Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wurzelläuse

+100
Andreas75
ChristophS
Fairytalekatze
Dogma
Orchidsorchid
Adrian22
Esor Tresed
Perth
Cristatahunter
Spickerer
bugfix
Brachystelma
Redhorse
Kaktusfreund81
Rore
Bimskiesel
cycas
feldwiesel
JürgenKS
Antonia99
Akka von Kebnekajse
Gymnocalycium-Fan
jupp999
Andy
Msenilis
danny80
Muffin88
Fupsey
Trude
Pondsnake
Avicularia
frosthart
papamatzi
Waldfüssler
CharlotteKL
Konni
adtgawert324
tobiasd
k.oli
SFri
Stachelforum
Lexi
RalfS
Coni
Vollsonnig
thirty crows
romily
Thomas G. (†)
succulent lover
pisanius
Dietmar
tks
Mexikaner
Dornenfreund
benni
Ada
TobyasQ
Litho
Tarias
Richard
Der Kaktusfreund
Liet Kynes
kaktus-andy
Adriana
Barbara
rabauke
mexicofan
Christa
Lopho
asty
kunterbunt5
kaktusfreundin01
boophane
nikko
Fred Zimt
Blume
soufian870
chico
Exoten Sammler
skali85
william-sii
Jens
ferox
karlchen
sensei66
Hendrik
davissi
Losthighway
Chäps
Hardy_whv
kaktussnake
Ariofilos
Santarello
Mathilde
Nicole
Echinopsis
heinrich
Egger
Travelbear
wikado
104 verfasser

Seite 40 von 42 Zurück  1 ... 21 ... 39, 40, 41, 42  Weiter

Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 40 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Gast Do 12 Mai 2022, 13:09

Indem man's mal bei Gockel o. ä. eintippt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 40 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Dogma Do 12 Mai 2022, 13:16

Der relevante Wirkstoff im Neem-Öl ist Azadirachtin und zum Beispiel in "Lizetan AZ Schädlingsfrei" zum Gießen gegen Wurzelläuse enthalten. Vorteil gegenüber des kompletten Neem-Öls in einigen Produkten: Man ölt nicht die ganzen Wurzeln ein.
Dogma
Dogma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 40 Empty Wann 2. Behandlung

Beitrag  Fairytalekatze So 19 Jun 2022, 12:15

Ich wechsel mar von dem Umtopf Thema hier hin….

Ich habe heute die Lophophora mit Careo abgespritzt und auf der Packung steht maximal 2 Behandlungen pro Jahr.

Ich würde eine 2.Behandlung definitiv machen, wann am besten?

Ich kenne es von Neem das man eine Woche wartet , wie haltet ihr es mit Careo wenn ihr es nutzt?

Viele Grüße
Jasmin
Fairytalekatze
Fairytalekatze
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 40 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Dogma So 19 Jun 2022, 12:41

Ausgehend von der Generationszeit der Viecher würde ich nach einer Woche befürchten, dass noch nicht alle Eier geschlüpft sind. Mit 14 Tagen liegst du m.E. sicherer. Allerdings würde ich gießen.
Dogma
Dogma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 40 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Fairytalekatze So 19 Jun 2022, 13:07

Super danke ☺

Die Pflanze ist aktuell ausgetopft und alle alte Erde ist abgepult, ich bin am überlegen ob ich nicht ein Tauchbad spendiere beim nächsten mal.
Heute Morgen hab ich Wurzeln und Pflanzenkörper satt eingesprüht.
Fairytalekatze
Fairytalekatze
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 40 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Fairytalekatze Sa 25 Jun 2022, 12:53

Wie lange isoliert ihr die Pflanzen von den Anderen ?
Fairytalekatze
Fairytalekatze
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 40 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Esor Tresed Sa 25 Jun 2022, 13:44

Ich bin in der Hinsicht paranuid. Der einziger meiner Kakteen, bei dem ich bisher Wurzelläuse gefunden habe, war noch ein Neuzugang vom letzten Sommer in Neuzugangsquarantäne und der bleibt auch in Quarantäne bis er bei der nächsten Umtopfaktion mit Wurzelkontrolle frühestens im Spätwinter 2023 einen negativen Befund zeigt. Quarantäne bedeutet in dem Fall, dass 500 km zwischen ihm und dem Rest meiner Kakteen liegen. Twisted Evil
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1215
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 40 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Fairytalekatze Sa 25 Jun 2022, 14:43

Das nenn ich konsequent …. ich fürchte bei mir muss es das andere Ende vom Balkon tun.
Fairytalekatze
Fairytalekatze
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 40 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Brachystelma Sa 25 Jun 2022, 15:59

Jetzt behaupte ich mal, bei aller Paranoia: Und wenn Du ihn auf dem Mond in Quarantäne stellst....solange es auch nur eine Wolllaus auch noch in der Natur gibt, wirst Du von dort immer mal wieder eine einschleppen. Da müsstest Du schon bei jedem Betreten Deiner Sammlung den desinfizieren Raumanzug anlegen....viel Spass...
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 240
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse  - Seite 40 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Esor Tresed Sa 25 Jun 2022, 16:24

Klar, eine Garantie gibt es nirgends. Das war auch nicht so ernst gemeint. Wink Mein Balkon ist einfach zu klein als dass mir bei dem Gedanken an einen Kaktus mit Wurzellausproblem wohl wäre, selbst wenn er am anderen Ende stünde. Deshalb steht er noch bei meinen Eltern, die genug Platz haben ihn besser zu separieren. Und die wohnen nunmal 500 km weit weg.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1215
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Seite 40 von 42 Zurück  1 ... 21 ... 39, 40, 41, 42  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten