Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

+49
Sigfriederich
Wüstenwolli
Krabbel
Knufo
Tapeloop
Stekel
Piknik
feldwiesel
Henning
Orchidsorchid
Lutek
thx-tom
jupp999
benni
Trude
De.Da.
Faun
Muffin88
nrw83
Dickblatt
senira
l. Kimberley
Epi-Anzucht-Fan
shirina
Stachelforum
papamatzi
Thomas G. (†)
Pieks
Mintom
cactuskurt
Litho
deedee11
Soulfire
art.one
derbuhman
Erich1
Matches
soufian870
mythe
moecks
Lorraine
simsa
MimiB
Watson79
cool-oma-renate
Santarello
Echinopsis
sensei66
Astrophytum
53 verfasser

Seite 31 von 63 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 47 ... 63  Weiter

Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 31 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  l. Kimberley Sa 03 Okt 2020, 20:44

Tach auch, also meine 3 Pleios stehen ja seit ca März draußen auf der Fensterbank, mit eigentlich recht viel Regen, nur wenn es mal zu doll wurde, kam ne Tüte drüber.
Ihnen gefiel der Aufenthalt draußen denk ich schon ganz gut. Einer fängt nun gerade an sich wieder zu öffnen, es ist ein neues Lobenpaar zu sehen.
Ich bin noch etwas unsicher, wie ich jetzt weiter mit ihnen umgehen muß. Temperaturen sind sicher noch in Ordnung, derzeit ist es nachts/morgens immer mindestens 8 Grad, meißtens eher mehr, so um die 12 Grad. Sollen sie weiterhin draußen bleiben, oder lieber reinholen? Wie siehts mit Wasser/Regen aus?

Danke schonmal,

Gruß Bettina
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 31 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Gast So 04 Okt 2020, 00:04

Dort wo die Art herkommt wird´s Nachts sicher häufiger kälter als 8 °C... Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 31 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan So 04 Okt 2020, 08:14

und Regen ist die Ausnahme.
Im Winter braucht die nellii eine Ruhephase zur Blütenentwicklung.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1339
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 31 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  l. Kimberley So 04 Okt 2020, 12:19

Die Antworten haben mir nun nicht so wirklich weiter geholfen, sorry. Vielleicht hab ich auch nicht gut gefragt.

Also, noch weiterhin draußen unter Luft und Licht lassen und auch Regenrisiko eingehen?
Oder lieber reinholen und trocken halten?

Bin halt so vertieft in die Lithops-Materie, komm da durcheinander mit den Zeiten von Ruhe, Lobenwechsel usw.
Ich meine, meine Pleios haben im Frühjahr bereits neue Loben entwickelt, ist es da korrekt, daß sie es jetzt wieder machen?

Irgendwie find ich die noch schwieriger als Lithops...weil...RUHE wollen die doch irgendwie immer... confused
Gruß Bettina
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 31 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan So 04 Okt 2020, 14:40

Hallo Bettina,
jetzt beginnen meine Königlichen mit deutlichem Wachstum. Ich würde sie draußen lassen und vor starkem Regen schützen.
Ruhezeit ist Jan. u. Febr. bis Mitte März, hängt vom Wetter ab. Dann wieder mehr Wärme und leichtes Antreiben.
Bei den Pl. nellii brauchst Du noch mehr Geduld als bei den Lithopsen.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1339
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 31 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  senira Mi 28 Okt 2020, 01:20

Hallo meine Lieben,

Ich bin echt dankbar für die Tipps die es hier gab und gibt! Mein Pleios ist glaube ich sehr glücklich mit seinem Platz und seinem neuen Gefäß Smile Ich habe leider keinen sinnvollen Überwinterungsplatz für sie, deshalb muss sie wohl weiterhin auf der Fensterbank bleiben ... Aber das neue Blätter entwickelt sich immerhin prächtig. Wie gieße ich denn richtig in der Zeit, in der das alte Blattpaar verschrumpelt ? Gieße ich immernoch, wenn die richtigen zwei Blattpaare schrumpelig werden ?
Und weiß jemand, wo man die hübschen Royal Flush herbekommt ? Bei mir gibt es die leider nicht im Fachmarkt
LG Senira [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
senira
senira
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Pleiospilos nelii

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 31 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  feldwiesel Mi 28 Okt 2020, 09:29

Der nelii ist zu nass.
In der Nähe (25km) im Gartenmarkt gab's die Royals letzte Woche günstig - blühfähig in TKS, aber die sind inzwischen sicher alle. Bei der Umstellung auf mineralisches Substrat muss man mit Ausfällen rechnen. Sämlinge hätte ich ein paar, aber die roten sind echt schwierig, mit den grünen nelii absolut nicht zu vergleichen.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2003
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 31 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  senira Mi 28 Okt 2020, 09:39

Oh, das Foto ist unglücklich, tatsächlich habe ich das noch getrocknet oben drauf (der "Topf" ist ein wenig unglücklich, ich benutze eine Sprühflasche zum Gießen, da geht immer etwas auf den Pleios) Very Happy

Vielleicht rufe ich da mal bei Gelegenheit an, vielleicht rufen die ja zurück, wenn die wieder welche da haben Very Happy
senira
senira
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Pleiospilos nelii

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 31 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Henning Mi 28 Okt 2020, 10:54

Hallo senira,
wenn ich feldwiesel richtig verstehe,  meint er nicht die "drei" Tropfen oben auf dem Blümchen sondern das ganze - Blümchen,  Erde, Glastopf. Sieht das nur so aus, oder ist das tatsächlich ein (womöglich) unten geschlossenes Glas? 
Die Pleiospilösse haben es (genau wie die anderen hochsukkulenten Blümchen (Lithops,  Conophyten,  Titanopsis und wue die alle heißen) auch) gerne recht trocken. Und wenn da jetzt kein Abzugsloch unten im Topf ist, kann dort überschüssiges Wasser nicht abfließen.  Und dann wäre es der Pflanze auf jeden Fall viel zu nass - und sie gammelt Dir schneller weg,  als Du gucken kannst. 
Von daher würde ich (falls das mit dem nicht vorhandenen Loch im Topf stimmen sollte) erst einmal Abschied nehmen von dem Gedanken an irgendwelche Royal Flush und vielmehr erst einmal versuchen,  Deinen "normalen" Pleiospilos über die Runden zu bringen. 
Viel Erfolg und Spaß mit Deinem Pleiospilos. 
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5165
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 31 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  feldwiesel Mi 28 Okt 2020, 11:36

Zur Ergänzung:
Die Ausfallquote bei zugekauften (billigen) Royals in TKS lag bei etwa 75% binnen 1,5 Jahren, die eigene Aussaat ist deutlich robuster - aber auch noch sehr klein.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2003
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Seite 31 von 63 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 47 ... 63  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten