Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Was Hilft am besten gegen Spinnmilben

Seite 40 von 43 Zurück  1 ... 21 ... 39, 40, 41, 42, 43  Weiter

Nach unten

Re: Was Hilft am besten gegen Spinnmilben

Beitrag  Fred Zimt am So 17 Jun 2018, 14:13

Ahoj!
Ich habs nicht als Angriff verstanden, meine ursprüngliche Bemerkung bezog sich ja auf nicht angewendete Anwendungsvorschriften. Very Happy  

Einem größeren Teil der Freizeitanwender sind die Vorschriften grad Wurscht. Ich hatte hier schon über-den-Zaun-Gespräche, bei denen mir Spaziergänger angesichts meiner verlausten Puffbohnen treuherzig von ihren Metasystox und DDT-(!)-Vorräten berichteten. Suspect

Pyrethrum ist oder war zumindest ein Handelsname, nie die Bezeichnung des Wirkstoffs
Ich dachte, das wär die Bezeichnung der Substanz, die aus der Chrysantheme gewonnen wird, das unraffinierte Produkt, sozusagen. scratch

Grüße

Fred
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6711

Nach oben Nach unten

Re: Was Hilft am besten gegen Spinnmilben

Beitrag  sensei66 am Mo 18 Jun 2018, 09:04

Hallo Fred,

Pyrethrum ist die Bezeichnung des Extrakts aus der Chrysantheme, der Pyrethrine -ein Stoffgruppe mit insektizider Wirkung- enthält.
Pyrethrum selbst wirst du deswegen in keiner Zulassung finden, weil es sich hierbei eben nur um die Bezeichnung des Extrakts handelt, die Wirkstoffe selbst (=Pyrethrine) aber für eine Zulassung bewertet werden. Und da es verschiedene, chemisch verwandte Stoffe sind, findet man in den zugelassenen PSM nur die Bezeichnung "Pyrethrine" ohne genauere Angabe. Zitat aus einem Zulassungsbericht: "Pyrethrine sind definiert als eine Mischung nah verwandter, insektizid wirkender Ester der Chrysanthemensäure." Das lässt Raum für so manche chemische Modifikation...
Pyrethrine sind als gesundheitsschädlich eingestuft und sind in der Lage, allergien auszulösen. Nicht alles bio ist gesund...

ciao
Stefan
avatar
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2301

Nach oben Nach unten

Re: Was Hilft am besten gegen Spinnmilben

Beitrag  feldwiesel am Mo 18 Jun 2018, 09:21

Jetzt fällt es mir wieder ein: Neudorff war's mit "Spruzit" auf Basis von "Natur-Pyrethrum" ...
avatar
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 420
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Re: Was Hilft am besten gegen Spinnmilben

Beitrag  Litho am Mo 18 Jun 2018, 18:57

feldwiesel schrieb:Jetzt fällt es mir wieder ein: Neudorff war's mit "Spruzit" auf Basis von  "Natur-Pyrethrum" ...

Spruzit enthält allerdings 825,3 g /l Rapsöl. Das besteht also fast ausschließlich aus Rapsöl. Da kann ich ja auch gleich mit Neem-Öl sprühen...

avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6864
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Was Hilft am besten gegen Spinnmilben

Beitrag  feldwiesel am Mo 18 Jun 2018, 20:26

Ja heute ... Twisted Evil
auf meinem steht noch:
16% Natur-Pyrethrum (also wohl Wirkstoffmix - s. sensei66)
16% Piperonylbutoxid (Wirkverstärker)
Rapsöl wird da nicht erwähnt, aber brennbar sei das Zeug ...
Ich nutze auch Rapsöl - insb. gegen weiße Fliege - aber auf Kakteen ...?
avatar
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 420
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Re: Was Hilft am besten gegen Spinnmilben

Beitrag  Fred Zimt am Di 19 Jun 2018, 10:48

Danke Stefan! *daumen*

Mike schrieb:Spruzit enthält allerdings 825,3 g /l Rapsöl. Das besteht also fast ausschließlich aus Rapsöl. Da kann ich ja auch gleich mit Neem-Öl sprühen...
Man könnt aber auch denken: Hui, das Pyrethrum ist aber ein starker Stoff, wenn so wenig davon reicht.
Oder: Ich pfeif auf das bisschen teuren Chrysantemensaft und kauf mein Rapsöl bei Feinkost Albrecht. Wink

Grüße

Fred
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6711

Nach oben Nach unten

Re: Was Hilft am besten gegen Spinnmilben

Beitrag  papamatzi am Di 19 Jun 2018, 11:19

Etliche Produkte, die gegen Spinnmilben helfen, sind tatsächlich reines Öl+Wasser.
Wie zum Beispiel Naturen Bio Schädlingsfrei Obst- & Gemüse.
Wirkstoff: 17 g/l Rapsöl
(Quelle: Amazon)

Das ist aber auch OK. Denn das Öl verkleistert wohl die Atemwege der Viecher, was von denen nur schwer vertragen wird... Wink
avatar
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1525
Lieblings-Gattungen : Echinofossulos, Feros, EHs, Mammis, Gymnos und Navajoas

Nach oben Nach unten

Re: Was Hilft am besten gegen Spinnmilben

Beitrag  feldwiesel am Di 19 Jun 2018, 11:56

Rapsöl ist wirklich gut und ungiftig - bei Weißer Fliege an Kohlpflanzen nach meiner Beobachtung sogar das einzige was wirklich hilft. Ja, macht die Tracheen dicht und verklebt die Flügel.
avatar
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 420
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Re: Was Hilft am besten gegen Spinnmilben

Beitrag  Litho am Di 19 Jun 2018, 19:01

Fred Zimt schrieb:Danke Stefan! *daumen*

Mike schrieb:Spruzit enthält allerdings 825,3 g /l Rapsöl. Das besteht also fast ausschließlich aus Rapsöl. Da kann ich ja auch gleich mit Neem-Öl sprühen...
Man könnt aber auch denken: Hui, das Pyrethrum ist aber ein starker Stoff, wenn so wenig davon reicht.
Oder: Ich pfeif auf das bisschen teuren Chrysantemensaft und kauf mein Rapsöl bei Feinkost Albrecht. Wink

Grüße

Fred

llachen   TOP Idee!   drehen
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6864
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Was Hilft am besten gegen Spinnmilben

Beitrag  Fred Zimt am Di 19 Jun 2018, 23:46

Was gibts denn da zu kichern? Very Happy
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6711

Nach oben Nach unten

Seite 40 von 43 Zurück  1 ... 21 ... 39, 40, 41, 42, 43  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten