Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Aussaat 2014 mit LED-Licht und Tageslicht

+11
roli
komtom
william-sii
Hardy_whv
Ralle
Torro
Cristatahunter
k.oli
Fred Zimt
nikko
Matches
15 verfasser

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach unten

Meine Aussaat 2014 mit LED-Licht und Tageslicht - Seite 6 Empty Re: Meine Aussaat 2014 mit LED-Licht und Tageslicht

Beitrag  nikko Di 26 Aug 2014, 18:47

Moin Matthias,
die sehen klasse aus! Ich habe auch im Jannuar/Februar ausgesäet und die sind etwa vergleichbar.
Kann zur Zeit leider keine Bilder laden, die reiche ich dann später nach.
LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat 2014 mit LED-Licht und Tageslicht - Seite 6 Empty Re: Meine Aussaat 2014 mit LED-Licht und Tageslicht

Beitrag  nikko Mi 27 Aug 2014, 07:41

Moin Matthias,
hier die Bilder von gestern:
2 verschiedene E. horizonthalonis Arten, noch im Aussaattopf:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Einige der Sämlinge hatte ich im Frühjahr gepfropft, hier mal die drei größten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der ist leider etwas unscharf geworden, das Licht war schon nicht mehr so toll...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat 2014 mit LED-Licht und Tageslicht - Seite 6 Empty Re: Meine Aussaat 2014 mit LED-Licht und Tageslicht

Beitrag  Matches Mi 27 Aug 2014, 09:08

Hallo Nils,
danke für Deine Bilder - sehen super aus die Pflanzen - werden sicher nächstes JAhr einen richtigen Schub machen.
Ich kultiviere sie nicht im Winter durch. Sie bekommen ganz normale Winterruhe.
Vielleicht mal ien Tröpfchen Wasser zwischendurch oder wie machst du das?
Haben andere Erfahrung mit 1. Überwinterung von E. horizonthalonius?

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5320
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat 2014 mit LED-Licht und Tageslicht - Seite 6 Empty Re: Meine Aussaat 2014 mit LED-Licht und Tageslicht

Beitrag  Torro Mi 27 Aug 2014, 11:53

Nils,

das ist schon mal krass, wie unterschiedlich die werden können:  scratch
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der einzige Sämling davon auf eigenen Wurzeln hat es komplett trocken überlebt,
ist aber winzig im Vergleich zu Euren.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6036
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat 2014 mit LED-Licht und Tageslicht - Seite 6 Empty Re: Meine Aussaat 2014 mit LED-Licht und Tageslicht

Beitrag  Matches Mi 27 Aug 2014, 12:31

Hallo Torro,
hast du zu diesem Pfropfling einen Standort?
Der sieht sehr gut aus.

Meine Sämling von Anfang 2013, die ich allerdings nicht slebst ausgesät habe, haben dieses Jahr auch einen guten Fortschritt gemacht, obwohl sie extrem unterschiedlich schnell wachsen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Pfropfen will ich meine E. horizonthalonius eigentlich nicht, weil sie recht gut auf eingenen Wurzel gedeihen - braucht halt Geduld.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5320
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat 2014 mit LED-Licht und Tageslicht - Seite 6 Empty Re: Meine Aussaat 2014 mit LED-Licht und Tageslicht

Beitrag  orkel2012 So 28 Mai 2017, 12:04

Hallo Matthias,

was ist denn aus deinen Aussaaten aus 2014 geworden? Besonders würde mich interessieren, ob deine Rebutia xanthocarpa var. aureiflora RW195 noch leben und vielleicht sogar schon geblüht haben? Ich habe mir Anfang des Jahres eine fertige Pflanze mit derselben Bezeichnung gekauft, die jetzt sehr schön orange blüht. Eigentlich hätte ich jedoch eine gelbe Blüte erwartet. Vielleicht hat der Gärtner das Etikett vertauscht. Pflegt sonst noch jemand die Art?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Viele Grüße
Thomas
orkel2012
orkel2012
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat 2014 mit LED-Licht und Tageslicht - Seite 6 Empty Re: Meine Aussaat 2014 mit LED-Licht und Tageslicht

Beitrag  Gast So 28 Mai 2017, 22:52

Rebutien sind ja bekannt dafür, dass sie sehr variabel in ihren Blütenfarben sind. Die Rebutia xanthocarpa beispielsweise deckt da alle möglichen Rottöne ab. Aber bei "var. aureiflora" sollte man schon etwas Gelb erwarten können. Mit Gold oder Gelb hat jedenfalls dein Orange nicht viel zu tun.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten