollte ich noch warten bis es etwas wärmer wird. Wenns hier erfahrene Apfelbaumveredeler gibt gebt mir bitte euren Rat.
Viel Grüße Heinz


Zuletzt von peter1905 am Di 20 März 2018, 10:16 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Titel angepaßt für alle Obstbäume ;))
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 13 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Gast Di 20 März 2018, 09:38

Hallo Heinz,

ich selbst veredele zwar nicht, aber mein Schwager macht das jedes Jahr ... und der wartet immer auf wärmere Temperaturen, damit die Veredelung mit der Unterlage gleich das Wachstum beginnen kann ...

Die Edelreiser schneidet er schon im Dezember und bewahrt sie im Frühbeet auf (frostfrei) ...

Allerdings siehst Du erst im nächsten Frühling, ob die Veredelung angewachsen ist - erst dann treibt der Edelreiser aus ....

Sorry, mehr weiß ich auch nicht ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 13 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  TobyasQ Di 20 März 2018, 10:05

Hallo Heinz,
ich kenne das noch von meinem Opa. Und so wie ich mich erinnere, hat er frühestens mit dem Neuaustrieb der Bäume damit begonnen; also wenn die voll im Saft standen. Er hat auch immer Frei-Schnauze veredelt, also wenn Gelegenheit war. Wenn er unterwegs bei Verwandten eine Sorte interessant fand, gingen Reiser mit, die dann auch gleich nach der Heimkehr gepfropft wurden, meist mit Erfolg. Dazu hat er je nach Stärke des Astes bis 3 Reiser eingesetzt.

Viele Grüße
Thomas
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3589
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 13 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Olaf Di 20 März 2018, 13:54

Hallo Heinz,

ein Profigärtner bin ich auch nicht, aber ab und an veredele ich doch schon einmal.
Nach meinen Erfahrungen ist Timing wichtiger als die Wahl der Veredelungsmethode. Die simple Kopulation bringt dabei nicht die schlechtesten Ergebnisse.

Das Edelreis sollte noch nicht angetrieben haben, also Dezember bis Februar schneiden, spätestens jetzt. Diese Reiser verbuddle ich im kalten Boden.
Wenn im zeitigen Frühjahr der Austrieb beginnt und sich z.B. für Rindenveredelungen die Rinde leicht lösen lässt, ist Zeit zum Veredeln. Dann kommt das ruhende Reis auf die unter Saft stehende Unterlage.
Zur Not kann man auch direkt von Pflanze zu Pflanze veredeln, aber das klappt bei mir nur halb so zuverlässig.

Viel Erfolg
Olaf
Olaf
Olaf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 18 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 18  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten