Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pflege von Pterocactus

+48
Gust
JürgenKS
Putenheini63
komtom
orchidee
bugfix
nobby
RalfS
Odessit
DonVincent
Reteid
Cristatahunter
Tobi_MD
Meteorite Cactus
TobyasQ
einsiedler
Rebutzki
2015
jupp999
Stekel
Sheosha
Poco
Cassiopeia
Kees
sensei66
OPUNTIO
Konni
kahey (†)
Nopal
Bimskiesel
cyrill
Stefan G.
Ada
pleun
ClimberWÜ
Fred Zimt
Sabine1109
zwiesel
chico
Hardy_whv
pterocactus
Echinopsis
HerbertR
karlchen
volker
Jens
kaktussnake
kakteenfränki
52 verfasser

Seite 9 von 62 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 35 ... 62  Weiter

Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 9 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  TobyasQ Fr 23 Okt 2015, 23:12

@Matthias wann bräuchtest du die Töpfe denn; nächstes FT wäre günstig. Nur die Töpfe oder komplett? Da sind auch noch eine Wattestäbchendose, Ü-eikapseln ...
   Halter werden für Gussabfall gehalten und liegen im Baumarkt meist zuhauf bei den Kästen auf dem Boden.
Übrigens deine Stücken sind alle angegangen und freuen sich ihres Daseins. Danke nochmals.

Meine Pteren sind heute geschlossen reingezogen. Jetzt bin ich am Rausfinden welche kein Asyl bekommen und wieder auf den Balkon abgeschoben werden. Nach Beitrag 65 von nobby können araucanus, australis, fischeri, hickenii und valentinii kälter überwintert werden.

Wie vermutet gab es Bruch und den hab ich wie angedroht aufgehoben. Da kommt bestimmt noch was dazu.

Der Marcus hat aber noch nichts wieder verlauten lassen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 9 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  Gast Sa 24 Okt 2015, 00:17

Sabine1109 schrieb:Aber sag mal - ist der Ptero megliolii genauso frosthart?
Eben, Beitrag 65.
Schätzungsweise -8°C haben P. tuberosus und P. megliolii bei mir schon schadlos weggesteckt. Aber auch nur, wenn´s tagsüber wieder in den Plusbereich ging. Bei dauerhaften Minusgraden durften sie immer ins Treppenhaus umziehen. Da Pterocacteen meist sehr großzügig Klone produzieren und manche diese auch ebenso großzügig verteilen (Sabine, insbesondere der P. valentinii ist ein sehr guter Verteiler), kann man sich ja genügend Material zum Experimentieren zulegen. Aber wie Peter (aka ClimberWÜ) schon angedeutet hat, würde ich ohne genügen Backups erstmal zur Vorsicht raten. Kaktus-Michi schreibt bei P. tuberosus beispielsweise "verträgt einiges an Frost": http://chiemgau-kaktus.de/epages/9766a1f5-e122-4813-bac1-9bfb3472561e.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/9766a1f5-e122-4813-bac1-9bfb3472561e/Categories/PflanzenZubehoer/fc1198178c3594bfdda3ca2996eb65cb/9

Fred, der Name Pterocactus kommt doch daher, weil versehentlich mal ein Pteranodon einen Kaktus bestäubt hat. Oder war´s doch wegen der geflügelten Samen, welche so einmalig bei den Kakteen sind:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Besten Dank wegen dieser Halter-Tipps! Da werde ich demnächst auf jeden Fall nochmals Gucken gehen. Gut möglich, dass ich die damals auch für Gussreste gehalten hab... Rolling Eyes
Und jetzt extra für Sabine noch ein aktuelles Kastenfoto:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wenn man sich die Mühe macht und vergleicht, dann sieht man bei der Marenopuntia wirklich einen beeindruckenden Unterschied.

Thomas, natürlich nur die Töpfe. Bei den Überraschungseiern hatte ich zwar auch schon Notstand, aber dank der Kindergeburtstage in der letzten Zeit konnte ich wieder einen Vorrat aufbauen. Bis zum Frühling reicht der sicher!
Ansonsten natürlich sehr erfreulich zu lesen, wo schon überall Pteroableger von mir erfolgreich Kartoffeln angelegt haben. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 9 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  Sabine1109 Sa 24 Okt 2015, 09:09

Eigentlich müssten die Pteros bei ihren vielen ausgeprägten Verbreitungs-bzw. Vermehrungsstrategien in der Natur doch weiter verbreitet sein - oder? Ich meine die Sache mit den ständigen Stecklingen sehe ich natürlich auch (gestern war mal wieder eine Amsel zu Besuch und flugs gab's neue tuberosus-Stecklinge....... Cool ) und eine Tendenz zum Taxi-Transport haben die Schnipsel ja auch........Und diesen kleinen Frisbees auf Matthias' Foto traue ich auch ohne weiteres einige Meter zu!

Dann werde ich von den Pteros wohl ein Sicherheits-Backup in die Garage stellen - sicher besser so. Und dann mal sehen, wer früher blühen mag........ Wink
Optisch sieht der valentinii etwas stabiler aus als der tuberosus, wächst mehr nach oben und fällt weniger auseinander - ich warte dann mal ab, wie das nächstes Jahr weitergeht. Du hast einen kleinen Valentin, oder Matthias?
Araucanus und fischeri stehen auch noch auf meiner Liste - die finde ich auch fantastisch schön Very Happy

Danke fürs aktuelle Kastenfoto! *daumen* Oh ja - der Unterschied ist enorm für die kurze Zeit! Die Maren hat richtig losgelegt, der gefällt's im bierbäuchigen Zuhause ganz offensichtlich. Aber von Maren mal abgesehen sieht man auch wesentlich weniger Substratoberfläche.........super!

Grüße in die Runde und einen schönen Samstag!
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 9 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  nobby Sa 24 Okt 2015, 12:34

Habe gerade in ein paar alten Fotos "gestöbert" und dabei dieses Bild gefunden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es zeigt, dass dier Pteros gut mit einer üppigen Nährstoffgabe zurechtkommen.

Gruß Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 9 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  TobyasQ Sa 24 Okt 2015, 21:19

@nobby was ist das für einer? Sieht mir sehr nach einem Tephrocactus aus.

@Matthias ich weiß Namen sind Schall und Rauch, aber deine Marenopuntia heißt doch jetzt Grusonia marenae.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 9 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  Gast Sa 24 Okt 2015, 21:24

Tolles Foto, Nobby! Leider gibt´s ja auch viele Sammler, welche auf Pterocactus sch****n. Die wissen aber gar nicht, was sie verpassen.


Sabine1109 schrieb:Du hast einen kleinen Valentin, oder Matthias?
Selbstverständlich. Aber manchmal sagen Bilder mehr als 1.000 Worte:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Sabine1109 schrieb:von Maren mal abgesehen sieht man auch wesentlich weniger Substratoberfläche.........super!
Ich finde das alles andere als super! Es war schon geplant, dass die da längerfristig im Kasten ihr Zuhause haben. Von wegen "klein bleibendes" opuntioides Zeugs.


@ Thomas: Ich weiß, aber Marenopuntia finde ich einfach schöner. Wink
Der mistige Pterocactus ist schon ein Pterocactus. Einer der kugeligen. P. hickenii würde ich mal spontan vermuten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 9 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  Sabine1109 Sa 24 Okt 2015, 21:45

Vielen Dank für das aufschlussreiche Habitatfoto, nobby *daumen* Man sieht, dass die offensichtlich zumindest kurzfristig wunderbar mit einer gewissen Stickstoffüberdosis klarkommen..........

Aber auch dein valentinii-Bild ist toll, Matthias! Ich müsste das ja bestimmt schonmal gesehen haben....aber es ist und bleibt schön cheers Danke!
Und das allerbeste ist: Mein Neuzugang hat in etwa die gleiche Größe - ich mag dann bitte, bitte nächstes Jahr auch so schön Blüten bewundern bounce *Süchtig*
Angesichts seines Hangs zum Auseinandergehen um die Leibesmitte ist es doch gar nicht schlimm, dass die Kastenbewohner sich dort so dermaßen wohlfühlen grinsen2 - müssen halt nächstes Jahr zwei Kästen an seine Stelle treten und die dann sicher gleich mit den passenden Haltern. Cool
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 9 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  nobby Sa 24 Okt 2015, 21:54

TobyasQ schrieb:@nobby was ist das für einer? Sieht mir sehr nach einem Tephrocactus aus.

Pterocactus ist schon richtig! Die Vermutung von Matthias kann ich bestätigen: Pterocactus hickenii!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die nicht nur gelegentlich Stickstoff vertragen.

Gruß Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 9 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  Gast Sa 24 Okt 2015, 22:04

Wobei ich in der heimischen Sammlung aus hygienischen Gründen andere Möglichkeiten der Stickstoffdüngung empfehlen würde.

Sabine, hab doch geschrieben, dass der P. valentinii schon recht klein blühfähig ist. Im Frühling ordentlich Zunder geben (siehe oben), dann wird das schon.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 9 Empty ...Pterocacteen...

Beitrag  komtom So 25 Okt 2015, 08:21

Hallo Gemeinde,

ja die Pterocacteen werden auch in meiner Sammlung immer mehr, wenn auch nur sehr langsam. Heuer hab ich beim Forentreffen von Matthias einen Stecki bekommen, er ist in Beitrag 71 zu sehen. Die Pflanze ist jetzt vollwertiges Mitglied meiner Sammlung weil bewurzelt und schon wieder voll im Wuchs, bis zur Winterpause jedenfalls. Sie hatte einige Früchte welche im August aufgegangen sind um Ihre "Flügelsamen" auszuteilen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Werde ich im Frühjahr mal aussähen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ansonsten hat heuer neben den Pt. turberosus nur er hier geblüht, gebe zu nicht sonderlich spektakulär, aber als Blütennarbenfoto kann man es gelten lassen.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1068
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 62 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 35 ... 62  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten