Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

+105
mei50
robat1
Dogma
Kaktussonne32
Kaktusfreund81
CharlotteKL
Christine Heymann
Rinziii
thommy
cycas
Kakteenfreek
Adrian22
Tenellus
Die_Blacklady
Redhorse
Tarias
Brachystelma
Spickerer
Kaktusjoe
Esor Tresed
Echinocarpus
bugfix
kralli2000
Gymnocalycium-Fan
jupp999
Globoxx
Dietmar
TobyasQ
Kimchi
OPUNTIO
Ramarro
M.Ramone
BlnBlondie
airabocse
Didi (†)
cirone
lautaro
papamatzi
wurzellaus
Frühlingserwachen
Avicularia
nordlicht
Olaf
Thomas G. (†)
G.A.S.
Richard
Msenilis
Pieks
rabauke
Akka von Kebnekajse
feldwiesel
KarMa
Aldama
dradugaf
chico
Litho
M.hubi
Coni
Blume
kaktusfreundin01
Albireo
Rabentier
Jenner
Nopal
Snuky
Der Kaktusfreund
Antonia99
Ralle
Plainer3
succulent lover
Iceage
Astrophytum Fan
kaktussnake
mythe
Cristatahunter
Reinhard
Prof.Muthandi
cactuskurt
NorbertK
sensei66
Tim
karlchen
Fred Zimt
william-sii
stachelmaus
Liet Kynes
roli
nikko
dr.rankenstein
schlupp
Ritterstern
soufian870
bluephoenix
Horst, Ruhrgebiet
Astrophytum
Hendrik
Micha
Jürgen_Kakteen
Hardy_whv
ferox
Losthighway
komtom
volker
Echinopsis
zipfelkaktus
109 verfasser

Seite 40 von 71 Zurück  1 ... 21 ... 39, 40, 41 ... 55 ... 71  Weiter

Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 40 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  feldwiesel Sa 16 Jun 2018, 18:36

Fred Zimt schrieb:
Naturpyrethrum, das für Säugetiere unbedenklich sein soll...
...aber Bienen und Fischen den Stecker zieht und als Pflanzenschutzmittel im Haus- und Kleingartenbereich bei uns nicht zugelassen ist.
Der Vollständigkeit halber.

Grüße

Fred

Die wirksamen Substanzen gehören zur Gruppe der Pyrethrine und sind im Haus- und Gartenbereich zugelassen. Bei Zweifelsfragen empfiehlt sich dieser Link und nicht irgendwelche Hypothesen bzw. mehr oder weniger parteiische Veröffentlichungen:
https://apps2.bvl.bund.de/psm/jsp/index.jsp
Die Giftigkeit gegenüber Fischen ist natürlich von großer Bedeutung, gerade wenn diese ständig zwischen den Pflanzen herumschwimmen ...  Twisted Evil
Unbedingt zu beachten ist die bestimmungsgemäße Anwendung - hier gibt es m.E. die größten Defizite: Menge, Zeitpunkt, Umgang mit der Restbrühe aus Behältern etc. ...!
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1997
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 40 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Fred Zimt So 17 Jun 2018, 01:34

Danke für den Hinweis und den link, den hatten wir schon auf Seite 32 als es um Dimethoat ging, ich dachte der wär noch präsent.
Dort sieht man auch daß unter recozit nur ein Schneckenkorn zugelassen ist,
daß es kein Akarizid gibt, welches als Wirkstoff ausschliesslich Pyrethrine enthält
und "Naturpyrethrum" kein zugelassener Wirkstoff ist.


Falls sich die Bemerkung mit den Hypothesen und parteiischen Veröffentlichungen an mich richtet, sollte ich ewähnen,
daß ich Gewässeranrainer, Gartenteichbesitzer und Aquarianer bin, hier schwimmen in der Tat allerhand Fische zwischen den Pflanzen, da bin ich parteiisch.
Im letzten Herbst hab ich durch Nachbars Sprühdoseneinsatz gegen Wespen ca 50 Kardinalfische verloren.

Alle Zweifelsfragen beseitigt. Cool

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 40 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  feldwiesel So 17 Jun 2018, 11:37

Hallo,
sorry, war kein Angriff nur eine Klarstellung! Man neigt allgemein oft dazu das Kind mit dem Bade auszuschütten. Hätte sich Dein Nachbar an die Anwendungsbestimmungen wie Gewässerabstand, Ausschlußpflicht bezogen auf Abdrift und Abschwemmung etc. gehalten, würden Deine Fische noch leben. Es sind einfach zu viele Unwahrheiten online - zugegeben, die meisten von Industrieseite aber auch unsere Verbraucher- und Naturschutzverbände mischen da kräftig mit. Wenn ich schon höre: Erst stirbt die (Honig-)Biene, dann der Mensch ... komisch, dass die Entwicklung bis zum Homo (sog.) sapiens ohne Honigbiene verlief  Rolling Eyes .

Pyrethrum ist oder war zumindest ein Handelsname, nie die Bezeichnung des Wirkstoffs. Pyrethrine haben es in sich: Wurde mal als Wundermittel gegen Viehzeug im Haus eingesetzt, ich weiß zumindest von einem Fall, wo die Wohnung saniert werden musste, weil sich das Zeug als persistent in Verputz und m.W. sogar Möbeln erwiesen hatte und die Bewohnerin Nervenschädigungen erlitt. Leider weiß ich nicht, in welchen Mengen die das damals eingebracht haben (so ca. 25 Jahre her). Soweit zum Thema Anwendungsbestimmungen ... passt auch schön hierher: Fibronil ... Evil or Very Mad
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1997
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 40 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Fred Zimt So 17 Jun 2018, 14:13

Ahoj!
Ich habs nicht als Angriff verstanden, meine ursprüngliche Bemerkung bezog sich ja auf nicht angewendete Anwendungsvorschriften. Very Happy  

Einem größeren Teil der Freizeitanwender sind die Vorschriften grad Wurscht. Ich hatte hier schon über-den-Zaun-Gespräche, bei denen mir Spaziergänger angesichts meiner verlausten Puffbohnen treuherzig von ihren Metasystox und DDT-(!)-Vorräten berichteten. Suspect

Pyrethrum ist oder war zumindest ein Handelsname, nie die Bezeichnung des Wirkstoffs
Ich dachte, das wär die Bezeichnung der Substanz, die aus der Chrysantheme gewonnen wird, das unraffinierte Produkt, sozusagen. scratch

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 40 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  sensei66 Mo 18 Jun 2018, 09:04

Hallo Fred,

Pyrethrum ist die Bezeichnung des Extrakts aus der Chrysantheme, der Pyrethrine -ein Stoffgruppe mit insektizider Wirkung- enthält.
Pyrethrum selbst wirst du deswegen in keiner Zulassung finden, weil es sich hierbei eben nur um die Bezeichnung des Extrakts handelt, die Wirkstoffe selbst (=Pyrethrine) aber für eine Zulassung bewertet werden. Und da es verschiedene, chemisch verwandte Stoffe sind, findet man in den zugelassenen PSM nur die Bezeichnung "Pyrethrine" ohne genauere Angabe. Zitat aus einem Zulassungsbericht: "Pyrethrine sind definiert als eine Mischung nah verwandter, insektizid wirkender Ester der Chrysanthemensäure." Das lässt Raum für so manche chemische Modifikation...
Pyrethrine sind als gesundheitsschädlich eingestuft und sind in der Lage, allergien auszulösen. Nicht alles bio ist gesund...

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 40 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  feldwiesel Mo 18 Jun 2018, 09:21

Jetzt fällt es mir wieder ein: Neudorff war's mit "Spruzit" auf Basis von "Natur-Pyrethrum" ...
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1997
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 40 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Litho Mo 18 Jun 2018, 18:57

feldwiesel schrieb:Jetzt fällt es mir wieder ein: Neudorff war's mit "Spruzit" auf Basis von  "Natur-Pyrethrum" ...

Spruzit enthält allerdings 825,3 g /l Rapsöl. Das besteht also fast ausschließlich aus Rapsöl. Da kann ich ja auch gleich mit Neem-Öl sprühen...

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 40 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  feldwiesel Mo 18 Jun 2018, 20:26

Ja heute ... Twisted Evil
auf meinem steht noch:
16% Natur-Pyrethrum (also wohl Wirkstoffmix - s. sensei66)
16% Piperonylbutoxid (Wirkverstärker)
Rapsöl wird da nicht erwähnt, aber brennbar sei das Zeug ...
Ich nutze auch Rapsöl - insb. gegen weiße Fliege - aber auf Kakteen ...?
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1997
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 40 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Fred Zimt Di 19 Jun 2018, 10:48

Danke Stefan! *daumen*

Mike schrieb:Spruzit enthält allerdings 825,3 g /l Rapsöl. Das besteht also fast ausschließlich aus Rapsöl. Da kann ich ja auch gleich mit Neem-Öl sprühen...
Man könnt aber auch denken: Hui, das Pyrethrum ist aber ein starker Stoff, wenn so wenig davon reicht.
Oder: Ich pfeif auf das bisschen teuren Chrysantemensaft und kauf mein Rapsöl bei Feinkost Albrecht. Wink

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 40 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  papamatzi Di 19 Jun 2018, 11:19

Etliche Produkte, die gegen Spinnmilben helfen, sind tatsächlich reines Öl+Wasser.
Wie zum Beispiel Naturen Bio Schädlingsfrei Obst- & Gemüse.
Wirkstoff: 17 g/l Rapsöl
(Quelle: Amazon)

Das ist aber auch OK. Denn das Öl verkleistert wohl die Atemwege der Viecher, was von denen nur schwer vertragen wird... Wink
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Seite 40 von 71 Zurück  1 ... 21 ... 39, 40, 41 ... 55 ... 71  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten