Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pflege von Pterocactus

+48
Gust
JürgenKS
Putenheini63
komtom
orchidee
bugfix
nobby
RalfS
Odessit
DonVincent
Reteid
Cristatahunter
Tobi_MD
Meteorite Cactus
TobyasQ
einsiedler
Rebutzki
2015
jupp999
Stekel
Sheosha
Poco
Cassiopeia
Kees
sensei66
OPUNTIO
Konni
kahey (†)
Nopal
Bimskiesel
cyrill
Stefan G.
Ada
pleun
ClimberWÜ
Fred Zimt
Sabine1109
zwiesel
chico
Hardy_whv
pterocactus
Echinopsis
HerbertR
karlchen
volker
Jens
kaktussnake
kakteenfränki
52 verfasser

Seite 45 von 62 Zurück  1 ... 24 ... 44, 45, 46 ... 53 ... 62  Weiter

Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 45 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  Tobi_MD Do 11 Jun 2020, 21:58

Shamrock schrieb:Da gibt´s weder was zu revanchieren noch zu hirschvanchieren - das passt schon so. Ich hab die Ableger auf dem Notizzettel ergänzt.
Letztes Jahr bin ich beim Gießen ständig hängengeblieben und hab sicherlich 20 Ableger samt Knospen auf der Terrasse unterm Balkon verteilt. Aktuell übernimmt der Regen das Gießen und Knospen erblühen hoffentlich noch vor dem Abflug, der unvermeidbar irgendwann folgen wird. Wink

Also da wird man ja ganz wild. Laughing

Spaß bei Seite: vielen Dank.

@all:
Ist das Triebe-Abwerfen generell eine Vermehrungsstrategie oder soll es die Knolle vor Fäulnis bewahren (die ggf. in feuchter und recht kalter Witterung an den Trieben entstehen und sich dann im ganzen Pflanzenkörper ausbreiten könnte)? Suspect
Tobi_MD
Tobi_MD
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 62
Lieblings-Gattungen : Cleistocactus, Arrojadoa, Mammillaria, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 45 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  nobby Do 11 Jun 2020, 23:15

Hallo,

eine wirklich gute Frage!
Ich glaube, dass bei manchen Arten (valentinii, hickenii, evtl. fischeri) das Abwerfen der Triebe auch der vegetativen Vermehrung dient.
Bei P. tuberosus z.B. findet man lockere Triebe hier bei uns in Kultur aber nicht in der Natur und bei manchen Arten australis oder araucanus fällt so schnell nichts ab.
Das Abfallen oder auch Absterben der Triebe zum Herbst ist vielleicht gar nicht so wichtig für die Fäulnis sondern eher für die Erhaltung der Energiereserven in der Knolle.
Unter Schnee ist es trocken und in den meisten Gebieten der Pteros gibt es keine nasskalten Winter - das sind andere Regionen.
Ich habe aber schon erlebt, dass bei fehlendem Wasser im Frühjahr kein Austrieb erfolgt. Selbst wenn dann der Sommer feucht wird, kommt es nicht zur Ausbildung von Trieben. Die Pflanze wartet dann lieber bis zum nächsten Jahr oder manchmal auch noch länger. Um das zu schaffen, braucht sie Energiereserven und die sind in der Knolle.

Hat meine Antwort ein wenig geholfen?
Ich hoffe.
Nobby

nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 45 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  Gast Fr 12 Jun 2020, 00:06

Wer weiß, ob nicht sogar in bester Caudex-Manier im Herbst "Energie" aus den absterbenden Triebteilen in die Knolle umgelagert wird. Würde mich nicht wundern!
Ansonsten bin ich mir sogar sicher, dass das Fragilität mancher Pterocactus-Arten ausschließlich der vegetativen Vermehrung dient. Einmal im Fell hängend können sich ganz schön große Distanzen zurückgelegt werden.

Bei der Gelegenheit:
Seit rund einer Woche versucht der arme Pterocactus megliolii bei dem Wetter schon seine Knospen aufzubekommen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Während man sich wenige cm nebenan hemmungslos in aller Öffentlichkeit seinen Trieben unterworfen hat. So richtig wild mit Stellungswechseln und was weiß ich noch:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 45 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  Tobi_MD Fr 12 Jun 2020, 12:01

@nobby, @shamrock
Vielen Dank, dir Antworten haben definitiv geholfen! Smile

Wanzensex lol!
Tobi_MD
Tobi_MD
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 62
Lieblings-Gattungen : Cleistocactus, Arrojadoa, Mammillaria, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 45 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  TobyasQ Fr 12 Jun 2020, 23:17

P. valentinii und P. megliolii (auf Anhieb) waren heute ganz auf. Bis ich zum Ablichten kam, ging's schon wieder rückwärts. Aber morgen, Kamera liegt schon parat. Wink
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 45 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  Gast Sa 13 Jun 2020, 00:21

Tsssss, Thomas - du wirst doch nicht heimlich Schleichwerbung für den nächsten online-Vortrag machen wollen? https://www.dkg.eu/online-vortraege/
Bei der Gelegenheit noch ein kleines Foto zur Abschreckung von heute:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 45 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  TobyasQ Sa 13 Jun 2020, 13:50

Zum Haare raufen: keine Sonne, bleibt der Laden zu. Rolling Eyes
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 45 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  Cristatahunter Di 16 Jun 2020, 20:24

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diese Blüten haben mich heute überrascht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 45 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  Gast Di 16 Jun 2020, 23:19

Noch mehr Werbung? Nur noch drei Tage... Wink

Die wunderliche Wege der Natur. Da der P. valentinii sowieso ständig mit seinen Trieben um sich wirft, stehen hier mittlerweile mehrere Töpfe von ihm rum. Alles der gleiche Klon (gibt auch keinen Samen, wenn ich pinsel). Die Mama blüht verlässlich so (man beachte die rote Narbe):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und ein Töchterchen hat jetzt plötzlich hellbraune Narben:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nun darf sich Tobi auch noch die Narbenfarbe aussuchen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 45 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  nobby Mi 17 Jun 2020, 03:50

Ich danke Euch für die Unterstützung des Zoom-Themas vom kommenden Freitag:

Die Gattung Pterocactus                                                    
Die zehn beschriebenen Arten der Gattung und drei unbeschriebene, möglicherweise neue Arten werden vorgestellt. Ein erster Entwurf einer Bestimmungstabelle soll helfen, die Pflanzen leichter zu identifizieren. Auch Pflegehinweise werden gegeben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Referent: Norbert Sarnes
Datum und Zeit: Freitag, 19. Juni 2020, 19:30 h
Besprechungs-ID: 995 3441 7444
Passwort: DKG
Zugangslink: https://zoom.us/j/99534417444?pwd=NGpCc3ZOMWFiQ1FrV2kzUnN0RldyQT09

Bis Freitag!
See you Zoom
Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Seite 45 von 62 Zurück  1 ... 24 ... 44, 45, 46 ... 53 ... 62  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten