Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

+49
Sigfriederich
Wüstenwolli
Krabbel
Knufo
Tapeloop
Stekel
Piknik
feldwiesel
Henning
Orchidsorchid
Lutek
thx-tom
jupp999
benni
Trude
De.Da.
Faun
Muffin88
nrw83
Dickblatt
senira
l. Kimberley
Epi-Anzucht-Fan
shirina
Stachelforum
papamatzi
Thomas G. (†)
Pieks
Mintom
cactuskurt
Litho
deedee11
Soulfire
art.one
derbuhman
Erich1
Matches
soufian870
mythe
moecks
Lorraine
simsa
MimiB
Watson79
cool-oma-renate
Santarello
Echinopsis
sensei66
Astrophytum
53 verfasser

Seite 13 von 63 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 38 ... 63  Weiter

Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 13 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Echinopsis Fr 18 März 2016, 13:22

Mach Dir nix draus Feldwiesel.
Meine Royal Flush haben sich zuerst hervorragend entwickelt und waren sogar ca. 3 Jahre in meiner Sammlung (rein mineralisch, fest eingewurzelt).
Plötzlich sind die 6 Stück nach und nach eingegangen, wodran es gelegen hat konnte ich bis heute nicht feststellen. Die Kulturbedingungen haben sich übrigens nicht geändert, waren genauso wie die drei Jahre vorher als ihnen die Kultur scheinbar gepasst hatte.

Das selbe (nur umgedreht) passiert mir bei den Lithops cv. optica rubra. Da gehen meist im ersten halben Jahr einige kaputt, was danach noch in den Töpfen steht bekomme ich allerdings durch. Da habe ich mittlererweile schon ein paar kleine Grüppchen mit 2-4 Köpfen (sind nun ca. 5 Jahre hier bei mir).
Meine Lithopssammlung ist zwar klein, aber gelegentlich kommt doch mal wieder was Neues dazu. Gehört halt zu Jeder Sammlung wie ich finde, die lebenden Steine.

Vielleicht probierst Du es nochmal mit den Royal Flush? Ich denke in Wiesbaden sollten wir fündig werden. Rolling Eyes Gestört

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 13 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  feldwiesel Fr 18 März 2016, 16:08

Wiesbaden - ja - aber eher bei Kölle oder Exotica, denn auf der Ausstellung ( zu teuer ...).

Das mit den optica Rubra ist lustig:
Alle gekauften (bis auf die letzten 3 geschenkten/getauschten!) habe ich binnen eines Jahres gekillt. Die Optica Rubra-Sämlinge leben alle(!!!) noch - seit aber erst 2 bzw. 3 Jahren (Saatgut von Haage). Hat eine Weile gedauert bis ich kapiert habe, dass die scheinbar immer Wasser brauchen ...
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1998
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 13 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Wüstenwolli Fr 18 März 2016, 17:17

Selbst gesäte leben länger - die Erfahrung habe ich gemacht.
Die ersten habe ich vor Jahren aus dem Gartenhandel erworben, enttorft und neu getopft und sie wuchsen an, trockneten im Winter später völlig ein.
Weitere 3 auf der Essener Börse erworben - die standen auch in Torf und lebten keine weiteres Jahr in neuem Substrat - hatte etwas Wasser gegeben, damit sie nicht eintrockneten- da wurden sie Matsch.
Seitdem sähe ich selbst und hier mal 2 aus der Saat vor 3 Jahren - sind schon gut im Trieb.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Von der Vorjahresaussaat sind die meisten gut durch den Winter gekommen - allerdings der 2. von links ganz hinten ist schon ein seltsames Geschöpf...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

,,,er hat sich geöffnet - da ist aber nichts drin.. Shocked
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 13 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  feldwiesel Sa 19 März 2016, 08:43

Das macht mir Mut, evtl. säe ich im Herbst auch mal selbst aus.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1998
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 13 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Wüstenwolli So 20 März 2016, 18:11

Es lohnt sich, Feldwiesel.
Manchmal gibt es auch hier mal einen 3er:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Später reduziert der dann aber wieder auf 2 Blätter - so war es jedenfalls bei den 3ern anderer Arten.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 13 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Wüstenwolli Fr 04 Nov 2016, 17:50

"Update"  vom 3er:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die 3 Blätter an der Seite sind die, die auf dem  März-Foto noch im  Zentrum zusammengefalten standen.
Im 2017er Frühjahr / Herbst hoffe ich auf erste Blüten.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 13 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  feldwiesel Fr 04 Nov 2016, 20:16

Auf die weitere Entwicklung des "Dreiers" bin ich gespannt. Ich hatte einen normalen nelii, der hat diese Eigenart über 3 Jahre behalten, dann wuchs er "normal" weiter ...
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1998
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 13 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  cactuskurt Fr 04 Nov 2016, 20:23

Interessante Pflanzen habt ihr ich kann mich nicht genug Wundern was es alles gibt.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 13 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Wüstenwolli Fr 04 Nov 2016, 22:41

Hallo Kurt,
die Natur fasziniert immer wieder-
man entdeckt stetig neues -  
leider vergeht  durch  den Alltags-Job viel zuviel Zeit-
muss sich um  andere Dinge kümmern.  Very Happy
- wie sagt mein Freund Toni:
"  jammern  auf hohem Niveau " - uns geht  es noch  bestens - vorhandener Job, Freizeit, Hobby...
@ Feldwiesel:
Mich würde die Blüte interessieren,  die  mittig aus den 3 Blättern käme-
wäre sie ungewöhnlich?
Hat  das schon jemand erlebt - vielleicht bei einer anderer Pleios-Art?

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 13 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  feldwiesel Sa 05 Nov 2016, 04:08

Mein "Grüner" hat die "Dreifaltigkeit" vor der Blüte aufgegeben - kann also nichts zu einer evtl. Blütenform sagen
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1998
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 63 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 38 ... 63  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten