Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ariocarpus (Allgemein)

+23
Knufo
coolwini
Perth
Dennis.R
Tenellus
Randolph
feldwiesel
Spickerer
Orchidsorchid
Lutek
thx-tom
Vollsonnig
Kakteenfreek
Wüstenwolli
Kaktussonne32
Nopal
Stachelforum
Marc Question
Uwe Viehweg
Cristatahunter
Echinopsis
Bimskiesel
Ralle
27 verfasser

Seite 11 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Ariocarpus (Allgemein) - Seite 11 Empty Re: Ariocarpus (Allgemein)

Beitrag  jupp999 Mo 13 Nov 2023, 17:52

Hallo Alrik,

ich hatte so etwas mehrfach wenige Wochen nach dem Umtopfen. Das scheint hier aber wohl eher nicht der Fall zu sein.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4514
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Ariocarpus (Allgemein) - Seite 11 Empty Re: Ariocarpus (Allgemein)

Beitrag  abax Mo 13 Nov 2023, 21:48

Hallo Alrik,
so ähnliche Verluste hatte ich auch schon, schade um die schöne Pflanze. Ich hatte einen ähnlichen Verlust im Frühjahr.
Von etwas Übersprühen kurz zuvor kommt das eher nicht , das braucht seine Zeit, denke ich.
Ursache? Feuchte Blütenreste, Verletzungen, Alter Infektionsherd vom Umtopfen, Riss vom Gießen....?
Wenn im Herbst besonders nach der Blüte der Scheitel noch nass wird, wird es meiner Erfahrung nach oft kritisch. Es dauert aber oft lange, bis man es bemerkt. Durch die harte Epidermis und die Wolle sieht man solche Pilzinfektionen bei Arios fast immer erst, wenn es zu spät ist und sich der Pilz bis "oben" durchgearbeitet hat.

Oft kann eine Pflanze einen Pilzbefall abgrenzen und überlebt. Wenn sie irgendwann mal geschwächt oder gestresst ist, kann der Pilz wieder ausbrechen und die Pflanze zum Absterben bringen. Das läuft z.B. bei Bäumen auch so ab.  

Hier dachte ich zuerst an zuviel Sonne oder Trockenstress im Frühjahr. Die Wurzel war noch ok, der Rest hinüber.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Astro mit abgegrenzter Fäule (ausgefault bis fast zum Scheitel hoch, aber trocken) und neuen Wurzeln aus Sammlungsauflösung

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 966
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Kaktusfreund81 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ariocarpus (Allgemein) - Seite 11 Empty Re: Ariocarpus (Allgemein)

Beitrag  CharlotteKL Di 14 Nov 2023, 22:59

Alrik, herzliches Beileid; echt schade um den schönen Retusus! Sad

Als jemand, die übers vergangene Jahr sowohl ihr liebstes Gymnocalycium als auch ihre liebste Mammillaria eingebüßt hat (auch ohne erkennbaren Anlass) versuche ich mir immer zu sagen, dass es zu einem gewissen Grad einfach Pech ist und nicht immer in unserer Hand liegt.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Ariocarpus (Allgemein) - Seite 11 Empty Re: Ariocarpus (Allgemein)

Beitrag  Lutek Mi 15 Nov 2023, 11:23

In der Tat, sehr schade um die schönen Pflanzen!

Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches "Highlight" mit einem Ariocarpus kotschoubeyanus, im Frühjahr Kopf matschig, aber Wurzelrübe noch intakt. Auf Anraten hier im Forum habe ich die Rübe nicht entsorgt, sondern im Topf gelassen. Und das ganze Teil sieht heute so aus -

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echt Glück gehabt!
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6959
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Kaktusfreund81, CharlotteKL, Dennis.R, Thea, Harry und Calopteryx mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ariocarpus (Allgemein) - Seite 11 Empty Re: Ariocarpus (Allgemein)

Beitrag  Kaktusfreund81 Mi 15 Nov 2023, 13:13

Lutek schrieb: Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches "Highlight" mit einem Ariocarpus kotschoubeyanus, im Frühjahr Kopf matschig, aber Wurzelrübe noch intakt. Auf Anraten hier im Forum habe ich die Rübe nicht entsorgt, sondern im Topf gelassen. Und das ganze Teil sieht heute so aus
Toller Erfolg, Lothar.
Ist das erste Mal, dass ich so etwas von Ariocarpen höre. Da muss man wohl einfach Glück haben, dass die Rübe noch "sauber" ist. Dein kotschoubeyanus wird später sicher ein apartes Grüppchen werden.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2192
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Ariocarpus (Allgemein) - Seite 11 Empty Re: Ariocarpus (Allgemein)

Beitrag  CharlotteKL Mi 15 Nov 2023, 13:48

Lothar, klasse, das hätte ich nicht erwartet! Gut zu wissen, dass das manchmal Erfolg hat. Aber in der Rübe steckt ja auch viel Energie, wenn sie gesund ist.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Ariocarpus (Allgemein) - Seite 11 Empty Re: Ariocarpus (Allgemein)

Beitrag  Vollsonnig Mi 15 Nov 2023, 21:58

Ja, bis jetzt ist´s der einzige ältere Verlust. Hoffe es bleibt so.
Bei mir ist das Klima etwas anders als im GH...hab viel Holz in der Wohnung drum
hab ich´s eher trocken und wenn dann noch die Sonne in die Fenster
scheint wird´s auch schnell warm.
Ja ist doch spannend zu sehen dass es manchmal nicht leicht ist einen Grund
zu finden warum eine anscheinend gesunde Pflanze plötzlich stirbt.

@ Lutek...Glückwunsch für den Ario! Very Happy
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Ariocarpus (Allgemein) - Seite 11 Empty Re: Ariocarpus (Allgemein)

Beitrag  feldwiesel Do 16 Nov 2023, 11:39

Vollsonnig schrieb:...
Ja ist doch spannend zu sehen dass es manchmal nicht leicht ist einen Grund
zu finden warum eine anscheinend gesunde Pflanze plötzlich stirbt.
...

Nach meiner Beobachtung sind späte Blüten ein ziemliches Risiko und zwar dann, wenn die vor Winter nicht richtig eintrocknen.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2001
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Ariocarpus (Allgemein) - Seite 11 Empty Re: Ariocarpus (Allgemein)

Beitrag  Kakteenfreek Do 16 Nov 2023, 21:55

Hallo Freunde;
Deshalb sollte man die Pflanzen nach der Blüte nicht gleich ins Winterquartier bringen, sondern noch 2-3 Wochen warten!
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1377
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Kaktusfreund81 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ariocarpus (Allgemein) - Seite 11 Empty Re: Ariocarpus (Allgemein)

Beitrag  Gast Do 16 Nov 2023, 22:25

Kakteenfreek schrieb: Deshalb sollte man die Pflanzen nach der Blüte nicht gleich ins Winterquartier bringen, sondern noch 2-3 Wochen warten!
Im Frühling warte ich nach der Blüte sogar Monate, bis ich sie dann ins Winterquartier bringe. Gestört
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 11 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten