Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zur Kultur von Puna.

+20
Odessit
orchidee
Konni
RalfS
Avicularia
Sabine1109
Perth
ClimberWÜ
pisanius
Pieks
Aless
Litho
chico
Jiri Kolarik
nikko
Jens
komtom
kaktussnake
volker
Echinopsis
24 verfasser

Seite 6 von 15 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 10 ... 15  Weiter

Nach unten

Zur Kultur von Puna. - Seite 6 Empty Re: Zur Kultur von Puna.

Beitrag  Jiri Kolarik Mo 04 Jul 2016, 09:38

Hallo Nils....schön!!!
Aber - ob imbricata eine gute Unterlage ist...? Die meisten pfropfen, wenn überhaupt, auf subulata...inzwischen war ich im Januar auf dem Standort bei Inca Huasi...logisch - so gross werden sie in der Natur nicht (Fotos in einer Woche...)...Meine im letzten Jahr umgetopfte Pflanzen habe nicht geblüht...nur die gepfropften (auf subulata...), die aber echt reichlich geblüht hatten...
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 443
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Zur Kultur von Puna. - Seite 6 Empty Re: Zur Kultur von Puna.

Beitrag  nikko Di 05 Jul 2016, 08:24

Danke Jiri!

Ich habe C. imbricata genommen, weil ich eine frostharte Unterlage verwenden wollte.
Hier mal die Entwicklung meines ersten Versuches (Über 2 Jahre):

19.6.2014:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

3.7.2014:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

23.7.2014:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

4.7.2016:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und hier habe ich beim 2. Versuch neben Puna cavariodes auch die Puna subterranea incahuasi auf eine C. imbricata gesetzt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sieht doch gut aus, oder? Hat nur eben noch nicht geblüht, obwohl die Größe bei der ersten Pflanze doch reichen sollte...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Zur Kultur von Puna. - Seite 6 Empty Re: Zur Kultur von Puna.

Beitrag  Jiri Kolarik Fr 08 Jul 2016, 22:01

Hallo Nils,
tja - auch eine imbricata kann dem Zweck dienen...klar, eine subulata kann nur so 0°C, und das noch nicht lange... Aber - ich habe meine clavarioides wurzelecht...so vertragen sie auch so - 12°C... Auf den Standorten schneit und friert (mässig), meistens erfrieren oder werden gefressen diese "Knöpfe", und im Frühjahr treibt die Pflanzen aus der Rübe neu aus...
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 443
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Zur Kultur von Puna. - Seite 6 Empty Puna

Beitrag  Litho Mo 12 Feb 2018, 21:56

Ich habe meine Punas heute rausgestellt - auf die überdachte Terrasse.
Es wird eine Nachttemperatur von ca. -2° geben. Vorher standen sie unterm Dachfenster bei ca. 15°.
Ist der Kälteschock akzeptabel oder mute ich ihnen zu viel zu?

Ich habe das gemacht, weil ich heute gelesen habe, dass Punas im Winter gern kalt stehen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5329
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Zur Kultur von Puna. - Seite 6 Empty Puna

Beitrag  Gast Di 13 Feb 2018, 05:19

Puna bonnieae heißt jetzt richtig Tephrocactus bonnieae, und das ist gut so. Was ist dann noch eigentlich eine "echte" Puna? Manche Wichtigtuer haben P.clavarioides zu Maihueniopsis gestellt, was ich völlig daneben finde. Die Samen von Puna clavarioides sind sehr speziell, fast schon Watteähnlich eingepackt, sowas kenne ich nicht von Maihueniopsis. Hingegen ähneln P.bonnieae Samen schon eher Tephrocactus. Andererseits stellt für mich die v.incahuasi (pulcherrima) eine Übergangsform zu Cumulopuntia rossiana dar. Die Samen sind identisch. Eine wichtige Überlegung ob Cumulopuntia rossiana nicht näher verwandt zu Puna ist, als bisher angenommen? Ich kenne sonst keine Cumulopuntie mit diesen verrückten Samen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Puna (Tephrocactus) bonnieae kahle Form

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
in Blüte

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
P.clavarioides HPT315 Zwergpflanzen mit reicher Blüte

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
P.subterranea ex F.Mierzwa Cultivar wunderschöne Blüte

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
P.subterranea (v.pulcherrima?) HJ184 interessantes Gegenstück zu der bekannten Art

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
"Cumulopuntia" spec. Heger dürfte die bolivianische Form von P.subterranea sein, bildet auch am Standort größere, flache Gruppen, blüht nur nach extrem langer Trockenzeit

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zur Kultur von Puna. - Seite 6 Empty Re: Zur Kultur von Puna.

Beitrag  nikko Di 13 Feb 2018, 07:42

Moin Michi,
die sind ja wunderschön! Der kahle bonnieae gefällt mir sehr gut und HJ184 ist der Hammer! Gibt es schon Ableger der gezeigten Pflanzen bei Dir im Shop?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Zur Kultur von Puna. - Seite 6 Empty Tephrocactus bonnieae - Puna

Beitrag  Litho Di 13 Feb 2018, 16:38

Ich habe alle meine sechs Tephrocacteen bonnieae von Michi. Bis heute haben sie sich gut gehalten und sind gewachsen. Geblüht haben sie noch nicht - wohl weil sie im Winter zu warm standen.

Übrigens waren alle Michi-Pflanzen stets ohne Schädlinge.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5329
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Zur Kultur von Puna. - Seite 6 Empty Re: Zur Kultur von Puna.

Beitrag  Gast Di 13 Feb 2018, 17:41

Stecklinge gibts von so ziemlich allen- aber schneiden tu ich erst wenns wärmer wird, bzw. die Pflanzen wieder prall sind- also nicht vor Mai/Juni- einfach später melden. lol!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zur Kultur von Puna. - Seite 6 Empty Re: Zur Kultur von Puna.

Beitrag  nikko Di 13 Feb 2018, 18:35

Danke Michi,
das werde ich machen! Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Zur Kultur von Puna. - Seite 6 Empty Re: Zur Kultur von Puna.

Beitrag  OPUNTIO Di 13 Feb 2018, 20:46

Dann wetz mal das Messer, Michi Very Happy

Ich brauch im Sommer auch einige Stecklinge Einkaufen

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4024
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 15 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 10 ... 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten