Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pflege von Pterocactus

+48
Gust
JürgenKS
Putenheini63
komtom
orchidee
bugfix
nobby
RalfS
Odessit
DonVincent
Reteid
Cristatahunter
Tobi_MD
Meteorite Cactus
TobyasQ
einsiedler
Rebutzki
2015
jupp999
Stekel
Sheosha
Poco
Cassiopeia
Kees
sensei66
OPUNTIO
Konni
kahey (†)
Nopal
Bimskiesel
cyrill
Stefan G.
Ada
pleun
ClimberWÜ
Fred Zimt
Sabine1109
zwiesel
chico
Hardy_whv
pterocactus
Echinopsis
HerbertR
karlchen
volker
Jens
kaktussnake
kakteenfränki
52 verfasser

Seite 8 von 62 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 35 ... 62  Weiter

Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 8 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  Gast Do 22 Okt 2015, 09:58

TobyasQ schrieb:Matthias hast du deine schon "winterfest" gemacht? Also ich räum jetzt am WE um, da fallen bestimmt Triebe ab bzw. bei megliolii und tuberosus ging schon einiges flöten. Die m hab ich behalten, t entsorgt.
So halbwegs. Zumindest ist mittlerweile alles so aufgestellt, dass sicher kein Regen mehr rankommt. Die Regale im Winterquartier sind auch alle festgeschraubt - und wenn das Wetter mich dann dazu zwingt, wird flott eingeräumt. Wobei es eben, wie Nobby ja schon so schön erläutert hat, ja auch einige Pteros gibt, welche den kompletten Winter nässegeschützt draußen verbringen dürfen.

Im Sommer hab ich mir ja mal spontan sowas zusammengestellt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Da sind ausschließlich opuntioide Sachen drin, welche etwas nächtlichen Frost wegstecken können aber bei konsequent tieferen Temperaturen rein müssen. Da werde ich diesen Winter evtl. ein paarmal hin- und herschleppen dürfen. Wink
Weil ich aber grad dieses Foto von Ende Juli dieses Jahres sehe, da fällt mir erstmal auf, wie sehr die Kakteen da drin seither gewachsen sind. Würde perfekt in diesen Thread passen: https://www.kakteenforum.com/t21307-entwicklung-einer-wachstumsperiode affraid Insbesondere die Marenopuntia ging ab wie Schmitz Katze, seit sie da drin deutlich mehr Platz für ihre Wurzeln im Vergleich zum Topf hat.

Dabei ist ja schon einiges an Ptero-Material abgefallen bzw. übrig geblieben:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Glaube somit nicht, dass von mir dieses Jahr noch weiterer Pterocactus-Nachschub anfällt.

Überschütten solltest du mit deinen Resten aber auch bitte niemanden. Da gibt´s schon auch ein paar Pteros, welche mehr oder weniger glochidig sind. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 8 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  TobyasQ Do 22 Okt 2015, 10:41

Die Töpfe und Triebe auf dem unteren Bild hattest du doch beim FT dabei. Die Töpfe stehen bei mir.

Dein Kasten sieht super aus. Da wirst du aber bald wieder ausräumen dürfen. Wenn der in der Sonne steht, neigt diese Sorte sehr zum Brechen. Wir hatten die auf dem Balkon und im 2. Jahr beim Bepflanzen gingen die in die Binsen. Vorallem geht deiner ja in der Mitte schon auseinander; da fehlen die Halter, die in die Löcher eingesteckt werden.

Mein Beet vorm Haus muß ich auch noch plündern, weil ich nicht weiß, was davon wh ist und ich keine Abdeckung in der Kürze der Zeit geklöppelt bekomme. Wir pendeln heute wieder rüber und planmäßig wird der Wintergarten eingeräumt, Rosen gepflanzt und so Einiges ist noch zurück zu schneiden. Da läuft der Häcksler sich wieder einen Wolf. Der neu angelegte Rasen bedarf auch des ersten Schnittes und außerdem noch Reifen wechseln und nebenbei noch Home-Office.

In diesem Sinne schönes WE
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 8 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  Gast Do 22 Okt 2015, 12:11

TobyasQ schrieb:Die Töpfe und Triebe auf dem unteren Bild hattest du doch beim FT dabei. Die Töpfe stehen bei mir.
Thomas, bekomme ich bitte meine Töpfe zurück? Wink
Klar, das ist das Zeug, welches ich zum Forentreffen mit hatte.

Hab im Baumarkt lange überlegt, welchen der Plastikkästen ich nehme (Plastik war klar, weil ich diesen Kasten ja auch mehrfach im Jahr rumschleppen muss). Da freut es mich natürlich jetzt ganz besonders zu erfahren, dass ich offenbar ein extrem haltbares und witterungsbeständiges Plastik erwischt habe! Twisted Evil
Wegen dem mittigen Hang zum Bierbauch hab ich auch schon überlegt zu improvisieren. Jetzt schreibst du was von Haltern. Gibt´s da passende, vorgefertigte? Entweder Antwort per PN oder irgendwas zum Thema Pterocactus mit einbauen - nicht, dass wir hier noch vom Thema wegkommen. Wink
Und beim Häckseln bitte an Zwiesel denken und nicht alle Pterocactus-Triebe mit häckseln!

Frohes Pendeln!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 8 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  Sabine1109 Do 22 Okt 2015, 14:09

Super sieht dein Kasten inzwischen aus, Matthias! *daumen* Und dem Kasten musst du einfach ein Bruchband verpassen........... *liebguck* drehen

Ich hätte da noch Pteros abzugeben - ich bekam letztes Jahr einiges an Stecklingen von Matthias, die alle gut angewachsen sind und vorschriftsmäßig auch schöne Kartoffeln ausgebildet haben. Da ich nicht sechs Pterocactus tuberosus und mehrfach tja - was war das zweite dabei, Matthias? Kuntzei? - benötige, versende ich davon gerne was, die nehmen auch ein bissl Platz weg obwohl sie draußen überwintern müssen Wink Zumal sie im Frühling aus der gemeinsamen Schale raus in Rübenwurzlertöpfe umziehen müssen und wahrscheinlich (also von der Größe her) auch schon blühen könnten.

Mir ist vergangenen Sonntag noch frisch ein Ptero valentinii ins Körbchen gehüpft (ganz zufällig, wie immer Very Happy ), der ist blühfähig, da freue ich mich auch schon ganz besonders auf Blüten!

Grüße in die Runde!
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 8 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  Gast Do 22 Okt 2015, 21:45

Inzwischen? Das ist immer noch das alte Foto, welches du auch kennst. *kicher* Würde zwar auch sagen, dass sich der Inhalt sehr gut gemacht hat - aber davon hast du noch nix gesehen.

Ähem, Pterocactus tuberosus und Pterocactus kuntzei mit Sicherheit. Letzteres ist nämlich ein Synonym für Pterocactus tuberosus... P. megliolii und P. gonjianii wären noch sehr wahrscheinlich.

Pterocactus valentinii blüht schon relativ klein. Da dürftest du also gute Chance haben. Allerdings habe ich den noch nie hüpfen sehen! Das er mal einen seiner Triebe an irgendwelchen Kleidungsstücken zwischenparkt, das wäre recht wahrscheinlich - aber Hüpfen?!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 8 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  Fred Zimt Fr 23 Okt 2015, 00:37

Ich dacht schon der heißt Pterocactus weil im Herbst das ganze Zeug von der Fensterbank fliegt. Very Happy
Meine Knolle tuberosus, die ich beim großen Knollentauschen von dir bekommen hab,
 hat sich auf alle Fälle gut eingelebt. Dankschönnochmal.

Sabine, wo hüpften die denn?
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 8 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  ClimberWÜ Fr 23 Okt 2015, 12:29

Shamrock schrieb:
Hab im Baumarkt lange überlegt, welchen der Plastikkästen ich nehme (Plastik war klar, weil ich diesen Kasten ja auch mehrfach im Jahr rumschleppen muss). Da freut es mich natürlich jetzt ganz besonders zu erfahren, dass ich offenbar ein extrem haltbares und witterungsbeständiges Plastik erwischt habe! Twisted Evil
Wegen dem mittigen Hang zum Bierbauch hab ich auch schon überlegt zu improvisieren. Jetzt schreibst du was von Haltern. Gibt´s da passende, vorgefertigte? Entweder Antwort per PN oder irgendwas zum Thema Pterocactus mit einbauen - nicht, dass wir hier noch vom Thema wegkommen. Wink
Und beim Häckseln bitte an Zwiesel denken und nicht alle Pterocactus-Triebe mit häckseln!

Frohes Pendeln!
Zu den Haltern, die liegen den Kästen bei. Auf dem Foto sieht eines der Löcher am vorderen Rand des Kastens durch das die Sonne durchscheint. Für den Kasten sind es zwei "unscheinbare" Querspangen mit denen die gegenüberliegenden Löcher verbunden werden. Sehen ein wenig auch wie Gußgrate/-Verbindungen aus.
Apropos tuberosus, wie viele Minusgrade haben die hier bei uns vor Regen und starken Winden geschützt ertragen?

Grüße
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 8 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  Sabine1109 Fr 23 Okt 2015, 13:44

Ach äh Matthias - ich glaube ich sollte mir dann doch mal irgendwie Literatur zu Gemüte führen....... Embarassed
Aber sag mal - ist der Ptero megliolii genauso frosthart?

@Fred: Bei Uhlig war vergangenen Sonntag verkaufsoffener Kirbessonntag. Zu dem auch meine Kinder gern mitgekommen sind, weil es eine Kindertopfecke und einen Zauberer gab..... Very Happy Ich habe mich zurück gehalten, aber so drei kleine Lithöpschen und der Ptero sind wollten dann aben doch dringend mit Wink Und fast ganz ohne mein Zutun........ *liebguck*
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 8 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  RalfS Fr 23 Okt 2015, 15:35

ClimberWÜ schrieb:Apropos tuberosus, wie viele Minusgrade haben die hier bei uns vor Regen und starken Winden geschützt ertragen?

Schau mal in Beitrag 65. Nobby hält seine wenn`s geht über 0°C.
P. tuberosus ist der Pterocactus, der am wenigsten Frost verträgt.
Also Vorsicht.
Meiner hat letzten Winter wurzelnackt draußen überwintern müssen.
Bei min. -7°C war das kein Problem.
Geblüht hat er dieses Jahr allerdings nicht.
Vor 3-4 Jahren hat er mal -17°C so halbwegs überstanden.
Ein Teil der Wurzelrübe war dann matschig und mußte ausgekratzt werden.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 8 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  ClimberWÜ Fr 23 Okt 2015, 16:37

Shamrock schrieb:Jede Menge - hab ich leider kürzlich weggeworfen. Shocked Beim letzten Forentreffen wollte aber auch (fast) niemand was davon.
Falls es in rund einem dreiviertel Jahr noch relevant sein sollte, dann kannst du gerne wieder nachfragen!

Bezüglich der Luftfeuchtigkeit würde ich mir keine Sorgen machen. Vor allem nicht, solange sie draußen stehen, wo auch der Wind mal bläst. Solange das Substrat trocken ist, gibt´s Schlimmeres.
Ach Gottele, das hab ich nicht mitbekommen und hätte nicht Nein gesagt...
Seit Frühjahr hab ich einen wurzelechten tuberosus mit schöner Rübe der gegen Endes des Sommers gut verzweigt hat. Zuvor hat kleine Spitzen weggeworfen die auch angingen. Beides steht draußen auf sonniger Terrasse im Regenschattten bzw. im "feuchten" Anlehngewächshaus ohne Heizung.
Ohne Pflanzenbackup bin ich noch unschlüssig ob sie mit Airrampoa/Tunilla und Maihuenopsis regengeschützt mithalten können, sowie E. baileyi und ähnlichen.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 62 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 35 ... 62  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten