Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

+59
Konni
Amur
Orchidsorchid
Henning
boophane
Sheosha
Mexikaner
feldwiesel
biker4870
Pieks
Olaf
TobyasQ
Astrophytum
KarMa
Thomas G. (†)
Sharon
Perth
Jogler
Axl
mayer_65
Blütenmeer
migo
Kaktuskumpel
Cristatahunter
william-sii
succulent lover
flip
Sabine1109
Hartmut
Kaktusbetty
chico
kaktusbruno
romily
Astrophytum Fan
Spitzkopf
cactuskurt
mythe
Echinopsis
heinze1970
nikko
marcus84
Christa
Torro
Barbara
Fred Zimt
Liet Kynes
sensei66
Alex H.
Christian
abax
OPUNTIO
Franziska
Lupus
wikado
Phyllo
Gysmo
Nicole
kaktussnake
Egger
63 verfasser

Seite 6 von 18 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 12 ... 18  Weiter

Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 6 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Phyllo Sa 27 Jul 2013, 13:15

marcus84 schrieb:Ich habe gelesen, das die Indianerbanane bei uns von Hand bestäubt werden muss. Weil es angeblich keine Insekten gibt, die für diese Blüten geeignet sind. Stimmt das?

Hi
Die setzen auch ohne Handbestäubung Früchte an.
Für einen Mehrertrag ist es aber sicher von Vorteil mal mit dem Pinselchen nachzuhelfen und Bienchen zu spielen.
Es sollten auf jedenfall mehrere Sorten gesetzt werden, da die meisten selbstunfruchtbar sind, oder am besten eine der wenigen selbstfruchtbaren Sorten wie Sunflower oder Prima verwenden!
Phyllo
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 6 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Torro Sa 27 Jul 2013, 13:38

Wie Walter schrieb, es gibt verschiedene Sorten, die selbstfruchtbar sein sollen.
Ich hab auch 4 verschiedene Sorten gepflanzt. Sie sehen aber so schon sehr exotisch
für einen mitteleuropäischen Garten aus...
Im Hintergrund ist noch selbst ausgesäter Bambus. Der hatte bei mir geblüht, dann stirbt er ja, aber
der hatte noch Samen angesetzt.
obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 6 Pawpaw00
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 6 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Gast Mi 28 Aug 2013, 16:07

Fröhlich Fuchsbeere oder Halbaufrechte Himbeere (Rubus nessensis):
obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 6 Rubus_10
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 6 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  nikko Mi 28 Aug 2013, 16:15

Hallo,
Kaktusfrüchte zählen ja sicher auch nicht, oder? Very Happy 

Dann bleibt in meinem kleinen Garten nur :
1 Birnbaum, 1 Apfelbaum, etliche Exemplare der Schwarzen Johannisbeere, eine sich selbst angesiedelte Schlehe.
Ach ja, viel zu viele Topinambur - aber die zählen wohl auch nicht.

Gerade habe ich einen Versuch gestartet die Japanische Weinbeere auszusäen. (Ich hatte ein paar Früchte geschenkt bekommen, seeeehr lecker!) Noch liegen die Samen in einem feuchten Tuch im Kühlschrank, aber in 3 Wochen geht's in die Erde!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4375
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 6 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  heinze1970 Mi 28 Aug 2013, 17:48

Feigen, Nashi, PawPaw, Himbeeren, verschiedene Johannisbeeren und Honigbeeren
heinze1970
heinze1970
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 6 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Torro Mi 28 Aug 2013, 17:59

Nils, japanische Weinbeere? Ich dachte die zieht man nur aus Ablegern.
Das geht einfach und recht schnell.
Bin gespannt, ob das was wird.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 6 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  nikko Do 29 Aug 2013, 09:13

Moin Torro,
ja natürlich hast Du recht... Ich komme nur nicht an die Ableger heran, darum also dieser Versuch. Bin auch gespannt! Im www hatte ich einen Artikel gefunden der den Vorgang ganz gut beschreibt, danach soll das wohl funktionieren...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4375
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 6 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Torro Do 29 Aug 2013, 10:23

Moin Nils,
Da kann ich ja wieder mal einen Versuch starten.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 6 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Liet Kynes Do 29 Aug 2013, 11:13

Kennt ihr eigentich diese bläulich-roséfarbenen Cherrytomaten ? Habe ich mir dieses Jahr von e-bay gegönnt: Wachsen sehr gesund,null Kraut&Braunfäule bisher. Die erste Tomate für mich,die auch geschmacklich näher beim Obst steht. Sehr empfehlenswert. Kommen bei der Familie noch besser an, als die kleine gelbe Wildtomate, die ich auch immer wieder kultiviere.


Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 6 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  nikko Do 29 Aug 2013, 11:29

@Torro: dann berichte doch auch mal ob's was wird.

@Tim: Die kenne ich nicht, klingt aber gut. Wenn Du also mal ein paar Samen übrig hast...Very Happy 

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4375
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 18 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 12 ... 18  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten