Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wurzelläuse

+101
Jens Freigang
thx-tom
OPUNTIO
Gallus
Andreas75
ChristophS
Fairytalekatze
Dogma
Orchidsorchid
Adrian22
Perth
Cristatahunter
Spickerer
bugfix
Brachystelma
Kaktusfreund81
Rore
Bimskiesel
cycas
feldwiesel
JürgenKS
Antonia99
Akka von Kebnekajse
Gymnocalycium-Fan
jupp999
Andy
Msenilis
danny80
Muffin88
Fupsey
Pondsnake
Avicularia
frosthart
papamatzi
Waldfüssler
CharlotteKL
Konni
adtgawert324
tobiasd
k.oli
SFri
Stachelforum
Lexi
RalfS
Coni
Vollsonnig
thirty crows
romily
Thomas G. (†)
succulent lover
pisanius
Dietmar
tks
Mexikaner
Dornenfreund
benni
Ada
TobyasQ
Litho
Tarias
Richard
Der Kaktusfreund
Liet Kynes
kaktus-andy
Adriana
Barbara
rabauke
mexicofan
Christa
Lopho
asty
kunterbunt5
kaktusfreundin01
boophane
nikko
Fred Zimt
Blume
soufian870
chico
Exoten Sammler
skali85
william-sii
Jens
ferox
karlchen
sensei66
Hendrik
davissi
Losthighway
Chäps
Hardy_whv
kaktussnake
Ariofilos
Santarello
Mathilde
Nicole
Echinopsis
heinrich
Egger
Travelbear
wikado
105 verfasser

Seite 37 von 43 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38 ... 43  Weiter

Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 37 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Cristatahunter Fr 18 Feb 2022, 11:50

OPUNTIO schrieb:Letztendlich stammt ja alles ursprünglich aus dem Freiland. Auch die Schädlinge.

Gruß Stefan

Planococcus citri ist ursprünglich ein Schädlind der die Zitronen befallen hat. Auch die im Freiland. Auch die ober- und unterirdisch.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 37 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Cristatahunter Fr 18 Feb 2022, 11:55

Erstaunlicherweise werden unsere Sammlungen von Dactylopius coccus verschont.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 37 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Vollsonnig Fr 18 Feb 2022, 12:58

@ Spickerer...Vielen Tausend Dank für deine Mühe!!!
Sachlich recherchiert und mit diesen Fakten argumentiert ist mir sehr viel wert danke

...genau die Rhizoecus falcifer hab ich bei mir auch beobachtet. Nun mal sehen wie ich
wieder "Tschüss" sagen kann Teufel
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 37 Empty Wurzelläuse

Beitrag  Spickerer Fr 18 Feb 2022, 16:02

Hallo zusammen,
man tut was man kann. Wenn diese Nachforschungen nur nicht so aufwändig wären. Die meisten Veröffentlichungen sind dazu fremdsprachig verfasst, was diese Arbeit noch erschwert. Hauptsache es hilft ein klein wenig, die Biester genauer zu identifizieren. Sie sind und bleiben ein Ärgernis. Bei mir ist erstmal Funkstille bei den Biestern, nachdem ich sie gezielt vergiftet habe.

Hier noch eine kleine Ergänzung, welche die Unterscheidung dieser beiden ungeliebten schmierenden Läusegattungen und -arten erleichtern könnte. Während die winzigen geflügelten Männchen von Planococcus citri anfangs deutlich weiß bewollt in Erscheinung treten, sind die Männchen der überwiegend wurzellebenden Rhizoecus falcifer unbewollt, also nackt und haben braune Abdomen. Die weiße Wolle von Planococcus citri verliert sich jedoch ebenfalls recht schnell. Die Flügel sind bei beiden Arten durchsichtig, schillern aber bei Rhizoecus falcifer bunt.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5727
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 37 Empty Wurzelläuse

Beitrag  Spickerer Fr 18 Feb 2022, 16:14

Hallo nochmal,
kurz zur Bekämpfung dieser Plagegeister. Wer kein Gift nehmen möchte oder zur Hand hat, für den gibt es eine einfache Art die Biester los zu werden. Man topft die Pflanze aus und erhitzt das in Alufolie eingerollte Substrat für eine Wiederverwertung im Backofen. Nachdem die Wurzeln vom restlichen Substrat befreit wurden, spritzt man die gesamte Kakteenpflanze tropfnass mit Spiritus (aus dem Baumarkt) ein. Nach kurzer Zeit ist sie abgetrocknet und kann wieder in frisches läusefreies Substrat eingetopft werden. Dieses Vorgehen empfiehlt sich insbesondere, wenn nur Einzelpflanzen betroffen sind. Da die Pflanzen im Winterhalbjahr ruhen, stört es sie momentan nicht.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5727
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 37 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Tarias Fr 18 Feb 2022, 22:22

Hallo Siegfried,

vielen Dank, dass du dir so viel Mühe machst, und dass du die Ergebnisse deiner zeitaufwendigen Recherche hier so ausführlich und übersichtlich für alle zur Verfügung stellst!
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 37 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Esor Tresed Sa 19 Feb 2022, 14:37

Mich hat es nun auch erwischt. Zum Glück an einem Neuzugang in Quarantäne, also keine Gefahr für meinen Bestand. Maximal für die anderen Quarantänemitglieder, die aber kälter überwintert wurden als der Heidelbeerkaktus und deshalb seit November keinen Kontakt mehr hatten. Alle ehemaligen Quarantänemitglieder wurden vor Kurzem umgetopft und dabei wie immer auch die Wurzeln kontrolliert, wobei ich nichts feststellen konnte.

Der Heidelbeerkaktus war im unteren Stammbereich leicht weißlich, was mir schon in der Kakteengärtnerei letzten August aufgefallen war. Dieser weißliche Belag wurde nun in den letzten zwei Wochen mehr und genaueres Nachschauen heute hat den Verdacht bestätigt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im gesamten Wurzelbereich habe ich vielleicht 30 bis 40 immobile weibliche weiße Läuse gefunden. Im Untersetzer waren zwei geflügelte kleinere mit rotbraunem Körper. Den Heidelbeerkaktus habe ich ausgetopft und leider unter ziemlichem Wurzelverlust komplett vom teils festgebackenen Substrat befreit. Die Wurzelreste habe ich mit Spiritus tropfnass gesprüht und den Kaktus dann komplett für 12 Minuten in 53° C heißem Wasser untergetaucht. Danach die Wurzeln erneut mit Spiritus tropfnass gesprüht. Jetzt liegt er zum Trocknen schattig bei 20° C. Ich bin am überlegen die Prozedur in einer Woche zu wiederholen, falls er es überlebt und erst danach wieder einzutopfen. Was würdet ihr empfehlen? Die detaillierte Beschreibung der Warmwassermethode, die Shamrock hier verlinkt hat, scheint leider nicht mehr zu existieren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das tut schon weh. Alles, was die Wachsschicht der Läuse angreift, greift natürlich auch die schöne blaue Bereifung an. Er riecht auch stark, vermutlich aufgrund der Wurzelverletzungen. Ich hoffe er überlebt es. Über Tipps zur weiteren Vorgehensweise bin ich dankbar.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1368
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 37 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Gast Sa 19 Feb 2022, 15:14

Trocknen lassen, in Spiritus tauchen, trocknen lassen, 10 Tage später noch mal tauchen, trocknen lassen, eintopfen.

Ich komm leider auch grad nicht zur Verlinkung, zum Glück hab ich mir das auch ausgedruckt. Ist aber ein aufwändiges Prozedere...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 37 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Esor Tresed Sa 19 Feb 2022, 15:31

Den ganzen Kaktus im Spiritus untertauchen? Dann muss ich noch Spiritus kaufen und mich in der Zwischenzeit vom letzten Rest blauer Bereifung verabschieden. Oder nur die Wurzeln tauchen? Glauke Kakteen sind so schön, aber bei der Behandlung von Untermietern war's das halt schnell mit der Bereifung.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1368
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 37 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  thx-tom Sa 19 Feb 2022, 15:51

Ich hatte eine Wassertemperatur von 60-65C mit einem Schuss Spiritus. Haben alle überlebt.
Viele Grüße
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 459
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Seite 37 von 43 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38 ... 43  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten