Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frailea allgemein

+23
l. Kimberley
bruno.bonvecchio
Karin
CharlotteKL
Kaktus big
Urszula
Avicularia
Matches
Orchidsorchid
Josef17
komtom
darwi
Joshie1
cactuskurt
Fred Zimt
Echinopsis
Gran Rey
Liet Kynes
kaktussnake
Sandislo
nikko
Christa
Cristatahunter
27 verfasser

Seite 13 von 15 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach unten

Frailea allgemein - Seite 13 Empty Re: Frailea allgemein

Beitrag  Orchidsorchid Sa 13 März 2021, 16:48

Shamrock schrieb:Sind ja auch allemal schönere und dankbarere Pflanzen als Lithops! Dein Vergleich ist ja fast eine Beleidigung gegenüber Fraileen! Wink

Hallo Matthias

Aber bei den Lithops gehen die Blüten wenigstens auf nicht wie bei dem anderen Ziegenfutter .Und was heißt hier dankbar bei mir haben sie nie eine Blüte geöffnet und nur Samen produziert diese Gesindel.

Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Frailea allgemein - Seite 13 Empty Re: Frailea allgemein

Beitrag  Gast Sa 13 März 2021, 17:40

Ich kann nicht klagen. Bei mir blühen sie fleißig. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich sie mag.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frailea allgemein - Seite 13 Empty Re: Frailea allgemein

Beitrag  l. Kimberley So 14 März 2021, 11:44

Shamrock schrieb: Bei mir blühen sie fleißig. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich sie mag.

Wenn das die Hauptbedingung ist, werde ich ein Blütenmeer bekommen. Wink
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Frailea allgemein - Seite 13 Empty Re: Frailea allgemein

Beitrag  Gast So 14 März 2021, 12:00

Gebongt, so sehe ich das! Wobei sie aber angeblich in Norddeutschland weniger blühen als im Süden. Aber auch das kann auf mangelnde Liebe zurückzuführen sein.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frailea allgemein - Seite 13 Empty Re: Frailea allgemein

Beitrag  l. Kimberley So 14 März 2021, 12:17

Shamrock schrieb:Gebongt, so sehe ich das! Wobei sie aber angeblich in Norddeutschland weniger blühen als im Süden. Aber auch das kann auf mangelnde Liebe zurückzuführen sein.

...klingt utopisch, ich weiß, könnte aber auch so ganz theoretisch am norddeutschen scheiß Wetter liegen.
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Frailea allgemein - Seite 13 Empty Re: Frailea allgemein

Beitrag  Gast Mi 30 Jun 2021, 23:15

Gestern pünktlich zu Sturm und Fußball heimgekommen und gerade noch die F. lepida beim Schließen erwischt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frailea allgemein - Seite 13 Empty Re: Frailea allgemein

Beitrag  Lithopslove Sa 24 Jul 2021, 19:53

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Erwischt! Frailea asteriodes
Lithopslove
Lithopslove
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 109
Lieblings-Gattungen : Lithops, andere Mesembs

Nach oben Nach unten

Frailea allgemein - Seite 13 Empty Frailea - Anfängerfragen

Beitrag  Sortilla So 05 Jun 2022, 19:43

Hallo liebe Fraileafreunde,

ein paar Fraileen sind auf dem Weg zu mir. Bleiben klein und blühen zuverlässig (wenn der abnehmende Mond im Skorpion mit Aszendent Eichhörnchen steht, aber das versteht sich ja von selbst) - also genau für mich Laughing .

Nun lese ich, dass sie Prallsonne mit Sonnenbrand quittieren... meine Kakteen wohnen im Sommer auf Fensterbrettern (außen) und ich habe drei Möglichkeiten:

a) Südfenster
b) Südfenster mit noch zu bastelndem Sonnenschutz
c) Westfenster

Was würdet Ihr empfehlen?

Und da man sich ja spätestens im Juni um den nächsten Winter kümmern sollte:

Wieder drei Möglichkeiten:

a) Keller, ca. 10 °, wenig Licht (Lichtschacht)
b) Treppenhaus, ca. 15 °, ordentlich Licht durch Dachfenster
c) Gästezimmer, ca. 18 °, Fensterbank Südseite

Vielen Dank und viele Grüße, Sortilla

Sortilla
Sortilla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Frailea allgemein - Seite 13 Empty Re: Frailea allgemein

Beitrag  Gast Mo 06 Jun 2022, 00:42

Probieren! Der Großteil meiner Fraileen kommt auch mit praller Sonne hervorragend zurecht (auch im Freiland und nicht im GWH) und wer über zuviel Sonne jammert, darf dann halt in zweiter Reihe stehen. Man kann es auch nicht an der Bedornung o. ä. festmachen: Die F. castanea beispielsweise ist ja ziemlich nackig und hat sich noch nie über zuviel Sonne beschwert.
Bevor es einen Sonnenbrand gibt, sehen sie erstmal recht leidend aus (Epidermisfarbe), insofern hast du also Zeit zu reagieren.
In der Natur wachsen sie halt typischerweise in der Pampa, also im Grasland, wo man sich gerne mal von der höheren Vegetation gut beschatten lassen kann.
Nur das mit den Blüten stimmt nicht ganz, der Aszendent muss Wüstenfuchs sein und zeitgleich in China ein Fahrrad auf einen Reissack fallen. Da liest man mitunter Falschangaben in der Fachliteratur.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frailea allgemein - Seite 13 Empty Re: Frailea allgemein

Beitrag  Sortilla Mo 06 Jun 2022, 10:00

Shamrock schrieb:
Nur das mit den Blüten stimmt nicht ganz, der Aszendent muss Wüstenfuchs sein und zeitgleich in China ein Fahrrad auf einen Reissack fallen. Da liest man mitunter Falschangaben in der Fachliteratur.

Na, gut, dass wir drüber gesprochen haben! Sonst hätte ich mir beim falschen Mondstand frei genommen, um Fraileen zu belauern lol!
Sortilla
Sortilla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 15 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten