Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wurzelläuse

+101
Jens Freigang
thx-tom
OPUNTIO
Gallus
Andreas75
ChristophS
Fairytalekatze
Dogma
Orchidsorchid
Adrian22
Perth
Cristatahunter
Spickerer
bugfix
Brachystelma
Kaktusfreund81
Rore
Bimskiesel
cycas
feldwiesel
JürgenKS
Antonia99
Akka von Kebnekajse
Gymnocalycium-Fan
jupp999
Andy
Msenilis
danny80
Muffin88
Fupsey
Pondsnake
Avicularia
frosthart
papamatzi
Waldfüssler
CharlotteKL
Konni
adtgawert324
tobiasd
k.oli
SFri
Stachelforum
Lexi
RalfS
Coni
Vollsonnig
thirty crows
romily
Thomas G. (†)
succulent lover
pisanius
Dietmar
tks
Mexikaner
Dornenfreund
benni
Ada
TobyasQ
Litho
Tarias
Richard
Der Kaktusfreund
Liet Kynes
kaktus-andy
Adriana
Barbara
rabauke
mexicofan
Christa
Lopho
asty
kunterbunt5
kaktusfreundin01
boophane
nikko
Fred Zimt
Blume
soufian870
chico
Exoten Sammler
skali85
william-sii
Jens
ferox
karlchen
sensei66
Hendrik
davissi
Losthighway
Chäps
Hardy_whv
kaktussnake
Ariofilos
Santarello
Mathilde
Nicole
Echinopsis
heinrich
Egger
Travelbear
wikado
105 verfasser

Seite 38 von 43 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39 ... 43  Weiter

Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 38 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Gast Sa 19 Feb 2022, 16:12

Bis dorthin wo sie sitzen und dann hoffen, dass sich weiter oben keine mehr verstecken. Komplettbad wäre natürlich sicherer, aber das Blau... Rolling Eyes
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 38 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  OPUNTIO Sa 19 Feb 2022, 17:40

Da der Server anscheinend nicht mehr existiert hab ich die Wayback Machine bemüht.

Hier ist die gesuchte Beschreibung der Heisswassermethode.

https://web.archive.org/web/20191025130044/http://www.hochreither.com/Kakteen/pflege/Pflege_Gymnocalycium.html

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4096
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 38 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Esor Tresed Sa 19 Feb 2022, 19:51

Danke, Stefan! Very Happy
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1394
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 38 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Esor Tresed Sa 19 Feb 2022, 20:03

Herr Becker macht 20 Minuten. Dann habe ich es also nicht lange genug gemacht. Die Temperatur hat sich dafür auch so gut gehalten, weil die Wanne so voll war. Vielleicht mache ich es in einer Woche einfach nochmal und dann 20 Minuten. Und bade den unteren Teil vorher in Ethanol.

Bisher fühlt sich der Kaktus zumindest noch fest an. Auch der Geruch hat etwas nachgelassen.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1394
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 38 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Gast Sa 19 Feb 2022, 22:11

Wenn´s nicht so grenzwertig heiß wäre, hättest du dich ja glatt dazu setzen können.
Bei 55 °C lieber etwas länger wirken lassen, damit da nicht noch irgendwo ein Ei überlebt. Pauschal heißt es immer "ab 60 °C gerinnt tierisches Eiweiß", das überlebt dann sicher weder Laus noch Ei - und dann müsste auch etwas weniger an Einwirkungszeit reichen. Nur falls man dann doch etwas drüber kommt, wird´s halt auch schnell für pflanzliche Materie heikel. Aber da kennst du dich ja mit Sicherheit noch besser aus als ich...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 38 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Esor Tresed So 20 Feb 2022, 10:01

Ich war voll damit beschäftigt den Kaktus mit Stäbchen unter Wasser halten. Der hat nämlich Auftrieb. Laughing Da muss ich mir noch was überlegen.

Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Kommt auf das Protein und dessen Umgebung (z.B. pH, Salzkonzentration) an. Bei Läusen habe ich dazu ehrlich gesagt absolut keine Ahnung. Auch bei Kakteen gibt es wohl Unterschiede wie man allein schon an den Erfahrungsberichten hier sieht und zum Heidelbeerkaktus sind mir keine Angaben bekannt. 60° C wäre mir zu riskant. Ich versuche es jetzt nochmal mit längerer Einwirkungszeit in der Wiederholung und vorherigem Spiritusbad des unteren Teils.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1394
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 38 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Esor Tresed Fr 25 Feb 2022, 16:09

Kurzes Update:

Die Warmwasserbehandlung hat mein Heidelbeerkaktus nicht gut überstanden, obwohl es nur 53° C waren. Bereits am Tag danach waren gelbe Verfärbungen sichtbar und die Pflanze fühlte sich weicher an als sonst. Deshalb habe ich die Behandlung auch nicht wiederholt. Stattdessen wurde der Kaktus noch einmal in Spiritus gebadet. Die blaue Bereifung ist nun leider fast weg, aber das war nicht zu ändern. Nach Abtrocknen wurde er heute in trockenes neues Substrat gesetzt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nachdem ich hier im Forum mehrfach gelesen habe, dass die jungen beweglichen Läuse wohl nicht so ohne weiteres an den glatten sauberen Rändern von Euroschalen hochkommen, habe ich mir den glattesten Übertopf ausgesucht, den ich gefunden habe. Er ist einiges breiter und größer, deshalb steht die Pflanze auf einem umgedrehten Quarkbecher, damit sie Licht bekommt. Stehendes Wasser wäre so auch kein Problem, wenn er wieder Wasser bekommt. Im Winter bekommt er sowieso nur alle 6 Wochen ein Schlückchen, weil er wie in den meisten Quellen empfohlen bei 15° C überwintert wird. Falls also noch irgendetwas die Behandlung überlebt haben sollte, sind die Läuse so hoffentlich zusätzlich an der Ausbreitung gehindert. Geflügelte Männchen behindere ich so natürlich nicht, aber ohne Weibchen sind die ja ziemlich nutzlos. Twisted Evil  Er bleibt bei meinen Eltern, wenn ich morgen heimfahre, weil dort wesentlich mehr Platz ist, um ihn zu isolieren. Was man auf dem Bild aufgrund des Gegenlichts nicht sieht: Am Südfenster ist eine doppelte Noppenfolie angebracht, damit er so angeschlagen keine direkte Sonne abbekommt. Die würde ich nach etwa drei Wochen entfernen (lassen).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bleibt also nur noch hoffen, dass der Kaktus überlebt hat und die Läuse nicht.

Ich entschuldige mich für die hundsmiserablen Fotos. Mein Stativ hatte ich nicht dabei und das Licht hat trotz Offenblende (ergo geringer Schärfentiefe) und hohem Iso kaum für verwacklungsfreie Bilder gereicht.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1394
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 38 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Adrian22 Mi 11 Mai 2022, 20:01

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eine besseres Foto bekomme ich mit der Handykamera nicht hin und eine Lupe hab ich auch nicht. Hab den Chamaecereus silvestrii umgetopft, weil er nie ein Lebenszeichen gezeigt hat, obwohl er sich ja eigentlich aufblasen und wachsen müsste, sobald es sonnig ist und er wöchentlich gegossen wird. Und dann waren da diese weißen Punkte. Viele Wurzeln waren tot und aus dem einen sind sehr schnell drei geworden, da sie offenbar nicht oder kaum zusammengehangen sind. Ich hab jetzt alles weiße mechanisch entfernt und sie mit den übrigen Wurzeln in mineralisches Substrat getopft. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
War das Eintopfen ein Fehler und was soll ich jetzt machen? Irgendwo im Thread steht, dass Brennesselbrühe hilft und sowas hab ich noch.
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 514
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 38 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Gast Mi 11 Mai 2022, 21:32

Irgendwo im Thread steht sicher auch, dass dieses mechanische Entfernen sicher ein paar Eier überlebt haben, damit zeitnah der ganze Spaß wieder von vorne beginnen kann.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 38 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Adrian22 Mi 11 Mai 2022, 21:37

Ich probier einfach Brennesselsud
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 514
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Seite 38 von 43 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39 ... 43  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten