Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

+59
Konni
Amur
Orchidsorchid
Henning
boophane
Sheosha
Mexikaner
feldwiesel
biker4870
Pieks
Olaf
TobyasQ
Astrophytum
KarMa
Thomas G. (†)
Sharon
Perth
Jogler
Axl
mayer_65
Blütenmeer
migo
Kaktuskumpel
Cristatahunter
william-sii
succulent lover
flip
Sabine1109
Hartmut
Kaktusbetty
chico
kaktusbruno
romily
Astrophytum Fan
Spitzkopf
cactuskurt
mythe
Echinopsis
heinze1970
nikko
marcus84
Christa
Torro
Barbara
Fred Zimt
Liet Kynes
sensei66
Alex H.
Christian
abax
OPUNTIO
Franziska
Lupus
wikado
Phyllo
Gysmo
Nicole
kaktussnake
Egger
63 verfasser

Seite 11 von 18 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 14 ... 18  Weiter

Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 11 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Fred Zimt So 02 Nov 2014, 23:13

Schau doch mal, ob Du einen Fachmann in deiner Nähe findest.
Eventuell gibts einen Bestimmungstag oder jemand kann dir das Veredeln zeigen?
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 11 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Gast Mi 17 Dez 2014, 14:38

Liet Kynes schrieb:...Hat diesbezüglich jemand Marmeladen-Erfahrung ?

Sorry Tim, ich habe die Frage erst jetzt gelesen Embarassed

Grundsätzlich lassen sich aus allen Früchten leckere Marmeladen, Gelees, Brotaufstriche herstellen ... ob sie leichter oder schwerer gelieren, hängt in erster Linie von der Menge an Pektin ab, das die Frucht mitbringt ... da aber Physalis im allgemeinen etwas herber vom Geschmack sind, sollten sie leicht gelieren.

Im Zweifelsfall immer etwas Zitronensäure und Pektin dazugeben und die Gelierprobe machen, dann ist man immer auf der sicheren Seite Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 11 Empty Heute am 25.12.2014 leckere Früchte geerntet!

Beitrag  chico Do 25 Dez 2014, 15:58

Hallo
Da jetzt der Winter in der nächsten Woche kommt,habe ich heute 3 Kisten mit Kiwi geerntet.
Sind schön große Früchte geworden.
Hat jemand noch Kiwi im Garten ?

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 11 Img_5612

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 11 Img_5613
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 11 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Kaktuskumpel Do 25 Dez 2014, 18:53

Wie groß und alt ist denn die Pflanze?
Kaktuskumpel
Kaktuskumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 146
Lieblings-Gattungen : “Winterharte“

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 11 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  chico Do 25 Dez 2014, 19:38

Hallo
Wie alt? 15 Jahre?ich kann es nicht genaue sagen .
Das war mal eine selbstfruchtende Pflanze von Aldi.
Trägt jedes Jahr Früchte hier in Niedersachsen.
Ich habe sie letztes Jahr stark zurückgeschnitten,weil die Früchte immer kleiner wurden.
Sie scheint unverwüstlich zu sein.
Düngung hat sie noch nie erhalten.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 11 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  succulent lover Di 17 Feb 2015, 14:28

Die ersten unprofessionellen Propfversuche Apfel auf M26. Ich bin gespannt, ob was draus wird. Ganz schöne Fummelei mit den Gummis und das Harz klebt hartnäckig überall. Haushalt

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 11 Img_2639
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 11 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  nikko Di 17 Feb 2015, 16:34

@succulent lover: Die Apfel-Pfropungsversuche finde ich ja richtig spannend! Hast Du dazu das Veredelungsset gekauft, oder alles einzeln?
Berichte bitte unbedingt, wie sich die Veredelungen nun weiterentwickeln.

Ich bekomme im März einen Obst-Neuzugang für meinen Garten: Die Indianer-Banane (Asimina triloba)
Vermutlich muss ich aber etliche Jahre auf die wohlschmeckenden Früchte warten, da ist Geduld gefordert...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 11 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  succulent lover Di 17 Feb 2015, 17:40

Hallo Nils,

die Gummibänder, das Wachs und die Unterlagen (M26, sehr schwachwüchsig) habe ich hier in einer Baumschule gekauft. Als Messer habe ich einfach ein Cuttermesser genommen, das ging ganz gut. Viele Baumschulen bieten auch Veredelungskurse an, hier war der Ende Januar und ich hatte ihn leider verpasst. Die Edelreiser habe ich von Apfelbäumen aus dem Familienbesitz, aber die Baumschule bietet auch Edelreiser für weniger Euros an. Ich habe einfach Endäste von der Südseite genommen. Man sollte laut Internet einjährige Zweige (also ohne Verzweigungen) nehmen, aber das hätte von der Dicke nicht so gepasst, daher habe ich sie etwas dicker und verzweigte gewählt, ich hoffe es wächst auch so zusammen, ansonsten nächstes Jahr neuer Versuch.

MfG
Christian
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 11 Empty Apfelernte

Beitrag  Konni So 11 Sep 2016, 00:07

Heute konnten wir die ersten rot-fleischigen Äpfel ernten. Zusammen mit den "Normalen" gibt das lecker rosa Apfelmus.

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 11 20160910
"Roter Mond"

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 11 20160911
"Redlove Odysso"

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 11 20160912
Die Vorstufe zum Rosa Apfelmus (Rheinischer Calville mit Roter Mond)
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 744
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 11 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  migo So 11 Sep 2016, 22:19

...rotfleischig... noch nie gehört, geschweige denn gesehen... Shocked Shocked

Danke für´s Zeigen - toller Gartentipp. Wink
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 18 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 14 ... 18  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten